karlinche greift 2022 an

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Hallole,
Diese Saison werde ich mich bemühen dran zu bleiben und regelmäßig zu dokumentieren.
Denke es wird insgesamt ein geiles capsicum-Jahr 2022 mit neuen Höhepunkten für mich . Schön ausgewogen und mit einer für die verschiedensten Verwendungen geeigneten Ernte.

Gestern ins KNO3-Bad eigeweicht.
Heute dann die Aussaat in puren Kokos und ab zum Keimen auf die Fussbodenheizung im Gästezimmer.
Das Kinderzimmer wird mein extra geplanter Anzuchtraum (mit Regalen und Kunstlicht ausgestattet) im Keller sein.
Die ersten Pflänzchen werden dann aber aus Platzgründen schon zu Gasteltern umziehen müssen.
Von den meisten Sorten behalte ich nur 1 Pflanze; von manchen Sorten aber auch mehr bzw. behalte ich Backup-Pflanzen.
Für einige Sorten gibt es auch die bereits erwähnten Gasteltern. Und ich hoffe auf einen Berliner Pflanzentausch 2022!!
Grundsätzlich gilt aber weitestgehend dass was nicht wird auch nicht mehr ersetzt wird.
Die gestrichenen Sorten waren ursprünglich geplant wurden aber wieder verworfen.

Die pubescens bekommen ihren Sonderplatz in grossen Kübeln bzw. Mörtelwannen auf der ehemaligen Terrasse und entlang einer Wand des auf demselben Grundstück stehenden alten Hauses.
Die chinsensen kommen teils ebenfalls in Kübeln entlang der rückseitigen, 12m langen, Wand des 2016 neu gebauten Wohnhauses; teils auf dem Hügelbeet des "Feldversuchs" in die Erde.
Genauso wird es sich mit den baccatum verhalten.
Für den nicht auf eigenen Flächen unterzubringenden Rest habe ich einige "Paten" an der Hand welche auch etwas zu bemutteln haben wollen.
Welche aber eher auf die milderen Sorten Schärfe 0-5 heiß sind.

Es kommen aber auch noch annuums. Die dann aber nicht vor Mitte Februar.

Und da bereits jetzt fast sonnenklar ist daß ich viel zu viel anbaue habe ich bereits meine Fühler ausgestreckt und auch schon einige eventuelle Abnehmer gefunden.
Wie wäre es zum Beispiel mit capsicum zum Selbstpflücken?

pubescens
H47 (Arbeitstitel da kein Name)
2017​
2​
Lo MercedHolzapfel
2020​
nv
2​
Rocoto Big BrownPhini
2018​
nv
2​
Rocoto Brown ManzanoSue
2017​
nv
1​
Rocoto ChocolateSue
2017
vh
2
Rocoto Cristobal ColomboSue
2017​
unrein
2​
Rocoto DoppelfruchtAnfänger2013
2018​
vh
2​
Rocoto Ecuadorian SweetChiliusmaximusnv
2​
Rocoto Marleneeigene
2019
nv
2
Rocoto MarleneRattfahra
2019​
vh
4​
Rocoto"ochsenherz.at"CoMi (hg.net)
2018​
2​
Rocoto "P360"P.Leopold,DD
2​
Rocoto PineappleChiliolli
2019​
vh
2​
Rocoto rotaseg24
2021​
nv
2​

PdN XChili Max
2021​
3​
DIE WILDEN-FRAKTION
baccatum
"Mini Mini"Marcus2016?
2​
chacoense
CAP 1153Marcus2016?
2​
eximium
C.eximiumMarcus2016?
2​
frutescens
Siling LaraMarcus2016?
2​
praetermissum
CAP 1478Marcus2016?
3​

....und weiter geht's

baccatum
Bolivian orange
ODERBerl.Erntedank
2017​
2​
Melocoton Wrinkle
Aji Calabaza mildTF
2017​
4​
Aji ChampionTheHippySeedCo
2018​
4​
Aji FantasyPhini?
2018
nv
3
Aji PancaChiliusmaximus
2018​
nv
3​
Aji PineappleTF
2​
Brazilian Starfish OrangeSemillas
3​
Brazilian Starfish RedSemillas
3​
Dedo di MocaEdi
2018​
vh
2​
Dedo di Moca Gigante gelbstreuner
2016​
2​
Lemon DropEdi
2018​
vh
3​
"Mini Mini"Marcus2016???
2​
Nepalese BellFZR driver
2017​
nv
3​
Peppa Peachaus Tausch
3
Pitanghinostreuner
2016​
3​
Santorini Episkopi Goniaeigene
2019
nv
3
Sukarieigene
2019​
nv
4​
Trepadeira do WernerSue
2016​
nv
4​

chinense(kommen in Kübel /Mörtelwannen an den Hauswänden altes und neues Haus)
Nr.1-13/2021eigene
2021​
2​
Aji Peponaus Tausch????
3​
Akabare Khorsani/Dalle KhursaniOnkel Tom
2014​
5​
Bahia pastel-orangestreuner
2015​
2​
Bhut Jolokia red????
2​
Caribbean RedLucero96
2019​
nv
2​
Carolina Reaper Yellow/Orangeaus Tausch????
2​
Cheiro que arde (peach)streuner
2016​
2​
Cumari ceara gelbstreuner
2016​
2​
Cumari rotstreuner
2016​
2​
Datil x Limonsklassen
2017​
nv
3​
Escopia a piccanteeigene
2019
nv
0
FataliiKlappspaten
2017​
nv
2​
Fatalii greenjalapa
2018
nv
0
Golden Limoneigene
2019
0
Golden Limon F8mph
2​
Habanero Aji Dulce AmarilloDer Schwabe
2018​
vh
2​
Habbi Big JamaicanFZR driver
2018​
nv
2​
Habanero "El Remo"Der Schwabe
2018​
vh
2​
Habbi orangeaus Tausch
2​
Harold St.Bart'saus Tausch
2​
Jalamanho mildstreuner
2016​
3​
Ma Granada da Chapada
Diamantinhostreuner
2016​
3​
Pimenta LunaTheHippySeeds????
3​
Pimenta Piaozinhoaus Tausch????
2​
Salvador de Bahiaaus Tausch????
3​
Trinidad PerfumePlantago
2018​
vh
2​
Trinidad Scorpion ChocolateDer Schwabe
2018​
vh
2​
Uvilla Grandegekauft
2016​
2​
Yaki Blue Fawnaus Tausch
2020​
2​

Die meisten Beeren der Hots und Superhots sind für den Hausgebrauch meiner nigerianischen Schwägerin bestimmt. Die fährt doch tatsächlich alle ca. 6 - 8 Wochen nach Frankfurt/Main um dort afrikanische Nahrungsmittel (darunter auch Chilis in superhot) einzukaufen. Dort soll es irgendwo beim bzw. hinterm Hauptbahnhof einen Afrikaner-Markt geben.

Platz habe ich:
+ auf der ehemaligen Terrasse am alten Haus für maximal 15 30l-Mörtelkübel sowie entlang der Wand vom alten Haus für 3 bis 4 Mörtelwannen.
+ an der Rückwand des neuen Hauses und an der gegenüberliegenden Seite am Zaun zum Nachbargrundstück für jeweils mindestens 12 grosse (30l) Eimer.
+ auf der füer capsicum reservierten einen Innenseite des Hügelbeets auf dem "Feldversuch" für 40 bis 60 Pflanzen (je nach Ausdehnung der Art)
+ auf dem "Feldversuch" findet sich auch immer ein Fleckerl für die eine oder andere überzählige Pflanze.
+ im Garten über der Strasse am Haus sollte sich auch immer ein Fleckerl für die eine oder andere überzählige Paprika finden. Chilis finde ich dort nicht ganz angebracht da nebenan ein Kindergarten ist und immer wieder Kindergartenkinder im Garten sind.

Zu meinem Erstaunen gefiel diese Hügelbeet-Innenseite in der Saison 2021 sogar 2 Rocotos und auch mehreren chinensen.
Wobei 2021 mit seinem Wetter hier ein ideales Jahr für Chili/Paprika war. Wäre nicht im Oktober während unserer Abwesenheit der leichte Nachtfrost über die Pflanzen auf dem Hügelbeet gegangen wäre dies mein bestes Jahr für diese Gattung geworden!

Diese Liste ist......gewaltig. In jeder Hinsicht. Interessant, dass du wohl auch Rocoten ins Freiland setzt. Hügelgräber also. Na da schaue ich mir evtl was ab. Alles erdenklich Gute und möge Ceres dir gewogen sein.

Ceres.jpg

@Seneca
Das mit den Rocotos und chinensen war aufgrund von überzaehligen Pflanzen eine Art Verzweiflungstat.
Und war sehr erfolgreich.
Hier in der Oberlausitz wechselten sich in 2021 Regen und Sonne in fast optimaler Mischung ab. ideal für die capsicum.
Der Preis dafür war aber relativ zeitig Braunfaeule bei den Tomaten verbunden mit sehr grossen Verlusten.

@Seneca
Das mit den Rocotos und chinensen war aufgrund von überzaehligen Pflanzen eine Art Verzweiflungstat.
Und war sehr erfolgreich.
Hier in der Oberlausitz wechselten sich in 2021 Regen und Sonne in fast optimaler Mischung ab. ideal für die capsicum.
Der Preis dafür war aber relativ zeitig Braunfaeule bei den Tomaten verbunden mit sehr grossen Verlusten.
Ok danke da war dann koi Dächle drüber gell ?

Sehr interessante Sortenauswahl hast du da. Und Platz ist ja anscheinend auch reichlich vorhanden. Das werde ich auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen hier :thumbsup:

@ToTy Ha des isch jo dr schiere Wahnsinn odr ? wa mached mir do ellewoil mit Töpflen und Hochbeete ? Na isch des jo grad en Hafekähs.

Zurück
Oben Unten