Kappung

SGE1899

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Frage:
sollte ich meine Pflanzen bald beschneiden? Oder ist das überhaupt nötig?
LG und Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Hallo,
Würde ich nicht machen. Die Pflanze ist dann bestrebt wieder die Seitentriebe verstärkt wachsen zu lassen und es ist doch etwas spät mittlerweile.
Dann bleibt nimmer viel Zeit und Kraft , die sie in weitere Blüten und reife Beeren stecken kann.
Aber vielleicht sehen das andre anders, oder haben nen Geheimtipp
 
Hallo,
Würde ich nicht machen. Die Pflanze ist dann bestrebt wieder die Seitentriebe verstärkt wachsen zu lassen und es ist doch etwas spät mittlerweile.
Dann bleibt nimmer viel Zeit und Kraft , die sie in weitere Blüten und reife Beeren stecken kann.
Aber vielleicht sehen das andre anders, oder haben nen Geheimtipp
Ist das dann am Anfang zu empfehlen wenn die Pflanzen sehr hoch wachsen?
Hab nämlich eine Pflanze die ein Stamm ganz lange hat und erst ganz oben angefangen hat mit einer Verzweigungen und das erst vor kurzem.
 
Sehe es genauso wie @Stingthing. Falls Du den Platz hast, lass' sie einfach machen.

@Korbinian B. : Das ist reine Gefühlssache. Wenn man früh in die Saison startet, kann man da schön herumexperimentieren und die Pflanzen so zurechtstutzen, wie man sie haben will. Dadurch werden sie auf jeden Fall buschiger und wachsen eher gedrungen. Es wirft die Pflanze aber immer etwas zurück, je nach Sorte auch erheblich. Ich mache das hauptsächlich bei Wildsorten, die gerne erst mal lang und dünn in die Höhe wachsen. (Die säe ich aber auch übers Jahr verteilt aus, da ist es mir vollkommen egal, wie lange sie brauchen bis zur Frucht) Oder aktuell auf dem Balkon, damit sich die Pflanzen nicht allzusehr in die Quere kommen. Da stutze ich die Seitentriebe in der Hoffnung, dass sie etwas mehr in die Höhe gehen. Wie gesagt: Gefühlssache. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Gruß, pica
 
Wie @PicaPica schon geschrieben hat es wirft die Pflanzen immer etwas zurück. Das muss man wirklich individuell abwägen. Also den Ertrag wird das wohl nicht steigern. Wenn man da aber sonst einen Grund für hat spricht prinzipiell auch nichts gegen. Wenn einem der Platz ausgeht ist das natürlich eine Überlegung wert. Oder wenn die etwas kleiner und buschiger sind, sollten die auch etwas weniger Wind anfällig sein usw. Also es gibt schon Gründe dafür, aber nur beschneiden um des beschneiden willens finde ich überflüssig.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Interessant🤔(evtl jetzt nicht mehr)
Ist halt meine Meinung 🤷‍♂️. Ich mache das generell nicht und wenn mir mal Triebe wegen Wind, Hagel oder was auch immer flöten gegangen sind, hat das bei mir noch nie den Ertrag erhöht, ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu den anderen Pflanzen haben die immer erst eine Weile gebraucht bis es wieder weiter ging und das haben die bei mir nie wieder aufgeholt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ob man am Ende mehr oder weniger Ertrag bekommt kann man ja sowieso nie zu 100% beantworten weil jede Pflanze individuell ist und man nicht raten kann, wie viel Ertrag Pflanze X bringen würde, wenn man sie hätte weiterwachsen lassen. Oder umgekehrt: nicht gekappte Pflanze Y hat 1234 Beeren hervorgebracht und wenn man sie hätte gekappt wären es 1500. Irgendwie alles Spekulation. Am Ende muss man das für sich einfach ausprobieren und wenn es einem gefällt gut, wenn nicht halt nicht. Und dann noch der genaue Zeitpunkt wann man das macht? Puuuh...

An deiner Stelle und mit Deinen Voraussetzungen würde ich jetzt auch nichts mehr zurückschneiden.
Um sich generell dazu eine Meinung zu bilden gibt es hier noch ein paar mehr Infos: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vergleich-chilis-koepfen-oder-nicht.34525/#post-853490
 
Zurück
Oben Unten