[fertiggestellt] Kardoula

Hangu

Naturfreund
Name: Kardoula Pepper

Andere Namen: ---

Art: Capsicum Annuum

Herkunft: Türkei

Schärfe: 4

Wuchs: Die kompakte Pflanze erreichte Anfang September eine Höhe von etwa 60 cm

Reifung: grün über braun nach rot

Reifezeit: etwa 2 Monate nach der Blüte

Frucht:
4 x 6 bis 7 cm, kegelförmig, Gewicht etwa 30 Gramm

Geschmack/Geruch/Aroma: Angenehmer Geruch und guter Geschmack, fruchtig süß in der Spitze mit aufsteigender Schärfe zum Stiel

Verwendung: Frisch, im Salat oder gefüllt mit z.B. Ziegenkäse sehr lecker

Beschreibung: Eine Ende Februar gesäte Pflanze ist flott gewachsen und hatte bis Mitte September ein gutes Dutzend Früchte

Eigene Erfahrungen: Problemloser Anbau, schnelles Wachstum und leckere Paprika mit mittlerer Schärfe. Je nach Entfernung der Trennwände auch weniger Schärfe.

Bilder:
Kardoula noch grün und unreif
Reifende Kardoula

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Herkunftsland ist nicht die Türkei sondern Griechenland.
Auf vielen Seiten wird sie auch als griechisch angegeben, auf anderen tatsächlich als türkisch.
Fakt ist, dass es das Wort "Kardoula" im Türkischen nicht gibt, genausowenig eine Stadt mit diesem Namen.
Im Griechischen heißt Kardoula wohl Karton was ebenfalls ein Hinweis sein könnte.

Das ändert natürlich nichts am Geschmack, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen in der Auswahl ja doch mal entscheidend.

Aber es geht doch um das Herkunftsland und nicht wo sie angebaut wird. Ansonsten müsste da ja auch Deutschland und Kanada stehen! :)
Ist ja für viele mit Sicherheit eine Nichtigkeit! Bin darüber nur gestolpert, da ich an meiner 2019er Liste gesessen habe.

Mal kurz Klugsch...modus an: :bookworm:
Kardoula ist die Verniedlichungsform des griechischen Wortes Kardia.
Kardia bedeutet Herz, und Kardoula demnach kleines Herz oder Herzchen!
Klugsch...modus aus :whistling:

Zurück
Oben Unten