Kaltwasserleitung vermutlich eingefroren - was tun?

katscha

Chilitarier
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Aufgrund der sch.... Kälte ist bei mir im Bad scheinbar ein Teil der Kaltwasserleitung eingefroren :( Aus dem Wasserhahn am Waschbecken kommt kein kaltes Wasser, nur noch warm und die Toilette funktioniert auch nicht mehr. Auf der anderen Seite des Bades funktioniert bei Dusche und Badewanne alles, aber die Leitung zu Toilette und Waschbecken verläuft unter'm Fenster und da liegt wohl das Problem.

Ich hab jetzt schon alle Heizungen aufgedreht und hab hier tropische Temperaturen (die Chilis freuen sich :P ) und hab noch nen zusätzlichen elektrischen Heizer an die Wand geschoben.

Ist jemandem von euch schonmal sowas passiert? Kann ich sonst noch was tun, oder heißt es jetzt einfach nur warten, bis die Leitung wieder auftaut? :(

kannst du die Leitung sehen? Wenn das Wasser in der Leitung gefriert dehnt es sich aus. Im schlimmsten Fall ist die Leitung geplatzt! Dann gibt es eine nette Überschwemmung, wenn das Eis taut!

Nee, die ist in der Wand. Gestern Abend hat noch alles funktioniert, deswegen hoff ich mal sehr, dass da noch nix geplatzt ist.. :undecided:

Hallo,
föhn mal den Wassehahn...
So habe ich es in der Waschküche immer hinbekommen.
Wenn durch dem heißen Hahn sich das Rohr erhitzt taut das Wasser.

Das hoffe ich auch, das würde sonst möglicherweise recht unangenehm werden... Dann drücke ich mal die Daumen! Mehr als Wand heizen fällt mir dann aber auch nicht ein. Wenn die Rohrleitung irgendwo frei liegt kannst Du die natürlich auch Wärmen, das Metall und das Wasser in der Leitung leiten die Wärme gut weiter.

huhu,

was wir in unserem ma stand gemacht haben wir hatten immer wasser tropfen wenns frostig wurde im dezember so ist uns die ganze sache nicht um die ohren geflogen und blieb immer frei........ du kannst auch wenn nur tropfenweise wasser kommt den hahn offen lassen dann spült sie sich wieder von alleine frei

glg

hast Du eine Zirkulationspumpe drin, die nach einer gewissen Zeit abschaltet? Dann lass sie durchrennen, dann kann das Wasser nicht so leicht festfrieren wie "stehendes" Wasser...
Ich drück Dir die Daumen, dass Du keinen Rohrplatzer hast...

Vielen Dank für eure Antworten! Was das für ne Pumpe ist, da hab ich keine Ahnung.

So langsam kommt gelegentlich mal etwas kaltes Wasser, aber leider immer noch nicht viel :( Wie lang hat das denn bei euch gedauert, bis die Leitung wieder frei war? Ich heiz ja jetzt doch schon ne Zeit lang...

Ok, das beruhigt mich. Bei mir sind es jetzt auch schon etwa 4 Std, die ich heize. Dann werd ich mal weiter warten und schwitzen. Glaub, das ist das erste Mal, dass ich im Winter mit Top und kurzer Hose durch die Wohnung lauf. Wenn das meine Nachbarn sehn würden, würden sie wohl auch denken, ich hab einen an der Klatsche :P

Oh . . . das gleiche ist bei meinen Eltern dieses we auch passiert.

Weiß noch garnicht was dabei rausgekommen ist.

Denke auch heizen heizen heizen. Vielleicht versuchst du unter dem waschbecken so dicht an der Wand wie möglich das Rohr zu erwärmen.

Gruß Basti

Wenn das Wasser wieder läuft und die Leitung dicht ist, lassen den Wasserhahn permanent ein wenig laufen (den letzten Verbraucher) lassen. Nicht viel. Nur soviel das das Wasser in der Leitung in Bewegung bleibt denn er hat die nächsten Nächte ebesnso Kalt angesagt.

Ohhh Katja,das hört sich ja nicht gut an .

ps. Den Wasserhahn nur langsam öffnen ,das sich das Rohr wieder entspannen kann, und nicht reißt.

katscha schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! Was das für ne Pumpe ist, da hab ich keine Ahnung.

So langsam kommt gelegentlich mal etwas kaltes Wasser, aber leider immer noch nicht viel :( Wie lang hat das denn bei euch gedauert, bis die Leitung wieder frei war? Ich heiz ja jetzt doch schon ne Zeit lang...

bei uns im stad hat das bei ca 5 grad plus ohne heizen so 6 std gedauert bis es wieder unter druck lief aber durchgehend den hahn offen das das wasser zirkulieren konnte

lg

Zurück
Oben Unten