Kann ich das gegen ungeziefer nehmen!?

McHummer

Habanerolecker
Beiträge
378
hallo leute
meine mutti hat mir etwas gegen schädlinge aller art gegeben.
es nennt sich "Axoris Insekten - frei Quick - Sticks".
es ist z.b. gegen blattläuse, schildläuse, weiße fliegen und wollläuse.

kann ich so was meinen pflanzen antun?
weil möchte ihnen nicht schaden!

so wie es hier drauf steh ist es mit dünger.
war mir nicht sicher, deswegen frage ich hier lieber erst einmal nach.

lg mc
 
Ich würde das nicht machen. Die Sticks sind nur für Zierpflanzen zugelassen und das aus gutem Grund: der Wirkstoff Thiamethoxam ist gesundheitsgefährdend. Die Abbauzeit von dem Zeug ist noch dazu sehr hoch (mehrere Jahre). Da der Wirkstoff von den Pflanzen aufgenommen wird, könntest du dir deine Chilis danach nur noch ansehen. Essen dürftest du sie nicht mehr.

Gruß Col
 
Deinen Chilis schaden diese Sticks nicht, aber dir können sie schaden wenn du dann die Beeren isst. Ich würde dieses Mittel lieber lassen.....

Schau mal hier.
 
Wie die anderen Schon sagten: Für Zierpflanzen ja, für Chilis die man noch essen will nein! Denn diese Sticks lösen sich nur langsam auf und geben so über lange Zeit den Wirkstoff ab!
Es gibt einige für Gemüsepaprika zugelassene Insektizide! Da muss man ja nicht umbedingt immer das nicht zugelassenen nehmen! ;)
 
alles klar danke für die schnelle hilfe
hatte auch kein gutes gefühl dabei
also habe ich hier um netten rat gefragt
und siehe da ... :)

werde es meiner mutti ausrichten und es lieber wieder in den schrank stellen
wo es her gekommen is ;)

lg mc
 
Hab da ein recht günstiges Mittel gegen Blattlausbefall - etwa 2 Spritzer Flüssigseife in etwas einen halben Liter Wasser in einen Sprüher und für eine Woche morgens wie abends einmal (und vielleicht zwischendurch auch ein zweimal) einnebeln (auch von der Unterseite) - zusätzlich die Blattläuse auch noch manuel abmachen und zu stark befallene Blätter entfernen. Bei mir und meinen kleinen Zierchillies hats gewirkt (bis jetzt) - bei der Ernte natürlich die Chillies ordentlich abwaschen die Seifenlauge (schmeckt echt nicht), bevor die Chillies verwendet werden.
LG
Marc
 
das habe ich auch schon hier im forum gelesen.
zur zeit habe ich keine mehr dran aber falls es wieder los geht
was ich nicht hoffe werde ich es mal ausprobieren.

lg mc
 
Zurück
Oben Unten