Kahstn's semi-erste Chilisaison

Kahstn

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo Leute.
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal einen Schwung Sorten ausgesät und schaue mal, wie es so läuft :)
Auf den Geschmack gekommen bin ich im letzten Jahr, als ich mir bei einer Raritätenbörse 1x Limon, 1x Firecracker und 1x Brown Rocoto gekauft habe. Vom Aroma der Limon war ich schlichtweg begeistert, habe sie aber lieber grün (recht kurz vorm Gelbwerden) verarbeitet, weil die Dinger schon mächtig scharf sind :)
Durch Tausch konnte ich dann auf folgenden Bestand erweitern:
Tasmanian Black
Anaheim
Habanero Paper Lantern
Siling Mahaba
Habanero El Remo
Vicente Sweet Habanero
Frontera Sweet
Lemon Drop
Numex Twilight
Omnicolor
Trinidad Perfume
Habanero Scotch Bonnet
Limon
Peter Pepper (der muss einfach sein)
Brown Rocoto

Recht chinense-lastig, aber ich wollte gern mal die milden Sorten probieren und schauen, ob mich das Aroma genauso überzeugt, wie das der Limon (ich habe da ein tolles philippinisches Rezept, das ich mir etwas abgewandelt habe, da passt das chinense Aroma hervorragend rein (so es denn chinense-spezifisch und nicht limon-spezifisch ist)).
Im nächsten Jahr werde ich dann sicher noch etwas mehr annuum dazunehmen (und auch andere), aber wie ich gelesen habe, soll die Tasmanian Black auch ein gutes, leicht rauchiges Aroma haben, da bin ich mal gespannt. Viel chinense also, aber irgendwo muss man ja anfangen :)
Ausgesät habe ich Anfang März, was sicherlich etwas spät ist, aber da die Premiumplätze unter dem Kunstlicht und die Südfenster von meinen Fleischfressern okkupiert wurden, blieb mir nicht viel übrig, als erst im März zu säen. So, viel Text um wenige Sorten, hier kommt noch ein Bild der Bande. D
P1130443.JPG

Von den vorderen sind einige noch recht mickrig (eine Limon, die Brown Rocoto und eine der milden chinense), der Rest sieht aber schon ganz gut aus.

Viele Grüße,
Carsten
 
Herzlich Willkommen!

Die Liste liest sich gut, um einen Überblick zu erhalten.

Wünsche dir einen sonnigen Chilisommer.

Gruß Christian
 
Willkommen.
Die Pflänzchen sehen super aus. :)
Pflanz sie gleich in die Endtöpfe nach den Eisheiligen und gewöhne sie langsam ans Sonnenlicht.
Oder wolltest Du keinen Rat? :unsure:
 
Vielen Dank :)
Natürlich, von erfahrenen Chili Growern kann ich doch nur lernen. Hab auch gestern beim Durchsehen bemerkt, dass die Wurzeln langsam unten aus den Töpfen kommen. Aber jetzt müssen sie eben noch ne Woche warten :) Im Sonnenlicht stehen sie schon seit ca. 2 Wochen, allerdings in einem kleinen Foliengewächshaus. Seitdem haben die meisten der kleineren fast zu den großen (Tasmanian Black) aufgeholt. Sind die Chilis für Mitte Mai noch zu klein oder geht das so? Ich bin gerade noch am Überlegen, was ich denn als Endtopf nehmen könnte. Die schwarzen Baueimer bieten sich ja an, aber die stinken derart nach Chemie, dass man da eigentlich nichts essbares anbauen möchte. Alternativ dann eben 10l Rundtöpfe, die es ja im Internet auch schon für 1,40 oder so gibt.
Auf das Pulver der TB freue ich mich jetzt schon, wenn jemand mit soviel Erfahrung das schon zu den Top-Pulver Chilis zählt :)

Viele Grüße,
Carsten
 
Für Habanero El Remo und LD empfehle ich 30l Töpfe.
Für die anderen 10-20 L Töpfe.
Schau mal im Internet wie groß Deine Sorten werden, danach würde ich die Töpfe bestimmen.
Z. B.
0-70 cm =10l
71-120 cm = 20L
121-350 cm = 30L oder größer.
 
Sieht echt gut aus :thumbsup:
Größe ist für Mitte Mai auch gut.
Der Geruch der schwarzen Eimer verschwindet nach ein paar Tagen.
Wenn du dir die Eimer kaufst und nach den Eisheiligen dann umtopfst, dann ist der Geruch weg. Einfach draußen stehen lassen
 
Übrigens: Nicht nur Baueimer riechen, sondern meine 20 Liter Blumentöpfe rochen auch einige Zeit.
 
Super, vielen Dank für die Tips.
30 Liter Kübel? Oha, da muss ich ja noch ne Menge Substrat rankarren. Gehen die beiden genannten auch im Freiland? Dann würde ich sie einfach im Garten auspflanzen. Und Juergen, stimmt, das ist ja am Ende auch nur Plaste. Also werde ich nächste Woche mal zum Baumarkt fahren :)

Liebe Grüße,
Carsten
 
Gehen die beiden genannten auch im Freiland?
Die LD geht sicher im Beet. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Allerdings hast Du relativ spät angefangen und da könnte es mit reifen Beeren im Herbst etwas eng werden. In einem großen Pott könntest Du die bei Frostgefahr einfach in Sicherheit bringen, da transportabel. Ich decke meine Pflanzen im Beet bei Frostgefahr einfach mit einer Folie ab, die ich an einem provisorischen Gerüst über und um die Pflanze lege und befestige. Zu der El Remo kann ich nix schreiben, hatte die noch nie im Anbau. Aber im Prinzip müsste das auch gehen. Ist ja auch nur ne Pflanze.
 
Ok, danke. Dann schaue ich mal, wie ich das platzmäßig am besten hinbekomme ;)

Viele Grüße,
Carsten
 
Der Geruch der schwarzen Eimer verschwindet nach ein paar Tagen.
Wenn du dir die Eimer kaufst und nach den Eisheiligen dann umtopfst, dann ist der Geruch weg. Einfach draußen stehen lassen

Habe die Hornbach Eimer wochenlang einzeln draußen stehen gehabt. Zwecks Optik wieder Zusammengestapelt und draußen weiter gelagert. Die stinken leider immer noch. :wtf:
 
Hallo Leute. Kübel stehen jetzt bereit. Ich hab da nur noch eine Frage: Kann ich ich gleiche Sorten zu zweit in einen 12l Eimer pflanzen? Ich habe das schon recht häufig gelesen, auch hier im Forum. Wenn ich dann pro Pflanze vielleicht 10% weniger ernte ist das völlig in Ordnung, die Ernte pro Kübel ist ja dann trotzdem wesentlich höher.

Viele Grüße,
Carsten
 
Hallo, ich persönlich würde nur eine Pflanze in 12l setzen, denn nicht nur die Ernte leidet unter dem kleinen Topf sondern auch die Pflanzen selbst. Aber eventuell kannst du das auch mit mehr Dünger ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten