Kahstn's semi-erste Chilisaison

Ok, ich danke euch beiden.
Dann kommen die Pflanzen einzeln in die Kübel und der Rest muss dann mit dem Garten Vorlieb nehmen. Dann habe ich auch gleich mal den direkten Vergleich.
Drückt die Daumen, ich bin echt gespannt auf die milden chinense und die Tasmanian Black :)
Viele Grüße,
Carsten

Hallo Leute.
Hier mal ein kleines Update und zwei Fragen. Ich habe jetzt von den meisten Sorten je eine Pflanze in den 12l Eimern, den Rest im Garten. Die in den Eimern kriegen ab 11:30 Sonne, reicht denen das oder sollten die den ganzen Tag volle Breitseite kriegen?
Und bei der Tazmanian Black zeigen sich die ersten Blüten. Kann ich die dranlassen oder sollte ich sie bei den annuums (anaheim, siling mahaba, Tazmanian Black) ausbrechen? Ich hab ja gelesen, dass man das bei großfrüchtigen Sorten machen sollte, weiß aber nicht, ob die genannten Sorten zu den großfrüchtigen zählen.

Viele Grüße,
Carsten

Volle Breitseite ist natürlich besser, aber wenns nicht anders geht, ist ab Mittag auch Ok. Die Anaheim ist ne Große, die Mahaba ist etwas kleiner und schlanker und die TB hat die kleinste Frucht mit unter 10 cm. Im Endtopf würde ich nichts mehr ausbrechen. Aber wenn die Anaheim noch recht klein ist, würde ich da ne Ausnahme machen und ausbrechen. Ansonsten kannst Du ja bei den anderen Sorten sehen wie sie sich verhalten. Wenn eine Stagnation wegen der Fruchtbildung eintritt, kannst ja immer noch die erste (-n) Beeren entfernen.

• Like
Reaktionen: mph
Hallo Leute.
Die Saison neigt sich ja langsam und da ich in diesem Forum schon eine Menge gelernt habe, wollte ich wenigstens mal horchen lassen, was dabei rausgekommen ist ;)
Außerdem bin ich mir bei einigen Sorten nicht sicher, was ich da eigentlich habe. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
Erstmal ein Bild der Ernte von heute (ich ernte eigentlich immer mal ein paar zum Frischverzehr oder zum Verkochen, sodass ich in der ganzen Saison schon ne Menge mehr eingefahren habe).
P1250786_640x480.JPG

Mit dabei: Limon, Lemon Drop, Omnicolor, Numex Twilight, Tazmanian Black und Siling Mahaba.
Bei den folgenden bin ich mir leider nicht so sicher, weil entweder das Schildchen weggekommen ist oder es offenbar nicht das ist, was es scheint.
Nr.1. Sehr klein, tropfenförmig. Sehr fruchtiger Geschmack, ich würde sagen chinensig. Gut scharf, nicht ganz so wie Limon aber viel fehlt nicht.
P1250767_800x600_640x480.JPG

P1250768_450x600_360x480.JPG

P1250769_800x600_640x480.JPG

Nr. 2 habe ich als Peter Pepper bekommen. Allerdings sieht keine der Beeren wie "Peter" aus :)
P1250772_800x600_640x480.JPG

P1250771_800x600_640x480.JPG

P1250770_800x600_640x480.JPG

Nr. 3 habe ich als Habanero Paper Lantern bekommen, allerdings sind die Dinger nicht oder sehr wenig scharf.
P1250773_800x600_640x480.JPG

P1250774_800x600_640x480.JPG

P1250775_800x600_640x480.JPG

Vielleicht erkennt ja jemand einen der unbekannten Vertreter.
Viele Grüße und vielen Dank, ohne das Forum wäre die Ernte sicherlich deutlich geringer :D

Carsten

Das hat sich doch recht ordentlich gemacht :thumbsup: Deine Sorte #3 ist sicher eine Baccatum. Das kann man gut an der Blüte mit ihren grün gelblichen Flecken erkennen (Kannst ja einmal mit der Lemon Drop vergleichen). Die Sorte bei dir geht in Richtung "Bishops Crown", oder so etwas ähnliches.
Ansonsten stelle deine Bilder zwecks Bestimmung doch einfach ins Unterforum "Chilisorten" ein.

Super, dankeschön.
Bishops crown ist ein sehr guter Tipp, liest sich genauso wie meine. Dünnfleischig, knackig, wenig oder keine Schärfe und auch anders im Geschmack als der "0815" Paprika :) Was macht man denn am besten mit solchen Baccatums?
Bis jetzt habe ich die meisten frisch verzehrt. Die Limons mag ich ansonsten wahnsinnig gern in Kokosmilchrezepten und Siling Mahaba, Tazmanian Black und Unbekannte Nr.2 habe ich mal geräuchert und getrocknet... was für ein Pulver, besonders von der TB... aber gut scharf.
Viele Grüße,
Carsten

Ich mache oft Marmelade daraus. Z.B. aus der LD (Lemon Drop) eine etwas zitronenlastige, die Sugar Rush etwas süsser und die Jamy fruchtig. Dazu verwende ich nicht nur pure Chilis, sondern dazu auch vollreife Birnen, frischgepresster Orangensaft, frischen Grapefruitsaft, Mangos usw. Da es die Mam sehr oft zum Frühstück gibt, fast jeden Tag, möchte ich die nicht so scharf haben, aber ein hauch Schärfe kann schon sein. Daher werden von den Beeren die gesamten Innereien entfernt. Somit bleibt eine leichte Schärfe, aber volles Aroma, das gut mit den sonstigen Zutaten harmonieren muss. Je nachdem was Du für eine Sorte und Zutaten nimmst, fällt das Ergebnis geschmacklich anders aus. Ich habe auch schon Rocotos und Ramiros zusammen als Mam verarbeitet, diese Mischung ergibt eine etwas herbe, rauchige Note. Einfach einmal versuchen und beim zweiten mal kannst aus der Erfahrung vom ersten mal lernen. Noch ein Tipp dazu, Zitronensaft (oder Zitronensäure in geringer Dosierung) ergeben ein gutes Zusammenspiel mit der deftigen Süße von dem vielen Gelierzucker.

Ich danke euch vielmals, das klingt sehr gut ;)
Vielleicht baue ich die ja nächstes Jahr doch wieder an, damit ich schön Abwechslung drin habe :)
Viele Grüße

Zurück
Oben Unten