Kann Saatgut mit einem oxidierten Keimling keimen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.807
Beim meinem Verkreuzungsexperiment ist recht viel Saatgut (CAP 455 x Flexuosum) mit einem oxidierten Kern angefallen.

Da das Saatgut recht wertvoll ist möchte ich die vielen Samen mit einem oxidiertem Kern nicht einfach wegwerfen, falls zumindest eine kleine Chance auf eine Keimung besteht.

Hat jemand schon einmal einen Samen mit einem oxidierten Keimling zum Keimen gebracht?
Ist das theoretisch überhaupt möglich?

Wenn mir Jemand auch noch erklären könnte wie es zu dieser Oxidation kommt, währe ich absolut glücklich. Ich wusste es schon einmal. Kann mich aber nicht mehr erinnern und finde auch die Internetseite nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für meine Unwissenheit, aber was sind oxidierte Samen und wie erkennt man die?
 
Das sind die Samen mit dem schwarzen Punkt in der Mitte. Ist dir bestimmt schon einmal aufgefallen.


Eine Oxidation des Keimes reduziert zumindest sehr deutlich die Keimwahrscheinlichkeit.
Evtl. ist sogar die Keimung völlig ausgeschlossen. Das ist hier die Frage!
 
also von denen ist bei mir noch nie einer gekeimt. hab ich schon öfter getestet, eben bei seltenem saatgut.
da kam noch nie was, aber gut, das muss nichts heißen!
 
Wie du schon erwähnt hast ist die Keimfähigkeit deutlich reduziert. Jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen. Leider ist die Warscheinlichkeit das die Pflanze einen fehlerhaften Wuchs oder eine fehlbildung hat stark erhöht. Diese Saison sind einige Keimlinge bei mir " Behindert" gewesen da das Saatgut teilweiße oxidatiert war. Mein Tipp einfach mal die Oxidierten Samen testkeimen lassen. Dabei siehst du vermutlich schnell was ich mit Behinderten Pflanzen meinte.
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, die Keimrate ist sehr schlecht und von denen die keimen, kommen degenerierte/verkrüppelte (oder wie auch immer der Fachbegriff dazu lautet) Pflanzen raus. Wenn ich genug Pflanzen habe, ziehe ich nur die Kräftigsten weiter. Ich hab nicht den Platz und die Zeit für viele Experimente.
Bei so extrem seltenen Saatgut würde ich natürlich alles probieren, sofern es Zeit und Platz zulassen (und dennoch schon bei den Jungpflanzen selektieren).
 
Das sind die Samen mit dem schwarzen Punkt in der Mitte. Ist dir bestimmt schon einmal aufgefallen.


Eine Oxidation des Keimes reduziert zumindest sehr deutlich die Keimwahrscheinlichkeit.
Evtl. ist sogar die Keimung völlig ausgeschlossen. Das ist hier die Frage!
Danke für die Aufklärung, diese Samen hab ich bis jetzt immer gleich aussortiert, kann also nichts qualitatives beitragen. Bei dem Projekt würd ich's einfach drauf ankommen lassen, da es ja quasi unersetzlich ist.
 
Huhu,

mich würde noch interessieren, wie es zur Oxidation überhaupt kommt?! Ist das einer Lagerungs Problem, oder geschiet das beereits in der Beere und ich habe kaum Einfluss? (evtl. noch über Nährstoffe, Erntezeitpunkt und oder Licht/Wärme?)

LG Micky
 
Die Oxidation entsteht nicht während der Lagerung. Es liegt also nicht in deiner Hand.

Vor Jahren habe ich schon einmal eine genaue Beschreibung des Prozesses gelesen. Leider finde ich die Internetseite nicht mehr!
 
Mag vielleicht nicht daran liegen aber ich beobachte das vermehr bei Früchten die überreif geerntet werden.
 
Zurück
Oben Unten