Kampf den Trauermücken

die mikrowellenmethode habe ich bisher erst teilweise genutzt - man sieht ja was dabei rumgekommen ist. nächstes mal nehm ich den stress auf mich und "koche" alles was an erde verwendet wird.

ich habe tatsächlich einige pflanzen denen es - wahrscheinlich TM-bedingt - recht mies geht. eine ca. 15 cm hohe tabasco hat schon fast die grätsche gemacht, alle blätter eingerollt und abgeworfen, und jetzt geht es ihr mit den nematoden wesentlich besser. bekommt gerade ihre erste frucht.

dafür werfen momentan die beiden habaneros alles von sich was sie haben :( wobei das auch an zu kleinen töpfen liegen mag. werde den beien in den nächsten tagen mal mehr erde gönnen. bestrahlte, natürlich.

ich las übrigens neulich, daß die larven auch erwachsene pflanzen ärgern können, wenn man länger nicht gießt, weil sie dann die wasserhaltigen wurzeln anknabbern ... aber sei's drum. ich hoffe immer noch, um das insektenspray herum zu kommen. wird schon werden.

ob die nematoden auf dem balkon auch irgendeinen effekt haben werden, wird sich zeigen. vielleicht hab ich ja glück - ich hab nämlich wenig lust, daß die biester immer vom balkon in haus kommen. vielleicht probier ichs doch demnächst mal mit quartzsand.
 
Klar knabbern die auch an den Wurzeln größerer Pflanzen rum,
doch denen macht das net so viel aus, weil eben der Wurzelballen
schon sehr gut ausgeprägt ist und es da auf eine Wurzel mehr oder
weniger, nimmer so drauf an kommt.
Die TM-Larven brauchen feuchte Erde als Lebensgrundlage,
wie wir Menschen die Luft zum atmen und wie die Fische das Wasser.
Hat also net unbedingt was damit zu tun, das die Biester dann an den
Wurzeln rumknabbern, nur weil darin mehr Feuchtigkeit ist.
An dem Insektenspray wirste da wahrscheinlich net dran vorbei kommen,
denn jede rumschwirrende TM, legt dann wieder ihre Eier in die Erde
und wenig später schlüpfen daraus dann wieder dutzende von Larven,
die dann wieder etwas später als TM rumschwirren.
Ist also nen Kreislauf ohne Ende.
Das wichtige hierbei ist, jede Pflanze in der Wohnung zu behandeln,
denn die stecken da überall drin.
Hilfreich für die rumschwirrenden, sind halt auch die Gelbtafeln,
die man einfach mit nem Stäbchen in jedem Topf mit reinschiebt.
Daran kleben dann all die rumschwirrenden und können somit nimmer
ihre Eiablage verrichten.
Viele benutzen auch feinen Quarzsand; ich nahm Vogelsand ausm
Supermarkt; und streuen ihn auf die Erdoberfläche.
Dadurch können sich die TM nimmer in der Erde verbuddeln, weil es
durch diesen Sand um einiges schwieriger ist, als durch grobporige Erde.
Ich konnte dann aber beobachten, wie sie die Wasserablauflöcher unten
am Blumentopf benutzten und einfach dort reinkrabbelten und dort dann
ihre Eier abgelegt haben.
Ist also nen Heidenaufwand, die Biester auch wirklich effektiv, zu 100%
auszurotten.
Von daher lohnt sich auf alle Fälle die Arbeit mit der Wärmebehandlung
der Erde, durch die Microwelle, denn dadurch werden halt von vorn
herein, sämtliche schon in der Erde vorhandene Schädlinge abgetötet.
Wichtig ist allerdings auch, jede Pflanze die neu in die Wohnung kommt,
vorher mal einbisschen zu inspizieren, denn schleppt man sich nur durch
eine einzige davon wieder ein paar dieser Biester ein, geht alles wieder
von vorne los.
Von daher werde ich bei jedem Überwinterer, vorher kmplt. die alte
Erde von den Wurzeln entfernen, möglichst die Wurzeln gut abwaschen,
damit man dann auch sieht, ob da noch irgend was rumtummelt.
Dann beschneide ich die Wurzeln etwas und topfe sie in nen neuen
Pott um, natürlich mit vorbehandelter Erde.
Dadurch geht man so manchem Ärgernis aus dem Weg.
Mir ist das schon so mit TM, als auch mit BL so gegangen.
Waren die Pflanzen im Herbst einmal 2 Wochen in der Wohnung und
schon waren die ganzen Pflanzen voller Mistbiester. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich hab schonmal für die kalte Zeit (Indoorzeit) vorgesorgt "bekommen". Hab 6 verschiedene Carnivore geschenkt bekommen :)
 
meine gelbtafeln sind größtenteils ziemlich gut besucht. einige der TM scheinen sich allerdings nicht wirklich darum zu scheren. vielleicht sollte ich mir auch wieder den einen oder anderen sonnentau in die wohnung stellen. fliegen TM auf carnivoren?

um den sand drücke ich mich bisher etwas herum ... teuer, erschwertes gießen, besiedelung von unten ... hrm. mal schauen, wie lange es dauert bis ich so verzweifelt bin, daß mir auch das nichts mehr ausmacht :)
 
Häh, Vogelsand - teuer? :huh:
Das ist doch Centkram im Supermarkt.
Sonnentau und andere fleischfressende Pflanzen sind da zwar
schon hungrig auf TM, aber die haben ja die Eigenschaft,
mehr oder weniger Sumpfpflanzen zu sein, von daher bestes
Quartier für die TM, zumindestens in der Erde. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Vogelsand würde ich aber nicht unbedingt nehmen. Da ist ja eigentlich immer auch Kalk drin, was für Chilis nicht grad günstig ist. Und oft sind auch andere Zusätze wie Anis dabei.
Geeignet ist da eher feiner Quarzsand. Und der ist dann schon etwas teurer.
 
Carnivoren sind die beseren Gelbtafeln:), ich hab einen Sonnentau der unmengen von TM verspeist.
Das Problem ist, das die ganzen Carnivoren bei übermäßigem TM verzehr praktisch überdüngt werden.
Mein Sonnentau hat jetzt geblüht, hab die Samen direkt auf Substrat gebracht um so bald wie möglich völlig Gelbtafelfrei zu sein....
Meiner meinung nach lohnt es sich ein par Fleischfresser aufzustellen.
 
Hab mal ne billlige alternative getestet :) da wir ja gerade wieder einiges an Maische im Keller stehen haben, sind natürlich auch einiges an obstfliegen unterwegs. Da hab ich einfach mal ne Flasche mit etwas Obstler hingestellt und inerhalb 2 Stunden lagen schon gewaltig viele Schnapsleichen in der Flasche :P
Wäre mal zu überlegen gegen Trauermücken einzusetzen, kostet ja nichts und notfalls trinkt man den Schnaps halt selber :D

26qbow7o.jpg


Gruss Heiko
 
Hi,

ich hatte das Problem mit meinen drei Chilis im Büro.
Das ist wahnsinnig lästig, da sitzt man vor dem Rechner und ständig schwirren die Dinger rum.
Ich hab dann Hypoaspis miles (=Raubmilben) draufgestreut.
Der Effekt war fast sofort. Die Mücken sind zu dem Pflanzen zurückgeflogen, vermutlich um Ihre Brut zu retten ;-)
Ich will nicht behaupten, daß jetzt alle weg sind. Aber es sind keine 10 % mehr von dem was es vorher war.
Die Behandlung war vor knapp einer Woche.

Gruß,
GatuRatz
 
Fazer schrieb:
Hab mal ne billlige alternative getestet :) da wir ja gerade wieder einiges an Maische im Keller stehen haben, sind natürlich auch einiges an obstfliegen unterwegs. Da hab ich einfach mal ne Flasche mit etwas Obstler hingestellt und inerhalb 2 Stunden lagen schon gewaltig viele Schnapsleichen in der Flasche :P
Wäre mal zu überlegen gegen Trauermücken einzusetzen, kostet ja nichts und notfalls trinkt man den Schnaps halt selber :D

26qbow7o.jpg


Gruss Heiko


Na dann las dir deinen Obstfliegenschnaps schmecken! :D
 
Zurück
Oben Unten