Kann man Habaneros im Backofen trocknen?

habanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon meine erste Frage: :D

Baue dieses Jahr indoor Cayenne Chilis und Habaneros an.

Ich will hauptsächlich Pulver herstellen, jedoch habe ich jetzt gehört das
Habaneros dafür ungeeignet sind, wegen des dicken Fruchtfleisches.

Kann man sie dann im Backofen trocknen?

Oder einlegen in Öl, geht das auch?

Danke schonmal im Vorraus

Tobias
 
RE: Hallo

Hallo und willkommen erstmal. :)

Die Habaneros sind ungeeignet zum lufttrocknen, das stimmt. Im Backofen kannst du sie aber gut trocknen. Eine andere Möglichkeit wär ein Dörrgerät. Bei kleinen Mengen geht auch halbieren oder vierteln und dann lufttrocknen. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass es schimmelt.

In Öl einlegen geht natürlich auch. Nur sollten die Chilis da auch nicht mehr so viel Wasser enthalten. Das geht dann nämlich auf Kosten der Haltbarkeit.
 
Ich hab meine Schokohabanero hauptsächlich zu Pulver und Flockern verarbeitet. Dazu hab ich die Beeren halbiert, entkernt, entstielt und auf nem gelochten Pizzablech im BO getrocknet. Man sollte gut lüften der Habbigeruch beisst sonst ganz schön :D

22c0ee9_tbn.jpg


81463ed_tbn.jpg
 
Hab ein günstiges Dörrgerät gefunden. Ob das was taugt weiß ich nicht.

http://www1.westfalia-versand.at/shops/haushalt/kueche/garen_doerren_grillen/doerrgeraete/46412-doerrgeraet.htm?vbSESSID=76050173015f4d3c63d8b9a63aef4aa3

@Purzelchen: Hast du Erfahrungen mit solchen Geräten?
 
Wie ist das bei Dörrgeräten,ensteht da auch der beisende geruch wie beim backofen? oder hat man es dort nicht?
 
Und wie der entsteht. Ich hab mal Red Savinas im Sommer mit so nem Teil getrocknet. Hab ne Weile gebraucht, eh ich wieder Luft bekommen hab, nachdem ich in der Küche war, um zu schauen wie weit sie sind. :D
 
Hmm, kann denn einer einen guten Tipp geben, welches Gerät gut ist und günstig? Habe schon mal überlegt ob man sich das nicht auch selber bauen kann :D
 
@Firecook:
Sorry, hab den Link nicht ganz wahrgenommen.
Ich hatte in etwa das gleiche Gerät. Soll heißen die Technik war genauso, war aber ein No-Name-Gerät. Funktioniert hat`s eigentlich bestens. Nur wenn man sehr viel zum trocknen hat, wird`s bei 250W auf dauer recht teuer. Dauert auch sehr lang.
Da würd ich fast sagen, dass der Ofen günstiger ist. Da bekommt man noch mehr rein und wie ich es bisher gelesen hab, dauert`s auch nicht ganz so lang. Wirklich vergleichen kann ich`s aber nicht.

@Tschili:
Bauen müsste schon gehen. Ist halt unten was zum heizen, ein Lüfter, der die geheizte Luft hochbläst und die Schalen zum reinlegen.
Die günstigsten Geräte sind eigentlich meistens so um die 30 Euro. Bei ebay auch mal weniger. Ansonsten würd ich auf jeden Fall keins nehmen, wo weniger wie 4 Böden zum trocknen da sind.
 
Hmmm, aber erst mal schaue ich was die Saison so her gibt :D Bis dahin habe ich ja noch Zeit
 
Funktioniert wunderbar!
Hole mir meist im Asia-Center (Essen, Viehofer Platz) frische Habaneros.
Da ich berechtigte Sorge habe, dass die Teile mit Pestiziden/Anti-Pilz-MItteln behandelt sind, wasch ich sie vor der Verarbeitung immer in warmem Wasser mit Spüli und spül sie danach gründlich unter laufendem Wasser ab. Besser nicht ungewaschen verarbeiten!!!!
Dann werden sie halbiert oder geviertelt, die Placenta (also dat Dingen, an dem die Kerne sitzen) nehm ich heraus. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Capsaicin verstärkt in den Kernen steckt; die Wahrheit ist: die meiste Schärfe steckt in den helleren SCheidewänden. Obliegt dem Betrachter, ob man es scharf (Scheidewände auch entfernen), sehr scharf (Scheidewände drin lassen) oder SEHR SEHR scharf haben will ;) (auch Placenta mit verarbeiten, Kerne sind egal, kann man aber drin lassen).
Dann den Backofen auf 80-100 Grad Umluft stellen (Wasser verdampft bei hundert Grad besser als bei 80 (*klugscheiß)). Umluft ist sehr hilfreich, da sie die Fechtigkeit abtransportiert. Habanero-Stücke auf ein Rost legen und ab in den Ofen.
Dauert ne Weile, bis sie richtig trocken sind; sie werden schrumplig und ein wenig dunkler (wenn sie schwarz werden, war's zu heiß ;)). Wenn alle Fechtigkeit raus ist, lassen sie sich schön zerbröseln.
Die furztrockenen Habbies nun in einen Mixer geben und zu Staub heckseln (wenn sie trocken genug sind, geht das wunderbar).
!ACHTUNG! Am besten dabei nen Mundschutz (Tuch, Staubmaske oder ähnliches) und ne Brille tragen (nehme immer ne Labor-Schutzbrille und seh dann wie'n Sprayer bei der Arbeit aus ;)). Tut man das nicht, gibt's Tränengas-ähnliche Erfahrungen. Kann Mensch drauf verzichten, wenn er/sie's nicht mag......:w00t:
Sehr, sehr unangenehm beim Einatmen. Husten, röcheln und brennende Augen!
Am besten warten bis sich der Staub gelegt hat.
Und fertig!
 
Zurück
Oben Unten