Kaki - sie wachsen die Kleinen

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.738
Nicht nur das ich gestern (1.11.2014) bei Lidl super scharfe Chili ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23425.html ) kaufte, nein es gab auch Kaki`s zum unschlagbare günstigen Preis von 35cent

Gleich in der Ersten Frucht hatte ich 3 Kerne drin - somit beschloss ich gleich mal einen Versuch diese zum Keimen zu bringen.

20141102-092038-262.jpg
20141102-092340-399.jpg
20141102-093120-204.jpg


Nun bin ich mal gespannt was daraus wird.
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Wow gleich 3 Kerne sogar.
Ich hatte bisher noch keinen einzigen in einer gekauften Frucht.
Ich würde sie natürlich auch direkt pflanzen.
Derzeit überlege ich aber ernsthaft, ob ich mir nicht 2015 einen veredelten in den Garten stellen soll :)
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Screami schrieb:
Ich hatte bisher noch keinen einzigen in einer gekauften Frucht
Erinnert mich an meine WG vor 30 Jahren.Wir waren alle Hobbythek-Fan, hatten den Samentick und haben allles mögliche gesät und aufgezogen. Ein Mitbewohner wollte unbedingt Bananen züchten.Er hat alles mögliche versucht um an Samen zu kommen. Er hat Banen püriert, verfaulen lassen, dann püriert nix.Bis er eingesehen hat, das diese Plabtagenfrüchte überhaupt keine Samen hatten. Dann hat ers aufgegeben und mit Erfolg Bier gebraut.
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Bier machen ansich is easy.
Aber die Ausrüstung kostet ein paar € ;)
Schau mal in ein Brauerforum :)
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Thor-Sten schrieb:
Hallo Pedro,
hast du das Rezept für Bier
Es war aus der Fernsehsendung Hob bythek mit jean Pütz.Er hat mehrere Bücher darüber geschrieben. Übers Bierbrauen kenne ich noch eine gute Story: Ein B ekannter war Polier bei Hochtief und hat viel in Nordafrika gearbeitet.Weil er großen Durst hatte und in Lybien Alkohol verboten war, hat er Schnaps eingeschmugelt.Dabei ist er mehrfach erwischt worden und aus dem Land rausgeflogen.Mit einem neuen, sauberen Pass ist er wieder rein. Dann hater und Bierwürze, Hefe usw. von hier mitgebracht und sich aufs Bierbrauen verlegt....So schwer kann das nicht sein.Mittlerweile gibt es komplette Sets.
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Pedro schrieb:
Erinnert mich an meine WG vor 30 Jahren.Wir waren alle Hobbythek-Fan, hatten den Samentick und haben allles mögliche gesät und aufgezogen.

Herrlich ... irgendwie vermisse ich den alten "Zausel". Bin zwar mit 36 etwas raus aus der Story, aber mitbekommen hat und interessiert war man auf jeden Fall von ihm. Ich las oft dir Hobbythek Bücher meiner Eltern. :)

Edit sagt .. zum Bier brauen findet man heute sogar noch die Hobbythek bei youtube
---> http://www.youtube.com/watch?v=kqoR_EFjgu4
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Dank Euch,
Hobbythek ist echt gut 4,20 DM oder Schalter ungefähr in die Mitte stellen;)
wenn der Winter kommt werde ich mir noch ein paar mehr info holen:whistling:

Nun wollen wir aber hoffen das deine Samen keimen bevor wir einen sitzen haben. Ich hoffe du berichtest weiter über deine Anzucht.
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Ja sicher berichte ich weiter - trinkt ihr erst mal Euer Bier in der Zwischenzeit hoffen wir es keimt was :D
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Habe mir auch mal ein Bierbrauset im Internet bestellt und es hat super geklappt und geschmeckt! :)
Und wenn man erstmal einmal das Zubehör gekauft hat kann man für wenig Geld immer wieder eigenes Bier brauen!:)

Zum Thema: Muss ehrlich gestehen das ich noch nie ein Kaki gegessen habe :undecided: Wie schmeckt die so?
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Meteora 360 schrieb:
Zum Thema: Muss ehrlich gestehen das ich noch nie ein Kaki gegessen habe :undecided: Wie schmeckt die so?

Mir schmeckt es besser als Bier - einfach mal probieren ;)
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

süß.

eventuell ist zu bedenken, daß manche sorten adstringierend sind, solange sie noch hart sind. solche sorten sollte man nur essen, wenn sie schon weich sind (außer man mag das pelzige gefühl im mund).

die sorte sharon z.b. kann man auch schon essen, wenn sie noch hart ist. die schmeckt auch so.
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Hallo ToTy :)

Ist schon was gekeimt ?

Die Samen scheinen ähnlich der Tamisamen zu sein, hast du sie angefeilt ;) die keimen dann wesentlich schneller und besser.

LG Enni
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

würde mich auch interessieren.

Die großen, harten (esse ich am liebsten) heißen wohl Persimone. Die haben allerdings keine kerne.
Wie baut mann denn die an?
 
RE: Kaki - endlich einmal Kerne gefunden

Hallo lighter :)

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/kaki.htm

LG Enni
 
Zurück
Oben Unten