Karlinche's 2018

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Hallole,
Bei mir geht es heute endlich mit dem Einweichen der Rocotos los.
Eingeweicht werden:
H 10/2017 (mein interner Name; aus erhaltener Beere) 2 Korn
H 32/2017 (mein interner Name; aus erhaltener Beere) 2 Korn
H 36/2017 (mein interner Name; aus erhaltener Beere) 2 Korn
H 44/2017 (mein interner Name; aus erhaltener Beere) 2 Korn
H 47/2017 (mein interner Name; aus erhaltener Beere) 2 Korn
Canario (aus Tausch) 2 Korn
Chile de Seda #1042 Hahm-Hartmann) 2 Korn
Giant Rocoto (gekauftes Saatgut) 2 Korn
Manzano rojo(Saatgut von Helmut Pummer) 4 Korn
Rocoto CAP 363(von einer lieben Rocoto-Verrückten eines anderen Forums) Reste 3 Korn
Rocoto Manzano amarillo (v.moppeliwan)3 Korn
Rocoto orange (hero/B 09'17) 6 Korn
Rocoto P360 (WP Nord 05'/15) 3 Korn
Rocoto Riesen gelb(hero) 6 Korn
Rocoto Rote Riesen (Absaat von aseg24 der Nr. #57 aus dem Sortenrein-Projekt) 2 Korn
"Peru 8969" (Arbeitsgruppe Rocoto) 2 Korn
"Peru 8974" (Arbeitsgruppe Rocoto) 2 Korn
"Peru 8976" (Arbeitsgruppe Rocoto) 2 Korn
"Peru 8977" (Arbeitsgruppe Rocoto) 2 Korn
"Peru 8979" (Arbeitsgruppe Rocoto) 2 Korn

Ich weiss; ich trage als Rocoto-Neuling gleich dicke auf. Behalten werde ich aber in der Regel nur jeweils1 Pflanze.
Ausnahmen sind die beiden Sorten von welchen ich 6 Korn versenke. Die haben mir beim Berliner Erntedank 2017 gut gefallen.

:woot: Stattliche Liste Karl, damit ist ja der Kräutergarten ggü. schon gut belegt.
Gut Keim wünsche ich Dir.

Gut Keim und eine erfolgreiche Saison ;) ich bin schon auf Deine Rocotos gespannt
Mich hat das Rocotofieber auch gepackt

@Klappspaten
.....es gibt noch ein derzeitiges, ca. 1000qm grosses, Feld welches nach dem eventuellen Verlust des Pachtgartens für die Saison 2018 zumindest teilweise umgepfluegt wird.
Platz sollte also nicht das Problem werden; eher die dann anfallende Mehrarbeit.
Und Rocotos lieben doch das Freiland

Wow :wideyed:
Folgen da noch andere Sorten oder ist die abschließend?

Wünsche dir ein super ertragreiches Jahr!

WAHNSINN! :thumbsup: Wirst Du auch alle Rocotosorten verhüten? Sprich, es gibt sortenreines Saatgut? :)
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

@5chm177y
Ja, da kommt noch Einiges nach. Rocotos sollen erst der Anfang sein.
Aber jetzt wird die Auswahl schwer. Denn der Bruder lebte viele Jahre in Nigeria und hat hier eine nigerianische Lebensgefährtin. Und die liebt scharfes Essen; sie zerkleinert in deren Küche Superhot-Beeren mit Kernen ohne Maske und Handschuhe zu einer Paste für deren Tomatensosse. Auf je 500 Gramm Gemüse kommt 1 solche Beere in den Kochtopf......
Ich will aber auch für mich "noch-essbares" anbauen. Dazu noch Paprika's.
Hab aber einen 13qm grossen Anzuchtraum. Da geht Einiges rein. Und ein Heizungskeller steht mir auch noch zur Verfügung.
Das Minigewächshaus für die Rocotos will ich auf den Fussboden auf die Fussbodenheizung stellen. Mal sehen ob es ausreicht.
Ansonsten auf einer Terrarien-Heizmatte im Keller.

Eindrücke aus meinem Anzuchtraum:
2017_1004IPK-ProjektChilis0018.JPG
2017_1004IPK-ProjektChilis0020.JPG
2017_1004IPK-ProjektChilis0022.JPG

3 Regalböden in der Höhe; allesamt Höhenverstellbar. Für mich geplante Massarbeit eines findigen Tischlermeisters. Der Raum hat einen Heizkörper. Und, nicht auf den Bildern, einen Eckschreibtisch sowie einen Pflanztisch. Dazu Platz für 2 Minigewächshäuser (Tipp war mal von hannsemann)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Bilder meiner H-Sorten. Die Samen sehen allesamt dunkel wie Rocoto-Samen aus; hoffe es sind auch alles Rocotos. Aber egal wenn nicht; gestartet wird.......
2017_0914IPK-ProjektChilis0077.JPG 2017_0914IPK-ProjektChilis0105.JPG 2017_0914IPK-ProjektChilis0109.JPG 2017_0914IPK-ProjektChilis0117.JPG 2017_0914IPK-ProjektChilis0121.JPG

Vielleicht kann mir auch Einer die Sortennamen sagen?

@Günter
Vor habe ich es schon. Aber es soll beim Verhüten im grossen Stil erst mein 1. Jahr werden. Werde es versuchen und mein Bestes geben.
Wobei ich natürlich bei keiner Sorte weiss ob das Saatgut von einer verhüteten Beere stammt.
Ende der Saison 2018 werde ich hoffentlich mehr wissen da ich die ursprüngliche Beere aus 2017 fotografiert hatte.

Zurück
Oben Unten