Kann man eine Carolina Reaper erkennen?

Grodahn

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post im Forum, guten Tag zusammen!

Ich bin noch nicht lange mit Chilis zugange, eigentlich ist es nur ein Nischenhobby von mir, bis dato wuchsen Chili ausschließlich bei mir im Büro und das ach eigentlich hauptsächlich weil es die einzigen Pflanzen sind die mit annehmbaren Ertrag dort wachsen. Vor ein paar Wochen haben ein paar Kollegen in der Kantine über Chilisorten und Schärfen usw geschwafelt weswegen ich mir überlegt hatte meine Wald-und-Wiesen-Chilis gegen schärfere auszutauschen. Kurz gegoogelt landet man natürlich direkt bei der Carolina Reaper und dank Amazon sind sie am nächsten Tag natürlich da.
(Das hier ist wohl der Moment der Storry an dem ich mir die Frage des Post nicht stellen müsste wenn ich nicht auf Amazon sondern auf einen Fachmarkt zugegriffen hätte!)
Lange Geschichte kurz: Ausgesäht, für meine Verhältnisse erstaunliche Keimraten erreicht, pikiert, jetzt habe ich einen ganzen haufen Töpfe mit "HP22b".
Aber der Amazon-Billig-Zweifel keimt leider in mir mit. Aktuell habe ich keinen wirklichen Grund an der Echtheit der Samen zu zweifeln, aber wenn ich denn eine Ernte einfahren sollte, kann ich dann als Laie recht genau sagen ob es Carolinas sind oder nicht?
Die Pflanzen haben aktuell weder Blüte noch Frucht, daher habe ich noch keine Bilder zu bieten.

Vielen Dank euch,

Grodahn
 
Wenn Du die jetzt erst ausgesät hast, wird das dieses Jahr bestenfalls indoor noch was. Reaper haben diverse Eigenheiten, meine z.B. ist momentan wohl steril (keine Pollen). Sie sind sicher nicht die einfachsten Chillis zum Anbau. Und Du musst mit einer sehr langen Reifezeit der Beeren rechnen. Da ich momentan zwar reichlich Blüten, aber keinerlei Beeren habe, glaube ich auch nicht mehr an eine Ernte dieses Jahr. Mit viel Glück kann ich zwar vielleicht indoor eine oder 2 kümmerliche Beeren ernten, aber realistisch gesehen wird das eher nix.

Ob Du "echte" Reapers oder nicht hast, kannst Du immer erst hinterher feststellen. Verkreuzte Pflanzen oder auch völlig falsch beschriftete kommen überall vor. So verkauft das Dehner Gartencenter bereits seit vielen Jahren eine Scotch Bonnet, die nicht mal eine C. chinense ist. Aber auch bei Samen ist sehr viel Fehlmaterial unterwegs. Etwas schlechter sind die Chancen schon bei Amazon und Ebay, aber auch dort gibt es gute Händler. Lies Dich mal durch's Forum durch, da werden diverse Händler immer wieder besprochen. Einer, der wohl fast immer 1a-Ware liefert ist semillas.de. Habe selbst dort noch nicht bestellt, aber er wird sogar in US-Foren für seinen Qualitätsware gelobt.

Trotzdem macht es auch in gewissem Masse Spass, etwas Roulette zu spielen. So gesehen - warte einfach mal ab, was rauskommt. Aber wie gesagt, wenn Deine Pflanze nicht sehr bald Beeren ansetzt, wird das in diesem Jahr kaum noch was mit der Reaper.
 
Vielen Dank für sie Antwort! Das ich spät bin habe ich auch schon bemerkt, aber das macht mir nichts, die Pflanzen dürfen sich gerne was Zeit lassen, sie leben ja eh nur drinnen.
 
Auch drinnen haben sie Ansprüche. :)
Hast du Kunstlicht für Herbst/Winter ?
 
Willkommen in Forum.

Du kannst ja mal ein paar Bilder machen. Man kann relativ früh an dem Keimlingen erahnen um welche Art es handelt.
Carolina Reaper ist eine Sorte der Art Capsicum chinense. Während z.B. die normalen Peperoni oder Gemüsepaprika, Sorten der Art Capsicum annuum sind.

Das gibt dir zwar keine Gewissheit, dass es tatsächlich Carolina Reaper sind. Aber als Indiz taugt es.

Beste Grüße

Miscalias
 
@Günter: unsere Büros wurden vor ein paar Jahren mit Taglichtled-systemen nachgerüstet die von 6-20 Uhr durchlaufen. Temperatur fällt dabei nie unter 19-20 Grad, auch im Winter nicht. Das sind zwar keine speziellen grow-lights aber es reicht um meinen Chilis die letzten 12 Monate über kontinuierlich Blüten und Früchte herauszukitzeln...auch wenn alles länger dauert als draußen.

Bilder der Carolina-Zöglinge reiche ich später nach! :thumbsup:
 
glaube ich auch nicht mehr an eine Ernte dieses Jahr.

Immer dieser Pessimismus! Meine Reaper hatten bis jetzt immer alle recht spät angesetzt und trotzdem konnte ich immer mehr als ausreichend Ernten (Folientunnel). Ganz im freien kann sich das natürlich anders verhalten. Chinensen gehören meiner Meinung nach eh ins GWH um größere Ernten einfahren zu können.
 
Meine ist ja im "Gewächshaus". Nur produziert sie keinerlei Pollen bislang und auch die Stempel schauen irgendwie komisch aus - viel zu kurz, weit unterhalb der Staubbeutel endend. Ich weiß ja nicht, ob das bei Reapers normal ist, aber die anderen Chinensen, die ich habe, haben deutlich längere. Wenn ich mal eine Blüte mit ordentlich Pollen und einem normal aussehenden Stempel finden würde, wäre ich zuversichtlicher ... ist das bei Euren Reapers auch so - kann man erwarten, dass die Blüten später evtl. noch Pollen produzieren? Und ist das mit den kurzen Stempeln normal bei der Reaper?

Naja, die Reaper liegt mir eh nicht besonders am Herzen, die Rocotos, die bislang auch noch nicht blühen, sind mir deutlich wichtiger.
 
Ja die Reaper tut sich anfangs etwas schwer. Sie gehören bei mir auch immer zu den letzten die Früchte bilden dafür ging das abgreifen bis jetzt immer recht flott.
 
Hallo zusammen, anbei zwei von meinen Carolinas.

Könnten die hellen Flecken der ersten Pflanze Tripse sein? So am Rande ;-)

169152

169153
 
die pflanzen einfach umsichtig versorgen, also wachsen lassen, nicht zu feucht halten, ein paar stunden tageslicht (auch hinter glas) und hin und wieder etwas geeigneten dünger, dazu eine ansprechende schuhgröße, also ausreichend große töpfe ab 5 liter.
wenn die saat aus gutem hause ist (also nicht von einem unbekanntem ebay-seller), solltest du auch was vernünftiges ernten können.

hier in deutschland werden die früchte eh nicht so scharf, wie in sonnigeren und vor allem wärmeren gefilden :)

p.s.: die pflanzen mögen es warm! also zwischen 25 und 35 grad etwa ist optimal, ein paar sonnenstunden sollten auch sein.
 
Ja die Reaper tut sich anfangs etwas schwer. Sie gehören bei mir auch immer zu den letzten die Früchte bilden dafür ging das abgreifen bis jetzt immer recht flott.

Du hattest Recht. Ich habe jetzt 2 Beeren dran. Allerdings sind das wohl welche, die ich vor ca. 1-2 Wochen durch Fremdbestäubung mit dem Pinsel erzeugt habe. Pollen von der Reaper sind immer noch Fehlanzeige. Aber vielleicht wird auch das noch.
 
Zurück
Oben Unten