Kaninchenköttel

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
Wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit Kaninchenmist gemacht hat und teilen möchte.
Ich hätte ein Paar Produktionsquellen :D :


:ohmy: Eine die gerade bei der Produktion ziemlich gestört wird :ohmy:, und wie es so ist, das Bild noch im Netz landet :lol: :devil:

Dieser Kaninchen-Biodünger in handlichen Pelletform soll
N-P-K: 12-7-3 haben und laut youtubern, ohne Kompostierung in die Erde einsetzbar sein.
Die sollen sehr schwer die Pflanzen 'verbrennen' und riechen m.M.n. eigentlich auch nicht.

http://youtu.be/NnA-V8IIkpo?t=2m54s
http://youtu.be/XGLR18PpeHM
http://youtu.be/U80hBJVHUUQ
http://youtu.be/EvnUXNIbEr4

Nur Highländer hatte was davon erzählt hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14536.html

Zur Info: Ich bin noch vor dem Pikieren und meine Pflanzen bleiben in der Wohnung.
 
Ohne vorherige Kompostierung ist das warscheinlich eher nicht so gut.
Wenn du die Pflanzen draussen in Beete setzen würdest,
solltest du den Mist auch am Besten bereits unter der Erde haben.
 
Also wir Düngen großteils nur so, aber bei uns wird es erst mehrere Jahre kompostiert und trotzdem ist der Boden etwas sauer. Nur bei Tomaten verwenden wir frischen Pferdemist mit einer frischen Kompostschicht dirket unter die Pflanzenfüße.
 
Danke CP und Kerstin. Als Anfänger dachte ich 1-2 Chilipflanzen als Versuchskaninchen :D zu benutzen. Als Vergleich werde ich Gemüsedünger/ mineralischen Tomatendünger nutzen. Ich wollte nicht alles auf eine Karte setzen. :)
Kompostieren kann ich eigentlich nicht.

Kerstin, meinst du für 1 Chilipflanze im max 25cm Endtopf 10-15 Pellets sind ok, oder zu viel?
 
Wir haben früher auch mit Mist gedüngt, Hühner- und Kaninchenmist. Allerdings kam der entweder vorher mit auf den Komposthaufen oder wurde schon Monate vor der Aussaat in die Erde eingearbeitet.
 
Danke für alle eure Input :) :thumbup:
Ich werde es mit wenige bis einer kleinen Handvoll Köttel probieren vom Pikieren bis zum Endtopf bei einer Sorte und in meinem Saisonthread berichten. :)
 
Joki schrieb:
Kerstin, meinst du für 1 Chilipflanze im max 25cm Endtopf 10-15 Pellets sind ok, oder zu viel?

Hallo Joki,
da kann ich dir schlecht was dazu empfehlen, ich schrieb ja schon das wir ihn kompostieren und gar nicht frisch verwenden, auf keinen Fall würde ich beim Pikieren welchen rein tun, da hätte ich bedenken das es für die zarten Pflänzlein zu scharf ist, zumal ja die Erde schon vorgedüngt ist. Beim kompostieren muss man auch bedenken das die gesamte Strohschicht mit kompstiert wird, das hat eine ganz andere Zusammensetzung. Frischen Mist haben meine Chilis noch nie bekommen. Kannst ja gern deine Erfahrungswerte hier posten, würde mich freuen näheres zu erfahren.
 
In Pötten hab ich Kaninchenmist noch nie unkompostiert eingesetzt. Meiner Meinung nach (die ja nicht stimmen muß) hat son Pott zu wenig Inhalt das genug Bodenlebewesen vorhanden sind die die Nährstoffe aufarbeiten und der Pflanze zur Verfügung stellen (zB Regenwürmer-Wurmkompost).

Im Freiland und GWH setze ich auch frischen Kaninchenmist ein. So scharf ist der nu nicht. Allerdings mit ner guten handvoll Kalk. Kalk kommt aber auch beim kompostieren in geringen Mengen dazu. Das Stroh lockert zudem noch den Boden auf.
 
Richtig Kalk setzen wir dem Kompost auch zu, lassen immer mal ne Probe analysieren,
 
Kalk haben wir dem Kompost auch zugesetzt, denn viele Eierschalen landeten im Kompost.
 
Kerstin schrieb:
Hallo Joki,
da kann ich dir schlecht was dazu empfehlen, ich schrieb ja schon das wir ihn kompostieren und gar nicht frisch verwenden, auf keinen Fall würde ich beim Pikieren welchen rein tun, da hätte ich bedenken das es für die zarten Pflänzlein zu scharf ist, zumal ja die Erde schon vorgedüngt ist. Beim kompostieren muss man auch bedenken das die gesamte Strohschicht mit kompstiert wird, das hat eine ganz andere Zusammensetzung. Frischen Mist haben meine Chilis noch nie bekommen. Kannst ja gern deine Erfahrungswerte hier posten, würde mich freuen näheres zu erfahren.

Ich muss mich korrigieren. :whistling: Selbstverständlich würde ich nicht beim Pikieren die Hasiköttel beimischen, da wie du, und Markus bei der Neulingshilfe schreibt, ist bei der Blumenerde für 3-4 Wochen genug vorhanden. :) Außerdem wird die Menge auch schwierig zu bestimmen sein, bzw. nützliche Info liefern.

Ich würde gern experimentieren, aber nachdem ich jetzt mehr von euch :thumbup: und beim Recherchieren erfahren habe bleibe ich beim vorgegebenen Plan. Es bedarf, denke ich, mehr Überlegung, besonders was das Umtöpfen und die Dosis angeht . Ich glaube, es wird eine Sache für Saison 2015. ;) Markus, du hast uns Neulingen schon ein ausgeklügelten Plan gemacht. :D :thumbup:

Zum Abschluss als Danke an allen, noch ein Foto von der anderen Mistproduktionsstätte! :D

 
mph schrieb:
Kalk haben wir dem Kompost auch zugesetzt, denn viele Eierschalen landeten im Kompost.

:thumbup: bei uns heute noch, aber leider reicht das manchmal nicht aus. Auch Kaffeesatz lieben die Regenwürmer geradezu, den bekommt aber seit zwei Jahren nur noch der Rhododendron.

@ Joki was für niedlicher Widder, den hätten wir als Hasenpapa gebraucht, nun ist es aber zu spät, bei den warmen Temperaturen waren die Frühlingsgefühle so stark das der Nachwuchs nun schon mit rumhüpft, wenn ich Zeit habe mache ich auch mal ein paar Bilder.
 
Kerstin schrieb:
Frischen Mist haben meine Chilis noch nie bekommen.

Ich hab letztes Jahr frischen Mist in die Chilikübel mit rein, allerdings nehm ich Pferdemist. Durch das schlechte Frühjahr haben sie lange gebraucht, aber im Sommer richtig Gas gegeben.
Fazit: geschadet hats auf keinen Fall...:P
 
Man muss bei solchen Sachen wohl auch wegen Krankheiten aufpassen.
Das kann schnell mehr als nur den Pflanzen/Wurzeln schaden.
 
chiligärtner schrieb:
Ich hab letztes Jahr frischen Mist in die Chilikübel mit rein, allerdings nehm ich Pferdemist.

Kerstin schrieb:
Nur bei Tomaten verwenden wir frischen Pferdemist mit einer frischen Kompostschicht dirket unter die Pflanzenfüße.

Hallo Chiligärtner,
wie schon geschrieben machen wir das grundsätzlich bei Tomaten so, den Pferdemist nimmt man aber hauptsächlich für die "warmen Füße" der Tomaten, da Chilis ja auch Wärme lieben kann ich mir das gut vorstellen, da ja die Pflanzen draußen im Kübel schon eine gewisse Größe haben, als Dünger jedoch frisch zu verwenden, habe ich allein wegen der Zersetzung im Kübel meine Zweifel, aber ein Versuch ist es sicher wert, ich werde drüber nachdenken, habe von manchen Sorten mehrere Pflanzen da kann man es ja mit einer mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten