Kanthari Mulaku White - Capsicum frutescens

60N

Permakultur Landei
Beiträge
1.274
Da es nun endlich etwas zu verkosten gab, eine kleine Vorstellung zur Kanthari Mulaku White - eine bildschöne und seltene Birds Eye Chili aus Kerala in Südwest Indien.

In ihrer natürlichen Umgebung werden die buschigen Pflanzen etwa 1m hoch und tragen große Mengen an zunächst weißen, dann über orange nach rot abreifenden 2cm langen Chilis. Wie so oft werden sie durch Vögel verbreitet und eher selten gezielt angebaut. Bei Vollreife sind sie weich und fallen leicht ab. Schärfe ist relativ hoch und lang anhaltend, vor allem im vorderen Mundbereich, wie man es von einer birds eye erwartet. Angenehmes würzig herbes Aroma. Leicht zu trocknen.
Die Blüten sind klein, Blütenblätter weißlich mit einem grünen Ring im Inneren.
Blätter auch eher klein bleibend. Stämme verholzen schnell und trocknen gerne ein wenn sie beschädigt werden.

26548518zs.jpg

Die reife Ernte hab ich gegessen und nicht dran gedacht ein Bild zu machen :shamefullyembarrased: schäm.

Wie so viele Frutescens ist auch diese Sorte eine kleine Diva, die gerne gleichmässige hohe Temperaturen hat. Wenn man an ihr Herkunftsgebiet denkt, ist dies auch einleuchtend. Weder draußen auf der Südterrasse, noch im Gewächshaus hat sie bei mir geblüht -wahrscheinlich die kalten Nächte. Erst im zweiten Jahr als Indoor-Bonchi blüht und fruchtet sie am Südfenster ohne Probleme oder Anzeichen von Hitzestau - über 21 Grad bis 35 Grad bei Mittagssonne.
Überwintern bei Tageslicht am Fenster bei 16-20 Grad war problemlos. In der natürlichen Umgebung ist sie laut mehrerer Berichte eine Waldpflanze, geringer Lichtbedarf macht also auch Sinn.

Ist eine schöne Sorte wenn man Birds Eyes mag und eine Indoorchili sucht für die Fensterbank :)
Mein Saatgut stammte letztes Jahr von jalapeno.nu - schwedischer Shop
 
Ich möchte an dem ebook aus diversen Gründen nicht teilnehmen, habe also absichtlich nicht dort geschrieben.
Es war mir nicht bewusst das es obligatorisch ist sowas im ebook Bereich zu posten.
 
Sorry ist nicht obligatorisch, wäre aber ein schöner Beitrag gewesen.
 
Deine Pflanze hat doch Blüten mit gelben Flecken, oder sieht das nur auf meinem Handy so aus?

Das ist doch dann eine Baccatum eventuell auch eine Artkreuzung aber sicher keine reinrassige Frutescens.
 
Täuscht nicht :happy: faszinierend.
Ist aber mehr ein gelblich/grünlichen Ring, gleichmässig durchgefärbt. Die grünlichen Punkte wie bei Baccatums sind ähnlich aber doch anders.
Der gelbliche Ring in der Blüte scheint bei den Asiatischen Frutescens nicht ungewöhnlich zu sein, gibt mehrere Sorten wo das so ist. Cabai Burung Ungu hat das auch z.B.
Die Experten sind sich wohl uneins ob das an vor vielen Generationen eingekreuzten Baccatum Genen liegen kann oder einem gemeinsamen Uhrahn oder ob sie eigentlich ne neue Gruppe bräuchten. Bleibt spannend. Noch werden die Sorten mit dem Ring aber bei den Frutescens eingeordnet.
 
Schöne Pflanze und sehr interessant.
Wo hast du denn den Samen her?
Ich habe vor Monaten versucht von jemandem aus Kerala/Indien ein paar Körnchen zu erhalten, nichts zu machen.
Obwohl der gute Mann den Samen im Internet anbietet, ihn nach Kanada zu schicken hat ihm irgendwie überhaupt nicht gefallen. :arghh:

Edit: Ups, ich sehe grad du hast den Samen aus Schweden...
 
Zurück
Oben Unten