Kanzuri - japanische Chilisauce

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
959
Hallo zusammen,

heute kam auf NHK Global eine Folge von Trails to Oishii Tokyo über fermentierte Lebensmittel.
Link zur Sendung

Dabei wurde Kanzuri erwähnt, japanische fermentierte Chilisauce. Der Hersteller sitzt in Niigata (wie die Watanabe-Schmiede).

Auf der Herstellerseite ist u.a. ein Werbefilm "a day in the life of a Japanese Hot Sauce Maker", war mal was anderes. Ich schau mal in Düsseldorf, ob es dort die Saucen gibt.
Hersteller-Webseite

Gruß
Peter
 
Wir laufen uns auch ständig übern Weg ....
Ich hab die Paste mal kennengelernt, als ich in Düsseldorf gearbeitet habe. In der Buchhaltung arbeitete eine Koreanerin, die mit einem Japaner verheiratet war (was nicht soooo häufig vorkam, wie man mir erzählte).
Die haben damals die Paste direkt aus Japan bekommen und schenkten mir ein Gläschen, nachdem ich gefragt hatte, in welchem Geschäft man das kaufen kann.
Und immer, wenn ich mal in D'dorf war, guckte ich und fand, in den Märkten, die ich kannte, nichts.
Wo ich noch nicht war, ist Wayo, in Oberkassel.
Wenn ich die Paste mal haben will, bestell ich sie übers Internet.
Und nachdem ich über die traditionelle Herstellungsform gelesen hatte, viel das Selbermachen natürlich auch weg....

Falls Du eher in D'dorf bist und bei Wayo (auch) gucken und finden solltest, schreibs doch bitte hier mit dazu.
Falls ich eher was finden sollte, mache ich das auch!

Gruß
Bernd
 
Klar doch! (seeeehr lange Links, mit t1p.de verkürzt; die Seite ist geprüft und sicher!)
Die Paste gibt es zumindest hier:
https://t1p.de/zm98e
https://t1p.de/61sy3

Es gibt, hab ich grad auf der Seite des Herstellers gesehen, auch noch eine HotSauce, die mit CarolinerReaper "verfeinert" ist.

Herstellerseite:
kanzuri.com
Die Seite gibt es wohl nur auf japanisch! Daher: mit Chrome aufrufen, oben rechts den Button, für die Übersetzung anklicken! "Klingt", für mich, ganz gut übersetzt; also nicht so, wie Bedienungsanleitungen etc. von chinesischen Herstellern/Händlern ....

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke. Ich hatte eh vor, heute nach Düsseldorf zu fahren (isch wohn Köln). An der Immermannstraße kannten sie die Kanzuri-Produkte nicht.

Gruß
Peter
 
.... nach Düsseldorf zu fahren (isch wohn Köln) .....
ja, ja ...... 😅 Und wie erholst Du Dich danach?????
Heißt dat nich "Kölle"
denk.gif


Gruß
Bernd
 
In Berlin auf dem Chili Fest war Walter Britz einer der Importeure von vielen Japan Produkte und ich habe mich etwas mit den Produkten eingedeckt. Hatten auch spannende Geschichten zu den Produkten und zu Chilis in Japan.

Das Grünes Yuzugosho ist sehr ungewöhnlich.

 
Hatten auch spannende Geschichten zu den Produkten und zu Chilis in Japan.
Du hast grad nen Knopp, für Neugiersteigerung, bei mir, aktiviert .....
Ich fang grad an, mich mit der Japanischen Küche zu beschäftigen.
Und gerade hab ich dann mal nach Walter Britz gesucht und bin traurig, dass ich nicht einfach nach Berlin juckeln kann, um mal seinen Stand anzusehen und vermutlich halb pleite wieder abzureisen ....

Gruß
Bernd
 
Hallo,

Wayo in Oberkassel ist halb Rewe, halb japaischer Laden. Interessand dürfte er wegen der japanischen Fleischauswahl sein. Die Kanzuri-Produkte hatten sie nicht, nur normal teure Sachen. Ich habe eine Gewürzmischung namens Shichimi Togarashi von S&B gekauft (66% Chili nicht aus Japan, schwarzer und weißer Sesam, Yuzuzitrone, Ingwer, Seetang, japanischer Bergpfeffer,). Der Sesam ist knusprig, also wird das Pulver vermutlich auf das Essen gestreut.

Gruß
Peter
 
also wird das Pulver vermutlich auf das Essen gestreut.
Yes! Wenne beim Japan-Bistro, in D'dorf, essen gehs, dann sollte die Mischung aufn Tisch stehn!
japanische Küche kenne ich fast nur aus dem Fernsehen.
Interessiert Dich Ramen???? Dann ma ne Unterhaltungs-Nachricht?
Bezogen auf Deinen Link, mein Englisch ist bewegungslos eingerostet.
Aber wenn ich da (Link) was interessantes finde, schick ich Dir ne Unterhaltung, Du guckst und machst (vollständige) Zusammenfassung, auf Deutsch!
04_totlach2a.gif


Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 04_totlach2a.gif
    04_totlach2a.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten