1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaliumnitrat (KNO3) zum einweichen kaufen?

Dieses Thema im Forum "Technik & Zubehör" wurde erstellt von ford, 18. Mai 2017.

  1. Capsailunat

    Capsailunat Chiligrünschnabel

    41
    11
    Ich frische mal kurz etwas Chemiestoff aus der Oberstufe/1. Semester auf (Stöchiometrie). Wieviel Salpetersäure und Pottasche brauche ich, um eine bestimmte Menge Kaliumnitrat herzustellen? Ich will bspw. 20 g Kaliumnitrat herstellen.

    K2CO3 + 2 HNO3 --> 2 KNO3 + CO2 + H2O

    M (K2CO3) = 138,2 g/mol M(HNO3)= 63,01 g/mol M(KNO3) = 101,11 g/mol

    n(KNO3) = 20/101,11 = 0,1978 mol n(K2CO3) = 0.0989 mol n(HNO3) = 0,1978 mol
    m(K2CO3) = 0,0989 * 138,2 = 13,668 g m(HNO3) = 0,1978 * 63,01 = 12,463 g

    Ich benötige also 13,668 Gramm Pottasche und 12,463 Gramm (reine) Salpetersäure, um 20 Gramm Kaliumnitrat herzustellen. Da Salpetersäure nur als verdünnte Flüssigkeit angeboten wird, müssen wir die Gramm noch in Volumen ausrechnen. Verdünnte Salpetersäure hat meist 2 Mol je Liter, also 2*12,463= 24,926 Gramm je Liter. 12,466/24,926 = 0,5. Wir benötigen also einen halben Liter verdünnte 2-molare Salpetersäure und 13,668 Gramm Pottasche, um 20 Gramm Kaliumnitrat herzustellen. Perfekte Ausbeute vorausgesetzt. Erwärmt man die Mischung, erhöht das ggf. die Ausbeute.

    Ach ja, bitte bitte bitte nicht nachmachen. Auch wenn Salpetersäure und Pottasche relativ leicht zu bekommen sind, kann das sehr gefährlich sein. Salpetersäure ist eine sehr starke Säure. Wenn von sowas die Augen verätzt werden, ist das gar nicht lustig. Und wenn man das schon nicht lassen kann, dann auf jeden Fall Schutzbrille und Schutzkleidung tragen und die Abfälle im Sondermüll entsorgen! Eine Dusche unter die man schnell springen kann, sollte auch in der Nähe sein. In der Wohnung muss man das aber auch nicht unbedingt machen.
     
    ford gefällt das.
  2. Capsailunat

    Capsailunat Chiligrünschnabel

    41
    11
  3. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Ehrenmitglied

    20.671
    5.089
    Sucht im Internet nach Kaliumnitratlösung. 15%-ige Lösung müsste es zu kaufen geben. Man muss sie dann passend verdünnen.
     
    Capsailunat und ford gefällt das.
  4. Capsailunat

    Capsailunat Chiligrünschnabel

    41
    11

    Jup, das isses.
     
  5. JuergenPB

    JuergenPB der mit seinen Chilis redet

    4.729
    6.758
    Man sollte generell chemische Reaktionen nur dann auslösen, wenn man genau weiß was man tut und alle Sicherheitsvorschriften beachtet. – Wenn nicht gilt: Finger von die Dinger.


    Ich habe mal gesucht und folgendes sehr anschauliche Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=XK_1AQbvjao
     
    Capsailunat gefällt das.
  6. Capsailunat

    Capsailunat Chiligrünschnabel

    41
    11
    Sehr schön. Aber mit 53%iger Salpetersäure solllte man als Anfänger besser nicht hantieren. Und wenn doch, dann bitte eine Schutzbrille tragen und ganz vorsichtig sein!!!
     
  7. JuergenPB

    JuergenPB der mit seinen Chilis redet

    4.729
    6.758
    Richtig!

    Die Säure mit der letztlich gearbeitet wird, ist ja auch stark verdünnt. Da kann man also gleich weniger starke Säure nehmen.

    Dabei immer an den alten Merksatz denken: Gibt man Wasser zur Säure geschieht das Ungeheure.
    Beim Verdünnen immer die Säure zum Wasser geben und NIEMALS umgekehrt.
     
    Capsailunat gefällt das.
  8. Teetrinker

    Teetrinker Chiligrünschnabel

    84
    89
    Ich habe bisher nur einmal Chiltepin in Kamillentee eingeweicht, weil ich gelesen hatte, dass die sonst nur sehr schwer keimen.
    Ansonsten mache ich das auch nicht. Jiffy-Töpfe ansetzen, Samen rein.... fertig. :)
    Im letzten Jahr sind von 84 Samen (Mini-GW mit 24 Jiffys a drei Samen) 79 aufgegangen, in diesem Jahr 82.
    Da weiß ich nicht, ob sich die ganze Mühe mit dem Einweichen lohnen würde. Ist aber wohl auch Abhängig von der Keimfreudigkeit der verschiedenen Sorten.
     
  9. Razor2

    Razor2 Habanerolecker

    524
    684
    Luftdicht verschlossen im Keller (dort ists immer kalt).
     
    ford gefällt das.
  10. Chil-Ing.

    Chil-Ing. Trauermückenzüchter

    172
    92
    Richtig, daher wird man bei sowas im Zweifel schräg angeguckt und gefragt, wozu man das braucht. Wir sind ja alle potentielle Terroristen. :mad:
     
  11. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Ehrenmitglied

    20.671
    5.089
    Genau. Wir weichen damit Chilisamen ein, ernten später kiloweise Chilis, trocken die dann, verpulvern sie, zerstäuben das Pulver und lösen damit eine Staubexplosion aus. :D