Kalender 20xx - wie geht es weiter?

germanico

c. ex(tr)imium
Beiträge
205
Moin moin,

ich hab hier zwar nicht "den Hut" auf, aber hinsichtlich der coolen Hot-Pain Kalender habe ich den Eindruck, dass aktuell etwas die Beteiligung leidet. Thema "Halloween" nur 5 Einsendungen, Thema "Weihnachten" auch nicht mehr und der "gefühlte" Stand der Dinge (ich kenn ja keine Zahlen, aber die Verlängerung spricht dafür) für Januar sieht auch nicht soooo rosig aus.

Nun sind wir hier ja eine Community - mit vielen Mitgliedern, passionierten Hobby-Menschen aus allen Bereichen, die das Thema Chili vereint. Im Grunde sollte es an uns sein, ein bisschen "Schwung" in die Sache zu bringen, Anregungen zu bringen, wie der Kalender zum Beispiel wieder aufleben kann - zum Selbstläufer wird.

Mir selbst fällt dazu nicht sooooo viel ein, daher stelle ich die Frage auch hier direkt in den Raum - und hoffe auf Eure Ideen!
 
Ich finde den Zeitraum, 12 Monate, zu lange.
Im Sommer / Herbst sollte man so eine Aktion planen. Dann die Themen vorgeben und über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen Bilder einschicken lassen.
In der Zeit das ganze extrem "bewerben", dann noch 2-3 Wochen zum Abstimmen geben und gut ist.
Das ganze über ein Jahr hinzuziehen finde ich sehr mühselig und es langweilt auch irgendwann.

Meine Meinung als normaler User !
 
So wie es derzeit läuft, finde ich es gut.

Bei manchen Themen fiel allerdings mir nichts vernünftiges ein (Weihnachten) oder ich hatte keinen Bezug zum Thema (Halloween) und Malen kann ich sowieso nicht… Bei den kommenden Themen werde ich wohl wieder dabei sei. Das sind Themen, zu denen eigentlich jeder etwas beisteuern kann, da sie direkt den Anbau betreffen (Keimlinge, etwas größere Pflanzen, Außenaufnahmen, Blüten etc.).
 
Ich fand die ersten Kalender ohne Bezug zu irgendwelchen Themen eigentlich am besten. Der Kalender sollte in meinen Augen ganz simpel aufgebaut sein und jeden Monat ein schönes Bild von Chilipflanzen, -blüten oder Früchten zeigen.

Ich finde es ja gut, dass sich @Hombre und das Team da Gedanken machen und auf solche Ideen, wie den Themenbezug kommen, aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, leidet da einfach die Beteiligung darunter. Viele finden da nicht das passende Motiv oder haben vielleicht einfach keine Lust sich viel Mühe zu machen. Das kann ich nicht beurteilen und möchte es auch gar nicht.

Ich habe in der Vergangenheit zwar für einige der Bilder abgestimmt, aber mir im Endeffekt den Kalender dann nicht gekauft weil ich z.B. nicht einen Monat lang ein Bild von eingemachten Chilis anschauen möchte. Eine gut in Szene gesetzte Pflanze oder Blüte hingegen kann ich mir persönlich länger anschauen. Auch die Themen wie Halloween oder Weihnachten finde ich irgendwie nicht ganz passend, da dies ja nur einen kleinen Teil des jeweiligen Monats ausmacht.

Ich möchte mit meinen Aussagen niemandem zu Nahe treten oder so, diese Aussagen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.
 
Das Kalenderthema für den April 2018 wurde von "Ostern" noch mit dem Thema "April-April" erweitert.
Bei diesem Wettbewerb ist es für jedes Mitglied möglich, zu jedem Thema einen Beitrag abzugeben.
1 Beitrag Ostern
1 Beitrag April-April
 
Wir haben regelmäßig die Rückmeldung das viele Leute den Kalender 2016 Top finden aber Schade das die Bilder keine Titel haben oder Sorten genannt werden.
Wie sieht ihr das sollen wir in Zukunft die einzelnen Bilder noch Titel geben bzw. Sorten nennen?
 
Wie sieht ihr das sollen wir in Zukunft die einzelnen Bilder noch Titel geben bzw. Sorten nennen?
Ich meine, daß es schön wäre, wenn die Sorte irgendwo stünde. Das muß ja nicht auf dem Bild sein, sondern vielleicht auf der Rückseite des Kalenders. Dort könnte man dann auch vielleicht den (Nick)Namen der Photographen auflisten.
 
Huhu

Ich habe die letzten beiden Kalender (2016 &2017) und fand auch von Anfang an Schade das die Sorten nicht hinten drauf stehen. Wäre toll wenn das irgendwie möglich wäre das zu kombinieren. .. Gut bei den Erntebildern mit den vielen Sorten ist es sicher mehr Aufwand, aber machbar ist das bestimmt irgendwie! ?

Ich fände das toll.

Ja manche Bilder sind nicht soo toll, das ist allerdings ja auch Geschmackssache.

Manche Themen finde ich auch schwierig wie @JuergenPB schon schrieb, ich habs auch nicht so mit malen z.B. Grade so Feste sind etwas eigen, manche feiern ja auch nicht jedes Fest.

Freue mich schon auf das Ergebnis des nächsten Kalenders.

LG Micky
 
Ich finde das der Ansatz "Abstimmung Kalenderwettbewerb" langsam den Reiz verliert. Es werden auch immer weniger Bilder eingereicht.

Andererseits gibt es viele Mitglieder, die sich sehr viel Mühe geben perfekte Bilder zu erstellen und zu posten.

Man könnte allen Mitgliedern die Möglichkeit geben herausragende Bilder für den Kalender zu melden.
Ich nehme an, dass die meisten Fotografen bereit wären die Bilder für einen Kalender zur Verfügung zu stellen.
 
*gelöscht, war Unsinn* – Ich hatte da was gründlich mißverstanden. Sorry! :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja. Die Grundidee, einen Kalender, von Forumsmitgliedern erstellt, finde ich generell gut. Allerdings bin ich mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, dieses Thema und deren Ausführung mit einem letzten Kalender für 2017 zu beenden. Das mag zwar einerseits schade sein, aber andererseits ist der Aufwand, der wohl dahinter steck, zu groß. Zu groß dem gegenüber, was die Teilnehmerzahl angeht. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zueinander. Dass noch nicht einmal ein ausgelobter Preis für die Monatssieger die Teilnehmerzahl erhöhen konnte, sagt doch alles über das Interesse an diesem Projekt aus.
 
Ich für meinen Teil habe die Übersicht verloren. Hier ein Thread Thema x, im nächsten wird gevotet. Dann gibts einen Neuen für das Thema August 2023. :alien: Ich finde das Prozedere in Forums-form nicht schön darstellbar. Man bräuchte quasi einen Link zu einer externen Seite, die das Ganze unter einen Hut bringt. Ob sich das lohnen würde Fragezeichen
Alternativ könnte es ja einen, nur durch Ersteller editierbaren, MAIN-thread geben, von dem dann die einzelnen Parts verlinkt werden. So bekommt auch jeder Beobachter mit, wenn es dort z.B. einen neuen Link zum Aufruf zum Thema x gibt.
 
...aber mir im Endeffekt den Kalender dann nicht gekauft weil ich z.B. nicht einen Monat lang ein Bild von eingemachten Chilis anschauen möchte. Eine gut in Szene gesetzte Pflanze oder Blüte hingegen kann ich mir persönlich länger anschauen.
Da hast du aber ordentlich Sitzfleisch. Respekt :thumbsup:
Zum Thema direkt, ich würde mir auch wünschen, wenn ggf. die Sorte auf der Rückseite stehen würde. Viel wichtiger fände ich den Forenname dezent in einer Ecke zu sehen. Es ist ein Forenkalender, da braucht sich doch dann niemand für sein Werk schämen. Es hat es immerhin in einen Kalender geschafft. :)
 
Zurück
Oben Unten