Kandierte Chilis

bambula

Chilitarier
Hi

Hab nun schon öfters gelesen das User ihre Chilis kandieren. Wie lange sind denn kandierte Chilis haltbar? Verlieren die beim kandieren an Schärfe?

mfg

Zur Haltbarkeit kann ich dir nix sagen da ich das vor ein paar Wochen selbst erst zum ersten mal gemacht hab, würde mich aber auch mal interessieren. Noch sind meine jedenfalls gut ;)

Die Chilis sind auch nach dem Kandieren noch ordentlich scharf, die haben gefühlt kaum Schärfe verloren. Eigentlich beachtlich wenn gleichzeitig das Sirup ordentlich Schärfe aufnimmt ;)

Meine sind jetzt 10 Monate alt. Sie haben etwas an Knackigkeit eingebüßt trotz der möglichst trockenen Lagerung.

Bei der Schärfe darf man davon ausgehen, dass sie fast genauso scharf sind wie die Originalfrüchte.

Grüße,
Evil

Ich habe noch kandierte Chilis aus 2010, die sind "wie neu".
Nach dem Kandieren wurden die im Dörrautomaten getrocknet und dann in einem luftdicht schließenden Glas aufbewahrt.

Was habt ihr so für Sorten verarbeitet wenn ich fragen darf? Ich hab hier noch genügend Habaneros und Trinidad Scorpion Yellow. Die sind aber doch extrem :D

Bei mir waren's Fatalii rot, Habbi orange und rot, Lemon Drop und Pequin.
Ergebnis:
kandisdsc_40083iz0.jpg

Bei mir warens rote Cayenne und gelbe "Unbekannte", bei denen ich nicht genau sagen kann was für ne Sorte das ist weil aus den Samen was ganz andres rauskam als geplant, von der Schärfe her aber ziemlich ähnlich wie die Cayenne.

Kann schon sein, dass das geht, aber sicher nicht so gut wie mit frischen Chilis.
Eingelegte/eingekochte Früchte sind ja meist recht weich, und aufgetaute Chilis sind noch weicher. Ich könnte mir denken, dass mit denen beim Kandieren ein Chilimatsch herauskommt.

Mh schade hätte gerne etwas Schärfe aus gewissen Sorten... hätte mit dem einlegen vllt geklappt, aber matsch is ja auch nichts handfestes..

Aufgetaute oder eingelegte Chilis sollte man nicht nehmen. Die sind dann schon weich. Den Sirup gießt man auch heiß auf. Die werden sicher dann zu weich.

Aufgetaute Chilis kann man aber im Dörrer trocknen und zu Pulver verarbeiten. Da gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben Unten