karlinche's "Feldversuch"

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Hallole,
Dann will ich doch mal von meinem "Feldversuch" berichten.
Zu Ende vergangenen Jahres wurde mir mein Pachtgarten gekündigt. Nun war guter Rat teuer.
Der rettende Gedanke war, einen Teil eines etwas über 1000qm grossen Feldes (damals Wiese) zu Gartenland umzunutzen.
Das Erste war, seit vergangenes Jahr Juli Jemanden zu finden, welcher uns das vorgesehene Teil umpflügt. Was sich als schwieriger als erwartet darstellte (und immer noch darstellt). Denn entweder hatten die in Frage kommenden für das Feld zu grosse Traktoren; oder die infrage kommenden hatten angeblich keine Zeit.
Da ich aber noch jede Menge Jungpflanzen von Erdkirsche, Freilandgurke, Melone, Tomaten und Zucchini hatte kam dann Plan B ins Spiel. Nämlich die Bestellung eines LKW mit Mutterboden zum Aufbringen auf die Grasnarbe.Anfang Juni kamen dann prompt 10,65t Mutterboden.
Flugs wurde dieser auf der steinharten Grasnarbe breit geschafft. Und am nächsten Tag ausgepflanzt.
Heute noch kommen Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Du Verrückter!
Wie groß ist denn der Teil, den du bewirtschaftest in etwa?
Wie dick ist die Schicht Mutterboden?
Bin gespannt auf die Bilder! ;)

Die derzeit mit dem Mutterboden bedeckte bewirtschaftete Fläche sind sicherlich nicht mal 100qm. Da ich im Schätzen noch nie gut war werde ich bei Gelegenheit bewirtschaftete Fläche und Höhe der Mutterbodenschicht besser mal nachmessen. Ergebnisse kommen dann.

@ToTy
...das gäbe mit Sicherheit riesigen Ärger

Anhänge

• 2018_0707IPK-ProjektChilis0001.JPG
    2018_0707IPK-ProjektChilis0001.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 101
Cool. Und so abschüssig sieht das gar nicht aus.
Aber sag mal, die 11t Erde liegen nicht allein auf den 100qm vom Bild, oder?
Also zwei Zentner Erde pro qm, stelle ich mir irgendwie mehr vor ... Obwohl ... Vllt. auch nicht.
Aber je nach Dichte ... Wobei, wenn wir von ~ 1500kg/m3 ausgesehen, sind's ja nur ~7cm Höhe pro Quadratmeter. Passt vllt. doch. :D

Aber ich kann nichts wegwerfen.....

:thumbsup: so ist es richtig.

Hast du nicht Angst das das Gras durchkommt? Vielleicht hättest Du wenigstens mal grob die Grasnarbe abstechen sollen? Oder wenigsten eine Elektrohacke mal durchziehen und umgraben. Warten wir es mal ab, ich bin gespannt. ;)

Gib den Gurken noch etwas Stroh, da haben sie es wärmer und die kleinen Gurken liegen nicht auf der Erde. :happy:

@sebastianblei
Und es ist so; die fast 11t Mutterboden liegen auf dieser kleinen Fläche. Kein Lieferant wollte auf eine Kubikmeter-Mengenbestellung eingehen. Denn angedacht hatte ich eine Aufschüttung von 20cm. Wovon ich jetzt meilenweit entfernt bin.

@ToTy
Natürlich kommt das Gras hie und da durch.
Gemäht wurde zuvor. Aber Motorhacke war unmöglich; der Boden liess nicht mal zu eine Grabegabel reinzubringen.

@Klappspaten
Natürlich gibt es da einen kleinen Spaziergang zum "Feldversuch"

Hier mal die Beeteinteilung mit den Namen zu den Pflanzen:

„Feldversuch“ 2018

Beet 1 Gurken + P360

4 x Bautzner Gurke ? Chili 7 x Polnische Klostergurke
Kastengurke Buschbohnen Paprikas: Alexandru Bullnose Palermo Unbekannter

P360

Ind.Netzgurke 2 x Gurke Sweet Cayenne Cornaletto Chicostle rot Mulato
Sikkim “White Wonder” d’Apendere

Beet 2 Tomaten

??? ??? ??? A Grappoli Brandywine gelbe Rio Grande Adrianuschka ??? ??? ???
d’Inverno Sherry Tomate

Brandywine gelbe Ogni Moskvy Beste von gelbe Jantarnei Rotgelbgestreifte ??? ??? ???
Sherry Tomate Allen Tomate Kubok Paprikaförmige

??? ?? ??? ??? ??? ??? ??? ??? Bosque Blue Bumblebee

Beet 3 Zucchini

All Green All Green All Green All Green All Green Kräuter All Green All Green
Bush Bush Bush Bush Bush Bush Bush

russ. Honig- russ. Honig- russ. Honig- Kapija Courgette Courgette Courgette Courgette All Green
Zucchini Zucchini Zucchini (Paprika) de Nice de Nice de Nice de Nice Bush

All Green All Green russ. Honig- russ. Honig- Tromba d’ Tromba d’ Tromba d’
Bush Bush Zucchini Zucchini Albenga Albenga Albenga

Beet 4 Erdkirschen/Melonen

Melone Melone Melone Melone Melone Erdkirsche Streits Freiland- Erdkirsche Erdkirsche
Emir F1 Emir F1 Emeralds Gem Emeralds Gem Zolotaja Rossip Melone Zolotaja Rossip

Hokkaido Erdkirsche Erdkirsche Erdkirsche Erdkirsche Erdkirsche Erdkirsche Erdkirsche
Zolotaja Rossip Zolotaja Rossip Zolotaja Rossip Zolotaja Rossip Zolotaja Rossip

Yakon in 90l Wanne Yakon in 90l Wanne

??? = Name/Sorte unbekannt (v. Bekannten oder von Pflanzentauschbörsen)

Sorry dass die 2.Namenszeilen nicht passen wollen.
Ich hatte eine Word-Datei reinkopiert. Beim Bearbeiten passte es dann; aber beim Speichern der Änderungen war es wieder verquer.

Einziger Wehmutstropfen war, dass auf Stangenbohnen wegen der aufgeschütteten Höhe und der harten Grasnarbe verzichtet werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten