Kaltwasserleitung vermutlich eingefroren - was tun?

Hey. Wir hatten gestern auf ner Geburtstagsparty dasselbe Problem allerdings in ner Grillhütte. Mit -15 grad hatte wir aber auch nicht gerechnet. Tja bei 80 leuten die alle mal aufs Klo müssen war das auch Spaßig. :D

Ok alles klar, Wasserhahn offen hatte ich bis jetzt noch nicht, nur immer mal kurz zwischendurch. Werd ich jetzt offen lassen.

@ Rockrider, das hört sich bös an... Da hab ich's besser erwischt, im Haus hier wohnen nur noch meine Schwester und mein Vater, da kann ich zwischendurch mal in die eine oder andere Wohnung flüchten.

Hoffentlich hast Du einen Absperrhahn im Bad, falls die Leitung doch undicht ist.
Zu 90% sind die Vereisungen in T- Stücken oder Bögen, wenn Du weißt wie die Leitung verlegt wurde, solltest Du diese Stellen genau beobachten.
Aus welchem Material besteht die Rohrleitung? Kupfer- Stahl- oder Kunstoffrohr?
Im Frühjahr muss diese Rohrleitung unbedingt isoliert werden, und mit 100% iger Isolierung.
Welcher Verbraucher ist der letzte? WC oder Waschtisch.

Gruß Jörg

Ja ich weiß so ungefähr, wie die Leitungen verlegt wurde. Dann stell ich mal an die kritischen Stellen die Heizung hin, danke :)

Die Rohre sind aus Kunststoff, soweit ich weiß. Der letzte Verbraucher ist der Waschtisch. Ja, um die Isolierung werd ich mich auf jeden Fall kümmern. Schon blöd, die letzten 11 Jahre gab's nie Probleme und jetzt sowas :crying:

Bei Kunstoff kannst Du Glück haben, da es sich etwas mehr als Kupfer Dehnen kann, und meistens ist es ohne Bögen verlegt, aber das T- Stück zum WC ist bestimmt vereist.
Wenn Du einen Spülkasten hast solltest Du ihn entleeren, so hast Du zwei Verbraucher zur Verfügung wenn es taut.
Wenn die Warmwasserleitung unmittelbar neben der Kaltwasserleitung verlegt wurde kannst Du sie auch mal laufen lassen, so könnte sich der Pfropfen auch lösen, wenn es nicht zu viel vereist ist.

Viel Glück Jörg

Bei uns im Stall sind auch fast alle außenliegenden Leitungen vereist :( Trotz Heizdrähten. Aber wenns unter -15°C sinkt, und wir sind hier Nachts bei knapp -20°C, dann hilft auch der heizdraht nicht mehr. Letztes Jahr hatten wir das Problem auch schon, da stand der ganze Futtertisch unter Wasser weil ein Rohr geplatzt ist...

Gibt es denn die Möglichkeit zu überprüfen ob das Rohr dicht ist ohne die Wand aufzumachen? An der Wasseruhr oder so??

So, heut waren die Klempnet da. Allerdings liegen bei mir ja alle Rohre in der Wand, also mussten sie ne Fliese aussägen. Etz steht n Heizlüfter davor und pustet in die Wand, damit das Rohr hoffentlich bald wieder auftaut. Mehr konnten die Jungs leider auch nicht machen :(
Ob es noch dicht ist, weiß ich auch noch nicht. Da muss ich abwarten, bis es wieder aufgetaut ist und dann gucken, ob im Keller irgendwo Wasser aus der Leitung tropft.

Grund war wohl, dass das Dach (hab ja ne Dachwohnung) nicht mehr so top isoliert ist und ein Stück von der Isolierung verrutscht ist. Blöde Sache... Etz muss im Sommer das Dach neu isoliert werden, das wird ein Spaß... :confused:

@ Chrissi, das hört sich ja auch nicht gut an :( Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Rohre diesmal dicht halten und nicht kaputt gehn.

Dankeschön :) Aber zu spät ;) Sowas haben wir hier aber jeden Winter, das kennt man dann ja schon. Es ist bei uns auch alles leicht zugänglich, besser als bei dir.
Sone Dachisolierung ist ja man auch ein toller Spaß :( Aber wenigstens friert dir dann nicht nochmal die Leitung zu...

Chrissi83 schrieb:
Bei uns im Stall sind auch fast alle außenliegenden Leitungen vereist :( Trotz Heizdrähten. Aber wenns unter -15°C sinkt, und wir sind hier Nachts bei knapp -20°C, dann hilft auch der heizdraht nicht mehr. Letztes Jahr hatten wir das Problem auch schon, da stand der ganze Futtertisch unter Wasser weil ein Rohr geplatzt ist...

Gibt es denn die Möglichkeit zu überprüfen ob das Rohr dicht ist ohne die Wand aufzumachen? An der Wasseruhr oder so??
Für so eine Kälte sind Heizkabel nicht ausgelegt, aber aus einer Kombination von Kabel und 100% Isolierung sollte es gehen. ;)

Ich kenne ja nicht die Gegbenheiten, aber was Paul geschrieben hat ist richtig und wichtig.
Der letzte Verbraucher sollte immer (bei Frost) minimal geöffnet sein, das schlimmste ist stehendes Wasser.:crying:
Du solltest am letzten Verbraucher wenn es möglich ist ein Auslaufhahn montieren und einen Schlauch der raus führt, leg etwas untern Schlauch damit er nicht direkt auf dem Boden liegt.
Aus welchem Material besteht die Rohrleitung?
Genau wie Du geschrieben hast kannst Du die Rohrleitung in der Wand Prüfen in dem Du eine Wasseruhr dazwichen montierst, natürlich sollte sie vor der Wand angeschlossen sein.:thumbup:
Es funzt aber nur wenn die Leitung nicht eingefroren ist.:)

Viel Glück Jörg

katscha schrieb:
So, heut waren die Klempnet da. Allerdings liegen bei mir ja alle Rohre in der Wand, also mussten sie ne Fliese aussägen. Etz steht n Heizlüfter davor und pustet in die Wand, damit das Rohr hoffentlich bald wieder auftaut. Mehr konnten die Jungs leider auch nicht machen :(
Ob es noch dicht ist, weiß ich auch noch nicht. Da muss ich abwarten, bis es wieder aufgetaut ist und dann gucken, ob im Keller irgendwo Wasser aus der Leitung tropft.

Grund war wohl, dass das Dach (hab ja ne Dachwohnung) nicht mehr so top isoliert ist und ein Stück von der Isolierung verrutscht ist. Blöde Sache... Etz muss im Sommer das Dach neu isoliert werden, das wird ein Spaß... :confused:

@ Chrissi, das hört sich ja auch nicht gut an :( Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Rohre diesmal dicht halten und nicht kaputt gehn.

Bei einer Dachwohnung ist es absolut wichtig, dass die Rohre die im Schacht ( Wand) verlegt wurden mit 100% Isolierung verlegt werden.
Wir haben hier auch solche Probleme, gerade bei Dachwohnungen, da braucht man zu 90% kein Dach neu Isolieren, sonder nur die Rohrleitung.;)
(Wichtig 100% keine 50%)

Das hört sich schon komisch an, das Rohrleger solche Aussagen machen,:dodgy: oder waren das Klempner (Spengler) die ein neues Dach verkaufen möchten.:whistling:

Wenn da ein Stück Isolierung vom Dach verrutscht ist kann man das gleich beim Isolieren der Rohrleitung mit isolieren, wenn da was verrutscht ist.:confused:

Achso pass bitte auf den Lüfter auf, nicht das noch etwas schlimmeres passiert.:huh1:

Hast Du mal bitte ein Foto von der Stelle!:)

Gruß Jörg

Moin,
so, mein wirklich gut gemeinter und bisher erfolgreicher Tip hat mir dann gestern selber auch nicht mehr weiter geholfen.
Um 6:00 Uhr zum duschen kein Wasser im Bad im Obergeschoß... Toll

Endete dann mit einem Tag Zwangsurlaub und föhnen von sämtlichen sichtbaren Rohrteilen und Wänden, was alles nichts brachte.
Nachdem 3 Fliesen von der vorgesetzten Wand waren und das Rohr freigelegt war lief es nach nichtmal 10 min. Erwärmung in der Zwischenwand wieder.
Gebirgsmaßen fielen mir vom Herzen.
Zum Glück nur einen Tag Urlaub und 3 Fliesen geopfert, sowie 30,-€ für nen brauchbaren Heizlüfter.
Und heute Nacht war es dann ja schon wieder sehr viel wärmer.
Leute ich wünsche Euch durchweg warme Leitungen ;-)

katscha schrieb:
Ok alles klar, Wasserhahn offen hatte ich bis jetzt noch nicht, nur immer mal kurz zwischendurch. Werd ich jetzt offen lassen.

@ Rockrider, das hört sich bös an... Da hab ich's besser erwischt, im Haus hier wohnen nur noch meine Schwester und mein Vater, da kann ich zwischendurch mal in die eine oder andere Wohnung flüchten.

Wir haben das Problem dann mit viel mineralwasser gelöst. Allerdings den Abwasch konnten wir damit nicht machen. Wir haben uns dann mit den Vermietern darauf geeinigt das sie den Abwasch machen und Putzen. Und ihnen dafür die entstandenen Wasserkosten zu erlassen.:)

Zurück
Oben Unten