Kamerakauf Empfehlung?

bambula

Chilitarier
Hi

Bin auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflex Kamera. Habe in die engere Auswahl die Sony A58 geschlossen. (ich weis es ist eine SLT)

Habt ihr andere empfehlungen? Könnt ihr die Sony empfehlen?

mfg

Hab gerade dein Post gelesen, muss aber jetzt fort, schreib aber gerne später was dazu. Bin da gerade selber in der Materie drinnen und hab auch schon Lehrgeld bezahlen müssen :undecided: Interessant wäre noch ob du kompletter Neueinsteiger im Bereich Spiegelreflex bist oder schon über Erfahrungen verfügst?

LG Heiko

Ich hab hier eine Nikon d40x aber habe eigentlich nur im Automatik Modus Fotografiert. Das sollte sich nun ändern

Die Sony A58 schneidet eigentlich sehr gut ab. Auch eine Canon eos 600 würde mich reizen. auch die Nikon 5100 reizt mich

Aber von den Testberichten schneidet sie Sony am besten ab

mfg

Must nur aufpassen welche Objektive dabei sind, bei den günstigeren Kits sind meist keine Bildstabilisatoren dabei und dann zahlste zweimal wen du später keinen Frust schieben möchtest ;) außer bei Makro objektiven, da geht's auch ohne bzw ist es nicht zwingend. Hast ne PN

Hi bambula, also ich habe früher auch mit der 5100ter spekuliert. Bin aber dann doch bei der D7000 hängen geblieben. Irgendwie muss das ja auch alles zu meinen Händen passen. Zugeschlagen hatte ich damals, als sie mit dem AF 16-85mm 1,3-5,6 GED im Set angeboten wurde. Ein tolles Objektiv wie ich finde. Ich bin damit, mit der Kombination, rundum zufrieden. Soviel ich noch weis, ist in der 5100ter der gleiche Chip wie in der Großen verbaut.

Guten Abend,

Also ich fotografiere seit 10 Jahren mit Spiegelreflex, und habe mich sehr sehr viel mit Kameras beschäftigt. Ich kann dir von meiner Seite sehr zu einer Nikon raten. Die Kamerabedienung ist wirklich einfach und das Klopf Layout sinnvoll und logisch gestaltet.
Bildqualität ist bei sogut wie allen neue DSLRs top. Nikon punktet vor allem beim Thema "Low Light" / High ISO - sprich fotografieren ohne Blitz.

Ich weiß nicht wie ambitioniert du bist, aber die D5100 (auch wenns schon die D5200 gibt) ist eine TOP Wahl für Einsteiger. Die 3100/3200 ist auch völlig in Ordnung nur ist der Preissprung zur 5100 so gering, dass ich mich für die 5100 entscheiden würde. Einklappbares Display und die bisschen größere Gehäusegröße sprechen für sich.

Falls Interesse besteht kann ich auf Funktionsumfang bzw Objektivwahl auch ein bisschen eingehen.

PS: Kenne dieses Sony Model nicht, jedoch bin ich von der Handhabung nicht unbedingt überzeugt. Bei Nikon hast du außerdem den Vorteil, dass es weit mehr Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt gibt bzw sich die Marke schon ewig auf Kameras spezialisiert hat. Sony ist ein bisschen neuer in dem Bereich, und versucht mit vielen tollen Featueres der Kamera zu werben, die du niemals im Leben verwenden wirst! Das kannst du mir glauben.
Hier noch ein Link zu einer Vergleichsseite, jedoch lediglich auf die blanken Fakten bezogen (Hardwarelastig).
http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Sony-SLT-A58

Hoffe ich konnte helfen,
Valentin

Die Sony A58 scheint ja wirklich im Moment im Schnitt etwas vorne zu liegen bei den Tests. Allerdings nur minimal. Und die Preise liegen auf den ersten Blick auch nahe beieinander.

Deshalb würde ich dir als erstes raten, was mann bei so einer Frage in Digi Cam Foren immer zu hören kriegt:
Geh in ein Geschäft in dem man diese Modelle anfassen kann und test erstmal welche dir besser in der Hand liegt. Nachher zerbrichst du dir den Kopf lange Zeit über Technische Kleinigkeiten und wenn du dich entschieden hast, stellst du fest, dass der Body schlecht in der Hand liegt.

Als Nächstes solltest du dir vor deiner Entscheidung vielleicht erst mal überlegen was du gerne mit der Kamera machen willst, dabei möglichst weit voraus denken was dir später vielleicht mal gefallen könnte. Z.B. Willst du hauptsächlich "normale" Fotos machen (mittel große Objekte in mittlerer Entfernung), willst du hauptsächlich Makros Machen, oder sogar Extrem-Makros, willst du vielleicht lieber Aktion Szenen festhalten (z.B. weil du im Reitverein etc. bist), willst du hauptsächlich Menschen fotografieren, vielleicht speziell Portraits,... oder einfach von allem ein bisschen und nichts bis zum Äußersten treiben.
Denn für die jeweiligen Bereiche sind teilweise technische Details wichtig die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht wenn man die Modelle vergleicht und die auch für die Test nicht unbedingt entscheidend sind.
Wenn du dir das überlegt hast solltest du dir abgesehen von der Technik des Bodys auch schon mal die Objektive ansehen und in dem Kontext überlegen was du brauchst. Unter Umständen gefällt dir ein Objektiv, das es für alle drei Hersteller gibt, aber bei einem ist es 100€ teurer als bei dem anderen. Und dann wäre der Unterschied zwischen den Modellen schon größer ;).

Also als einsteiger fand ich damals ne Canon einfacher zu bedienen :) Deswegen hatte ich mich seinerzeit auch für ne Canon entschieden. Bis heute muss ich sagen, hab ichs auch nicht bereut. Wobei sich da die Geister ja extrem scheiden (Nikon vs. Canon zB). Am besten gehst Du mal in ein Geschäft und nimmst alle Modelle der unterschiedlichen Hersteller mal in die Hand und entscheidest dann, was Dir besser liegt. Die Haptik ist da z.B sehr unterschiedlich.

Ich hab mir seinerzeit auch ne Menge Tests durchgelesen, da sind die Nikon-Dinger schon echt gut dabei in Punkto Bildqualität etc., allerdings meistens etwas teurer und (meine persönliche Meinung) für Einsteiger etwas komplizierter, was die Benutzerfreundlichkeit angeht.

Zu Sony hatte ich mir mal ein paar Youtube Videos angeschaut. Der Videomodus soll da zB auch Top sein. Auch hier ist die Haptik wieder ganz anders als bei Canon & Nikon.

Ich würde auch vor dem Kauf deine Modelle für die du dich entschieden hast erst mal anschauen, wie oben schon geschrieben wurde, das Gefühl wie sie bei dir in der Hand liegt ist sehr wichtig und wie du eventuell die Tasten bedienen kannst. Canon hat viele Einstelltasten hinten rechts was schnell mit dem Daumen zu bedienen geht, bei Nikon muss man soviel ich weis bei einigen ins Menü bin mir aber nicht sicher.

Vorteil von Nikon und Canon gegenüber Sony ist das es für diese zwei marken enorm viele Objektive gibt, auch gebraucht. Die sind schon seit Jahren am Markt. Auch nicht gerade unwichtig ob du später mal die Objektive an eine Höherwertige Kamera weiter verwenden kannst, man weis nie wohin der Weg mal führt :)

Ich hab ja selber so eine genannte Amateur Canon 1100D :D aber ich find das man sich meine Fotos schon anschauen kann :) kenn genug in Fotoforen die haben Höherwertige Bodys bzw. Objektive und sind nicht immer besser ;) Zum lernen eine Top Kamera ob und wann ich mal auf eine Höhere geh weis ich nicht, eher kommt noch ein besseres Tele zoom dazu, die kosten gerade genug :undecided: :D

Obwohl die 1100D nur 12 Mio Pixel hat schneidet sie in test sehr gut ab, Canon geht eh wieder von Pixelwahn zurück

Buchfink

Hier mal junge Kanadagänse in RAW Fotografiert und etwas Nachgeschärft, da sind einige teurere Bodys auch net besser

Kanadagänse

Aber dir muss die Kamera auch gefallen und zum Schluss entscheidet auch der bauch etwas mit :)

LG Heiko

Soweit ich informiert bin ist es bei Canon Kameras der Einsteiger klasse so, dass eben viel ueber das menu eingestellt werden muss! Aber das ist leider bei den einsteigermodellen aller hersteller eher so.
Wobei es immer die frage ist, welche funktionen man ueberhaupt benötigt. Schau mal zum media markt und nimm ein paar kameras in die hand.
Ich wuerde auf gefuehl kaufen, schlecht sind heutzutage keine kameras mehr, solange du namhafte hersteller nimmst.

Ich träume inzwischen auch schon von Fazers 1100er, da die inzwischen 'nen wirklich fairen Einsteiger-Preis hat, weil's ja auch schon Nachvolger gibt.

Liegt natürlich auch an seinen wirklich schönen Bildern, die er damit macht,
die ich hier regelmässog bewundere. :w00t:

Die Frage ist bei mir, wegen der Vernunft, ob ich die wirklich brauche.

Kleine Kompaktkameras, die recht ansehnliche Makros machen,
gibt es ja doch deutlich günstiger...

Ich hab sogar noch den Vorgänger, die 1000D und sooo kacke sind meine Fotos auch net. Hatte sogar zwischenzeitlich die 650D hier, allerdings hat die mich, bis auf die neuen technischen Features, in sachen Bildqualität auch nicht viel mehr überzeugt. Gerade als Einsteiger braucht man keine mehrere Hundert Euro ausgeben um sich ein wenig einzuarbeiten ;) Vielleicht merkst Du ja auch , dass das Hobby doch nicht so geil ist, wie Du Dir erhofft hast. Da wär es doch schade um das schöne Geld :D

capsicum perversum schrieb:
Ich träume inzwischen auch schon von Fazers 1100er, da die inzwischen 'nen wirklich fairen Einsteiger-Preis hat, weil's ja auch schon Nachvolger gibt.
Bedenke aber auch, dass viele seiner Fotos mit 300-400€ Objektiven entstanden sind ;).
Einen Nachfolger von diesem Modell gibt es eigentlich nicht. Die 1100D ist die aktuelle in der Klasse und nicht mal 2,5 Jahre auf dem Markt. Die erste war davor die 1000D. Der direkte Nachfolger wäre wahrscheinlich eine 1200D. Ich schätzte mal die wird frühestens Ende des Jahres vorgestellt und kommt im Frühjahr 2014, wenn überhaupt.

Ist jetzt nur ins blaue geraten, aber hat Canon nicht vor kurzem auch ne 100D auf den Markt geworfen? Müsste mal googlen, in welche Richtung die geht.

EDIT*

Grad nochmal geschaut. Die is ziemlich leicht, aber teuer. Wohl eher nicht so das Einsteigerding. ^^

Zurück
Oben Unten