Kann ich diese beiden Dünger für meine Chilis verwenden?

Senta

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo, ich baue Chilis an und habe noch diese beiden Dünger hier gefunden. Sind schon einige Jahre alt, aber das dürfte ja kein Problem sein. Es ist wohl ein mineralischer und ein organischer Dünger, richtig? Steht etwas dagegen, beide abwechselnd zu verwenden? Im Moment stehen die Pflanzen bei mir im Zimmer, ab Mai kommen sie in Töpfen nach draußen ins Freie.
 

Anhänge

  • Duenger.jpg
    Duenger.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 110
Tomaten, Paprikadünger passen immer iwie.
Obwohl ich persönlich auch den linken nehmen würde. Hatte auch schon gute Erfolge mit Beeren-,bzw Rhododendrendünger (oder Hortensien k.A. zu lange aus).
Bei organischem Dünger misst du selbst abschätzen ob du die im Zimmer haben willst. Mir stinken die immer zuviel nach Kacke 😅(bitte schlagt mich jetzt nicht- hatte noch nie einen Geruchsneutralen)
 
Danke euch! ich nehme meist den Bio (rechts), er ist schon fast leer und er riecht auch kaum. Aber mein Freund hat super Ergebnisse nur mit dem linken erzielt und seitdem nutze ich ihn auch und gieße abwechselnd mit beiden. Ist das irgendwie ungünstig, beeinflussen sich mineralische und biologische Dünger eventuell gegenseitig negatig?
 
Biologische Dünger geben zeitversetzt mittels Bodenbakterien die selben Nährstoffe ab, die schon direkt als verwertbare Salze in mineralischem Dünger vorliegen.
Wenn Du Mineralisch, dann biologisch düngst, könntest Du ein paar Tage lang, zwischen Aufbrauchen des Mineralischem und zeitverzögertem Fortschritt der organischen Zersetzung, überhaupt nicht düngen.
Wenn Du anderseits erst biologisch und dann mineralisch düngst, wirst Du ein paar Tage lang die doppelte Menge Dünger freisetzen.

D.h. bleib am besten bei einer Sorte und brauche diese auf, bevor Du mit der nächsten Sorte weitermachst. Nicht ständig zwischen beiden wechseln.
 
Okay, ich habe jetzt mal meine Chilis geteilt, die eine Hälfte bekommt nur den Bio, die andere nur den mineralischen entsprechend der Dosierungsanleitung. Mal schauen, wer gewinnt :)
 
Sehr gute Idee! So siehst Du auch gleich, was Dir eher liegt, bzw. welche Vorteile die jeweilige Methode hat.

Guten Wuchs, pica
 
Zurück
Oben Unten