Hallo allerseits,
ich wende mich an euch mit einem Hilferuf.
Ich bin ein Anfänger, habe mir jedoch im Vorfeld einiges an Wissen angeeignet.
Leider sehen meine Pflanzen dennoch nicht so gesund aus und Ich komme nicht darauf, was fehlen könnte. Die Pflanzen wurden Mitte Januar ausgesät und vor ca. 2,5 Wochen umgetopft.
Seit einigen Tagen habe ich Pflanzen, bei denen die Blätter verbleichen. Bei anderen wiederrum, rollen die Blätter leicht ein und es gibt einen schwarzen „Film“ der sichtbar wird.
Ich denke, dass das schwarze jedoch Sortenbedingt ist. Ich habe einige Fotos hinzugefügt, aber hier nochmal ein paar Infos:
Zugegeben war es die letzten Tage recht trüb im Sauerland, dafür aber sollten die LED’s stark genug sein bei den jungen Pflanzen.
Ich habe beim letzten Gießen (vor 2 Tagen), das erste mal Flüßigdünger gegeben, aber bisher kaum Veränderung.
Nun bin ich auch fertig mit meinem Latein und weiß nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt. Das Forum habe ich 2 Tage lang abgesucht, jedoch nichts Passendes gefunden.
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Anregungen.
ich wende mich an euch mit einem Hilferuf.
Ich bin ein Anfänger, habe mir jedoch im Vorfeld einiges an Wissen angeeignet.
Leider sehen meine Pflanzen dennoch nicht so gesund aus und Ich komme nicht darauf, was fehlen könnte. Die Pflanzen wurden Mitte Januar ausgesät und vor ca. 2,5 Wochen umgetopft.
Seit einigen Tagen habe ich Pflanzen, bei denen die Blätter verbleichen. Bei anderen wiederrum, rollen die Blätter leicht ein und es gibt einen schwarzen „Film“ der sichtbar wird.
Ich denke, dass das schwarze jedoch Sortenbedingt ist. Ich habe einige Fotos hinzugefügt, aber hier nochmal ein paar Infos:
- die Pflanzen stehen an einem Ost-Süd Fenster
- Die Raumtemperatur beträgt mind. 22 Grad. Wenn die Sonne scheint, wird es entsprechend wärmer durch das große Fenster.
- Die Pflanzen werden mit 15w bzw. 35w Sansi led Leuchten12h am Tag beleuchtet.
- Die Pflanzen wurden in eine Tomate und Gemüseerde umgetopft. Foto anbei.
- Gegossen wurde ca. 1-mal pro Woche. Die Erde ist gut feucht, aber nicht nass.
Zugegeben war es die letzten Tage recht trüb im Sauerland, dafür aber sollten die LED’s stark genug sein bei den jungen Pflanzen.
Ich habe beim letzten Gießen (vor 2 Tagen), das erste mal Flüßigdünger gegeben, aber bisher kaum Veränderung.
Nun bin ich auch fertig mit meinem Latein und weiß nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt. Das Forum habe ich 2 Tage lang abgesucht, jedoch nichts Passendes gefunden.
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Anregungen.
Anhänge
-
Umgebung1.jpg1,1 MB · Aufrufe: 54
-
Bleiche1.jpg1,2 MB · Aufrufe: 52
-
Erde.jpg1,2 MB · Aufrufe: 56
-
Pflanzen1.jpg1,4 MB · Aufrufe: 59
-
Pflanzen2.jpg1,4 MB · Aufrufe: 60
-