Chrissi83 schrieb:
Bei uns im Stall sind auch fast alle außenliegenden Leitungen vereist
Trotz Heizdrähten. Aber wenns unter -15°C sinkt, und wir sind hier Nachts bei knapp -20°C, dann hilft auch der heizdraht nicht mehr. Letztes Jahr hatten wir das Problem auch schon, da stand der ganze Futtertisch unter Wasser weil ein Rohr geplatzt ist...
Gibt es denn die Möglichkeit zu überprüfen ob das Rohr dicht ist ohne die Wand aufzumachen? An der Wasseruhr oder so??
Für so eine Kälte sind Heizkabel nicht ausgelegt, aber aus einer Kombination von Kabel und 100% Isolierung sollte es gehen.
Ich kenne ja nicht die Gegbenheiten, aber was Paul geschrieben hat ist richtig und wichtig.
Der letzte Verbraucher sollte immer (bei Frost) minimal geöffnet sein, das schlimmste ist stehendes Wasser.:crying:
Du solltest am letzten Verbraucher wenn es möglich ist ein Auslaufhahn montieren und einen Schlauch der raus führt, leg etwas untern Schlauch damit er nicht direkt auf dem Boden liegt.
Aus welchem Material besteht die Rohrleitung?
Genau wie Du geschrieben hast kannst Du die Rohrleitung in der Wand Prüfen in dem Du eine Wasseruhr dazwichen montierst, natürlich sollte sie vor der Wand angeschlossen sein.
Es funzt aber nur wenn die Leitung nicht eingefroren ist.
Viel Glück Jörg
katscha schrieb:
So, heut waren die Klempnet da. Allerdings liegen bei mir ja alle Rohre in der Wand, also mussten sie ne Fliese aussägen. Etz steht n Heizlüfter davor und pustet in die Wand, damit das Rohr hoffentlich bald wieder auftaut. Mehr konnten die Jungs leider auch nicht machen
Ob es noch dicht ist, weiß ich auch noch nicht. Da muss ich abwarten, bis es wieder aufgetaut ist und dann gucken, ob im Keller irgendwo Wasser aus der Leitung tropft.
Grund war wohl, dass das Dach (hab ja ne Dachwohnung) nicht mehr so top isoliert ist und ein Stück von der Isolierung verrutscht ist. Blöde Sache... Etz muss im Sommer das Dach neu isoliert werden, das wird ein Spaß...
@ Chrissi, das hört sich ja auch nicht gut an
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Rohre diesmal dicht halten und nicht kaputt gehn.
Bei einer Dachwohnung ist es absolut wichtig, dass die Rohre die im Schacht ( Wand) verlegt wurden mit 100% Isolierung verlegt werden.
Wir haben hier auch solche Probleme, gerade bei Dachwohnungen, da braucht man zu 90%
kein Dach neu Isolieren, sonder nur die Rohrleitung.
(Wichtig 100% keine 50%)
Das hört sich schon komisch an, das Rohrleger solche Aussagen machen,:dodgy: oder waren das Klempner (Spengler) die ein neues Dach verkaufen möchten.
Wenn da ein Stück Isolierung vom Dach verrutscht ist kann man das gleich beim Isolieren der Rohrleitung mit isolieren, wenn da was verrutscht ist.
Achso pass bitte auf den Lüfter auf, nicht das noch etwas schlimmeres passiert.:huh1:
Hast Du mal bitte ein Foto von der Stelle!
Gruß Jörg