Ich würde auch vor dem Kauf deine Modelle für die du dich entschieden hast erst mal anschauen, wie oben schon geschrieben wurde, das Gefühl wie sie bei dir in der Hand liegt ist sehr wichtig und wie du eventuell die Tasten bedienen kannst. Canon hat viele Einstelltasten hinten rechts was schnell mit dem Daumen zu bedienen geht, bei Nikon muss man soviel ich weis bei einigen ins Menü bin mir aber nicht sicher.
Vorteil von Nikon und Canon gegenüber Sony ist das es für diese zwei marken enorm viele Objektive gibt, auch gebraucht. Die sind schon seit Jahren am Markt. Auch nicht gerade unwichtig ob du später mal die Objektive an eine Höherwertige Kamera weiter verwenden kannst, man weis nie wohin der Weg mal führt
Ich hab ja selber so eine genannte Amateur Canon 1100D
aber ich find das man sich meine Fotos schon anschauen kann
kenn genug in Fotoforen die haben Höherwertige Bodys bzw. Objektive und sind nicht immer besser
Zum lernen eine Top Kamera ob und wann ich mal auf eine Höhere geh weis ich nicht, eher kommt noch ein besseres Tele zoom dazu, die kosten gerade genug :undecided:
Obwohl die 1100D nur 12 Mio Pixel hat schneidet sie in test sehr gut ab, Canon geht eh wieder von Pixelwahn zurück
Buchfink
Hier mal junge Kanadagänse in RAW Fotografiert und etwas Nachgeschärft, da sind einige teurere Bodys auch net besser
Kanadagänse
Aber dir muss die Kamera auch gefallen und zum Schluss entscheidet auch der bauch etwas mit
LG Heiko