Karibischer Teufel

Don Capsicum

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Hallo zusammen,

dachte mir ich stell hier, sozusagen als Einstand, mal eins meiner Lieblingsrezepte ein.

Karibischer Teufel

Zutaten:

1 Dose geschälte Tomaten (groß)
2 Rote Paprika
1 Möhre
1 Dose Pfirsiche (groß)
1 Papaya
1 Limette
4 Knoblauchzehen
1El Curry
1TL Kurkuma (Gelbwurz)
1 Pr. Zimt
½ Tl Cumin (Kreuzkümmel)
300ml Orangensaft
2 Habaneros
2 Lemon Drops
Oregano, Salz, Zucker, Pfeffer


Zubereitung:
Paprika und Möhren putzen, Cillis entkernen, Knoblauch schälen, Alles grob vorschneiden und in den Mixer geben.
Papaya schälen und entkernen. Eine Hälfte davon ebenfalls in den Mixer geben und alles fein pürieren.

Die Masse in einen Kochtopf geben und die Hälfte des Orangensaftes hinzufügen.
2/3 der Pfirsiche ebenfalls pürieren und mitsamt dem Saft auch in den Kochtopf geben.

Die grob zerkleinerten Tomaten mit dem Saft ebenfalls zufügen.
Das Ganze aufkochen und etwa zur Hälfte einreduzieren lassen.

Dann den Saft der Limette der restliche O-Saft und die Gewürze dazugeben.
Mit Salz und Zucker abschmecken.
Weitere 10 -15 min einkochen lassen.

Die Konsistenz sollte nun etwas dicker als Ketchup sein.
Wenn nötig mit O-Saft oder Wasser verdünnen.

Sollte kein Mixer zur Verfügung stehen die Zutaten klein schneiden und wie oben zubereiten. Zum Schluss mit dem Zauberstab pürieren.

Kurz vor Ende der Garzeit die restlichen Papaya und die Pfirsiche klein würfeln und zugeben.
Die Sauce sollte nun schön „stückig“ sein

Dann das Ganze in, mit kochendem Wasser sterilisierte Gläser abfüllen, verschließen und mit dem Deckel nach unten abkühlen lassen.

Guten Appetit !!
 
Ich liebe solche exotischen Soßen. :clap:

Hört sich sehr lecker an, werd ich mal probieren, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind. Ich werd sie aber wohl ein wenig abwandeln, weil ich es eher schärfer mag. In meiner letzten Soße waren fast 20 Habaneros drin. :D
 
Hallo snoopy' wg

Schärfe ist natürlich immer relativ. Aber bei 20 Habis ?:blush:
Wenn die Sauce zu Hot wird steigt meine GöGa (Göttergattin) aus und ich muss sie alleine essen. (Wäre das so schlimm ??? - grins- :whistling:)
Ich finde der Geschmack ist wichtig und muss im Vordergrund bleiben, nicht allein die Schärfe !
Aber das ist natürlich reine Geschmacksache und es ist jedem freigestellt das Rezept nach seinem Gusto abzuändern.:D
Zum Grillen mach ich aus eingefrorenen Chilis, Saucen unterschiedlicher Schärfe. So ist für jeden Geschmack was dabei.
Im Juli / August gibts ja dann hoffentlich die "Frischen".
 
Hallo snoopy' wg

glaub ich hab da noch was für dich gefunden.
Für alle anderen natürlich auch !

Karibische Salsa

1 Limette
1 Paprikaschote, gelb
5 Strauchtomaten
2 Scheiben frische Ananas
1 Zwiebel
1 El Rohrzucker
Habaneros nach Geschmack:confused:
Basilikum
Salz

Zubereitung:

Zwiebel, und Paprikaschote sehr fein würfeln und in eine Schüssel geben.
Klein gewürfelte Ananasscheiben, Strauchtomaten den Saft der Limette, geschnittenen Basilikum und den Rohrzucker ebenfalls zugeben. Ggf salzen.
Die Habis klein schneiden und zugeben. Gut umrühren.
An einem kühlen Ort 2-3 Stunden durchziehen lassen.

Einfache flüssige Variante:
Alle Zutaten in den Mixer, einschalten, ausschalten nicht vergessen! abschmecken, fertig !!
 
Kann man eigentlich jede Art von Obst und Gemüse für solche Saucen verwenden? Also speziell jetzt für welche, die man kocht?
 
ScharferALex schrieb:
Naja Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln und sowas würd ich net nehmen


:confused: Daran habe ich nun nicht gedacht aber danke :D Dachte da eher an Mais, Paprika, Gurke. Aber eigentlich ja schon, ist ja dann wie die Saucen, die es zu kaufen gibt. Nur richtig abkochen und steril abfüllen und dann dürfte es sich ja 'ne Weile halten.
 
Zurück
Oben Unten