Kann ich in nasse Erde umtopfen?

becherl

Jalapenogenießer
und dann längere Zeit nicht gießen? oder Schadet das der Pflanze?

Eben neue Erde aufgemacht und die ist nach 3 Tagen immer noch ganz nass :(

Wenn sie wirklich nass ist, kann das zu Problemen führen.
Sie kann beim andrücken verdichten und angießen ist immer empfehlenswert.

Aber wenn es nicht anders geht......

Welche Menge willst du denn verarbeiten? Wenn es nur eine geringe Menge ist, vielleicht im Backofen etwas antrocknen?

Naja das sind so 5-7 liter Töpfe denk ich mal. (3 Stück)

Hab da ca 30% Seramis darunter gemischt in der Erde.

Das mit dem Backofen wär ne Idee nur hab ich die Erde schon in den Töpfen :blush:
Bzw gehen da nicht Nährstoffe verloren?

Finde die schon sehr nass, bleibt richtig auf der Haut kleben. (Wir in Ösiland würden sagen das ist ein "gatsch")

Sollt ich lieber 1-2 Tage noch warten bis die Erde in den Töpfen etwas getrocknet ist?

Wo sollen die Nährstoffe denn hin?
Nein, es geht Wasser verloren, und wenn man es zu heiß macht (wie beim sterilisieren von Erde) sterben Bodenlebewesen.

Ah Ok. Dachte die verdampfen irgendwie :P

Also was meint ihr? Pflanzen rein oder warten?

Sagt bitte was, weil wenn sie dann kaputt sind kann ich sagen ihr seid schuld und ich bin beruhigter :D

Die Erde würde ich wieder aus den Töpfen heraus machen und etwas abtrocknen lassen.

Och. Das war nicht die erwünschte Antwort :(.
Aber ok. Danke. Muss ich eben noch paar tage warten.

Wenn die Pflanzen noch nicht drin sind, ist das sicher die schnellere Lösung. In den Töpfen dauert das recht lange bis die Erde ohne Pflanzen abtrocknet.

Wenn du nicht alle Mikroorganismen in der Erde abtöten möchtest, würde ich sagen 50°C.

OK. Dann versuch ich das mal. Die Pflanzen brauchen dringend neue Töpfe :/

Danke für die Hilfe

Nochwas...

Wenn ich jetzt frische Erde mit 60L gekauft habe und die ist nass, heißt dann soviel wie ich hab da gleichmal die Trauermücken drin ohne das ich was dafür kann?

Es kann sein, dass du dann auch schon Trauermückenlarven in der Erde hast, muss aber nicht sein.

Zurück
Oben Unten