Kann man eine Carolina Reaper erkennen?

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr will ich diesen alten Thread wieder erwecken und meine Frage wiederholen ;-)

Die Pflanzen sind größer geworden und dieses Jahr tragen sie das erste Mal "wirklich" Früchte. Letztes Jahr haben sie sehr spät angefangen zu Blühen und dann drinnen über den Winter die Chilis ausgebrütet. Diese waren dann wenigerals Kirschgroß, sind aber reif geworden.

Dieses Jahr gehe ich mit zwei der Pflanzen ins rennen:
die Erste stand vielversprechend im unbesetzten "Treibhausbüro" unserer Firma...und ist dort leider dem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen. Die Pflanze hat die Trockenheit überlebt, die meisten Früchte hat sie jedoch abgeworfen.

Rein optisch würde ich die Pflanze als Anfänger mitlerweile "Capsicum chinese" zuordnen. Die Früchte erreichen "in etwa" die Form eine Carolina Reaper jedoch sind nicht so "zerklüftet" und es fehlt auch die "picklige" Haut die man auf CR-Bildern oft sieht.

Zur Schärfe kann ich nicht viel sagen. Ich selber esse nicht scharf, die Chilis sind mit Abstand das schärfste was ich je gegessen habe. Die hitze würde ich persönlich mit "FAST frisch gebrühten Kaffee einfach mal im Mund behalten" beschreiben...aber das ist natürlich unfassbar Subjektiv ;-)
Leider gibt es in unserer Kleinstadt kein Geschäft in dem frische, schärfere Chilis mit bekannter / benannter Sorte verkauft erden, sonst hätte ich so einen Vergleich versucht.

Leider sind die Wuchsbedingungen bei mir nicht wirklich gut. (Wasserstress im verlassenen Firmengebäude / Viele kalte Nächte zuhause im Wintergarten. Man kann die Gutezeiten/Schelchte Zeiten da sehr gut an den Fruchtgrößen und - Formen ablesen denke ich.

IMG_20200716_180420.jpg
IMG_20200716_180420.jpg
IMG_20200716_180429.jpg
IMG_20200716_180453.jpg
IMG_20200721_172818.jpg
IMG_20200721_172823.jpg
IMG_20200721_172828.jpg
IMG_20200721_172922.jpg


Wer kann mir dabei helfen herauszufinden was ich da habe?

Wo ich die Samen gekauft habe weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch das ich ein Weile nach vertrauenswürdigen Saatquellen gesucht hab und das Päckchen aus GB kam.
Ich habe keinerlei andere Chilipflanzen, eine Kreuzung vorort würde ich daher ausschließen!

Viele Grüße und Danke euch,

Grodahn
 
Immer dieser Pessimismus! Meine Reaper hatten bis jetzt immer alle recht spät angesetzt und trotzdem konnte ich immer mehr als ausreichend Ernten (Folientunnel). Ganz im freien kann sich das natürlich anders verhalten. Chinensen gehören meiner Meinung nach eh ins GWH um größere Ernten einfahren zu können.

Selbst mit überschwänglichem Optimismus wird das im Freiland in unseren Breitengraden mit Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr.
 
Ich habe keinerlei andere Chilipflanzen, eine Kreuzung vorort würde ich daher ausschließen!
Das würdest du erst in der nächsten Generation merken, wenn du die Pflanzen jetzt von Saatgut aus GB gezogen hast, dann kanns gut sein, dass die Mutterpflanze (z.B. Reaper) mit irgendwas anderem verkreuzt wurde, die Samen aus der Reaper-Frucht wurden dir dann geschickt und jetzt in der F1-Generation merkst du erst, dass da was mit reingekreuzt wurde. Mit Sortenbestimmung kann ich leider nicht dienen (ich tippe mal auf gute Absichten aber schlechte Verhütung des Verkäufers-->Eine Kreuzung aus Carolina Reaper x ??), aber hier wäre nur als Vergleich ein Bild einer meiner Reaper an der Pflanze:
photo_2020-07-21_23-39-16.jpg
 
Zurück
Oben Unten