Karlinche's Tomaten und sonstiger Anbau 2018

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.153
Sodele,
Dann will auch ich mich mal hier einbringen.
Wegen der gesundheitlichen Probleme von GG seit vor letztem Weihnachten ist bei mir in Sachen Aussaatplanung nicht viel geworden.
Aus der Not heraus habe ich mich dann nach der Rückkehr aus der AHB vergangenes Wochenende ans Werk gemacht und wie wild Chili/Paprika und Tomaten ausgesät. Da ich mir ob der bereits fortgeschrittenen Zeit im Jahr keine allzugrossen Gedanken zur Planung mehr machen konnte entschied ich mich in meiner Torschlusspanik, meine Bestände bis auf wenig aktuelles Saatgut nach älterem Saatgut (älter = 2014 und früher) durchzuforsten. In Anbetracht der zu vermutenden nachlassenden Keimfähigkeit wurde es doch Einiges mehr als gedacht. Einzig Fleischis blieben so gut wie aussen vor.
Die Vielzahl macht mir keine Angst.
Zum Ersten soll wegen der Kündigung meines 2. Gartens (dem gepachteten) als Ersatz ein Teil einer ca. 1000qm grossen eigenen Wiese durch Umpflügen und Bodenbearbeitung in Gartenland "umgewandelt" werden.
Zum Zweiten gibt es um das Haus Einiges an möglichem Platz für Pflanzen in Kübeln. Denn Chili, Paprika und Tomaten können genauso schöne Farbtupfer wie Blumen sein. Alles nur eine Frage der Sortenauswahl und -zusammenstellung. GG erkennt dies bisher nur noch nicht ganz......
Zum Dritten warten schliesslich, wie jedes Jahr, doch noch jede Menge Interessenten (zu Faule um selbst auszusäen) aus Familien und Umfeld auf überschüssige Pflänzchen von mir.
Zum Vierten stehen auch noch mehrere Pflanzen(tausch)börsen (unter Anderem eine von mir mitorganisierte) des VEN an.
Und schlussendlich gibt es noch ein, nach den Prinzipien der Permakultur von einem echten Permakulturfreak liebevoll und aus vollster Überzeugung heraus "gepflegtes", Areal (ehemaliger Steinbruch) welches dem übrig bleibenden Rest an Pflanzen zuverlässig eine Chance/Asyl gibt. Dieser Permakulturfreak ging noch beim alten Holzer Sepp in die Schule; und war auch schon im Ausland Erfahrungen sammeln.
Allesamt sind im Hinblick auf die Sortenwahl nicht wählerisch.
Am Wochenende kamen an Tomatensamen in die Erde:
092 Andenhorn-Typ (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
093 braune Cocktailtomate (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
094 Cocktailmischung (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
095 gelbe Tomate (aus dem Garten d. vor Jahren verstorbenen Mutter)
096 gelbe Tomate (aus einem Garten in der Oberlausitz)
097 grün-rot-gelb geflammte (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
098 rot-braune runde (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
099 rote, längl. grosse (vom Küchengartenfest Bad Muskau)
100 weisse Cocktailtomate (Unbekannte aus dem eigenen Garten)
101 65-jährige a.Babelsberg (aus Tausch)
106 A Grappoli d'Inverno (aus Tausch)
107 Amy's Sugar Gem (Pummer)
108 Bajawa (aus Tausch)
109 Bali Cherry #8131 Hahm
110 Baselbieter Röteli (aus Tausch)
111 Cherry Bianca (Pummer)
112 Birnenförm.Cockt.rot (aus Tausch)
113 Black Cherry (aus Tausch)
114 Black Opal (gekauftes Saatgut)
115 Blush (eigenes n.v.)
116 Blue Pitts (aus Tausch)
117 Blue Tears (aus Tausch)
118 Bosque Blue Bumblebee (aus Tausch)
119 Brandywine Sherry (von Pummer)
120 Brin de Muguet (aus Tausch)
121 Broad Rippled Yellow Currant (aus Tausch)
122 Cerise (gekauft)
123 Cherry a.d.Türkei (aus Tausch)
124 Ghost-Cherry (aus Tausch)
125 Dreikäsehoch (aus Tausch)
126 Gold.Lämpchen (eigene n.v.)
127 grünes Birnchen (aus Tausch)
128 Heidelbeertomate (eigene n.v.)
129 Idyll (gekauftes Saatgut)
130 Idyll (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten)
131 Johannisbeertomate gelb (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten)
132 Knicker-Tomatjes (von Querbeet, Leipzig)
133 Micro Berry OSL (erhalten aus Österreich)
134 Primavera OSL (eigene n.v.; Saatgut war von Culinaris)
135 Schmatzefein (aus Tausch)
136 Snow Berry (aus Tausch)
137 Sweetbaby (gekauftes Saatgut)
138 Abracazebra (aus Tausch)
139 Adrianuschka (Absaat einer Sorte von Anneliese)
140 Agatha ex Sesam.se (aus Tausch)
141 Ailsa Craig Y-G-2 Yellow-Green-2 (v.IPK)
142 Ailsa Craig WO/+ Woolly (v.IPK)
143 Ailsa Craig AT (Apricot) (v.IPK)
144 Altai Masterpiece (aus Tausch)
145 Anemore Treasure (von Hahm-Hartmann)
146 Apollo (gekauft)
147 Aztek (gekauft)
148 Baloven (gekauft von Sedek aus Russland)
149 Banana Legs (eigene n.v.)
150 Berner Rosen (eigene n.v.)
151 Beste von Allen (aus Tausch)
152 Biesold's Schwarze (die haben es aus Russland erhalten)
153 Bison (aus Tausch)
154 Black Vernissage (gekauft)
155 Bursztyn (aus Tausch)
156 Bloody Butcher (aus Tausch)
157 Brauner Sarde (aus Tausch)
158 Budai Torpe (gekauft)
159 Cox Orange (aus Tausch)
160 Coyote White Currant (eigene n.v.)
161 Dancing with Smurfs (aus Tausch)
162 Diana (gekauft aus CZ)
163 Gogoshary Striped (erhalten als Dankeschön)
164 Green Zebra (eigene n.v.)
165 Harzfeuer (vom IPK, angeblich samenfest)
166 Harzfeuer (von einem Thüringer Gärtner; soll angeblich noch die Originale sein da das Saatgut seit vielen Jahren immer wieder im eigenen Betrieb gewonnen werde)
167 Jantarnei Kubok (gekauft AELITA, RU)
168 Licatese (gekauft von Franchi)
169 Lider (gekauft von Sedek aus Russland)
170 Malinowy Ozarowski (in Polen gekauftes Saatgut)
171 Michael Pollan (aus Tausch)
172 Ogni Moskvy (Flame of Miscow) (gekauft von Sedek aus Russland)
173 Puschis Runde Speisetomate (aus Tausch)
174 Tomate Namenlos v. Reiner W.
175 rote Roma aus Nordspanien v.Reiner W.
176 Rio Grande (gekauft)
177 Rotgelbgestreifte Paprikaförmige (v. ProSpecieRara CH)
178 Schwarze aus Wawitz (aus VEN-Kreisen i.d.Oberlausitz)
179 Weißbehaarte (aus Tausch)

Schau'n mer mal wann was keimt; bzw. ob ein Teil davon überhaupt noch keimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir auch hier einer erfolgreiche und ertragreiche Saison, in Anbetracht der Vielfalt und vor allem der Menge an schönen Sorten wird du einen riesen Ertrag erzielen :)

zu vermutenden nachlassenden Keimfähigkeit

Du wirst dich wundern, ich habe vor ein paar Jahren noch Tomatensamen aus den 80zigern zum Keimen und fruchten gebracht. Auch in diesem Jahr gibt es zum Erhalten meiner eigenen Samen/Sorten wieder auch älteres Saatgut ;)

Die Vielzahl macht mir keine Angst.

Na dann passt das ja ;)

Rest an Pflanzen zuverlässig eine Chance/Asyl gibt.

Das ist immer gut :angelic:
 
Das mit den alten Samen täuscht. Bei mir sind fast alle gekeimt.
Wünsch Euch ein gutes Gartenjahr.
 
Ich hoffe, dass sich das alles wieder ins Gute kehrt, Karl!
Drücke dir auf jeden Fall beide Daumen dafür.
 
Das ist ja mal 'ne Liste. :woot:
Viel Erfolg.
Ich werde meine Tomaten auch die Tage verbuddeln.
Gruß Jens
 
Viel Erfolg und ein gutes, ertragreiches gartenjahr. Was für eine sortenreiche Liste :thumbsup:
 
Das mit den alten Samen täuscht. Bei mir sind fast alle gekeimt.
Wünsch Euch ein gutes Gartenjahr.

Hallole Alfred,
Ich glaube Du hast mit der Keimfähigkeit von alten Samen recht.
Es keimt teilweise wie verrückt; von über 75% der Sorten habe ich mindestens 1 Pflanze.
Wo ich doch von einigen Sorten (must-haves) mehr als jeweils 1 Pflanze behalten will könnte dies für mich eine harte Auswahl werden.
 
Sodele,
Ich mal wieder.

Hier mal meine Aussaat-, Keim- und Pikier-Tabelle.
Muss sagen dass die alten Tomatensamen anzahlmässig besser gekeimt haben als die ebenfalls genauso alten Chili-/Paprika-Samen. Diese Saison konnte ich mich wegen der Umstände bedauerlicherweise mal nicht an den Mondkalender halten.

g = gekeimt/gesamt ausgesät p = pikiert/Datum

092 Andenhorn-Typ (vom Küchengartenfest Bad Muskau) g:1 / 4 p:1/25.03.
093 braune Cocktailtomate (vom Küchengartenfest Bad Muskau) ) g:5 / 5 p:5/25.03.
094 Cocktailmischung (vom Küchengartenfest Bad Muskau) ) g:0 / 6
095 gelbe Tomate (aus dem Garten d. vor Jahren verstorbenen Mutter) g:2 / 4 p:2/25.03.
096 gelbe Tomate (aus einem Garten in der Oberlausitz) g:4 / 4 p:4/25.03.
097 grün-rot-gelb geflammte (vom Küchengartenfest Bad Muskau) g:3 / 4 p:3/25.03.
098 rot-braune runde (vom Küchengartenfest Bad Muskau) g:4 / 4 p:4/25.03.
099 rote, längl. grosse (vom Küchengartenfest Bad Muskau) g:0 / 4
100 weisse Cocktailtomate (Unbekannte aus dem eigenen Garten) g:5 / 5 p:5/25.03.
101 65-jährige a.Babelsberg (aus Tausch) g:2 / 4 p:2/03.04.
106 A Grappoli d'Inverno (aus Tausch) g:3 / 6 p:3/25.03.
107 Amy's Sugar Gem (Pummer) g:2 / 6 p:2/25.03.
108 Bajawa (aus Tausch) g:0 / 2
109 Bali Cherry #8131 Hahm g:4 / 4 p:4/25.03.
110 Baselbieter Röteli (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/25.03.
111 Cherry Bianca (Pummer) g:4 / 4 p:4/25.03.
112 Birnenförm.Cockt.rot (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/25.03.
113 Black Cherry (aus Tausch) g:5 / 5 p:5/25.03.
114 Black Opal (gekauftes Saatgut) g:2 / 4 p:2/25.03.
115 Blush (eigenes n.v.) g:4 / 6 p:4/28.03.
116 Blue Pitts (aus Tausch) g:2 / 4 p:2/28.03.
117 Blue Tears (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/28.03.
118 Bosque Blue Bumblebee (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/28.03.
119 Brandywine Sherry (von Pummer) g:3 / 4 p:3/27.03.
120 Brin de Muguet (aus Tausch) g:3 / 3 p:3/27.03.
121 Broad Rippled Yellow Currant (aus Tausch) g:5 / 6 p:5/27.03.
122 Cerise (gekauft) g:4 / 6 p:4/27.03.
123 Cherry a.d.Türkei (aus Tausch) g:2 / 6 p:2/27.03.
124 Ghost-Cherry (aus Tausch) g:5 / 5 p:5/27.03.
125 Dreikäsehoch (aus Tausch) g:1 / 4 p:1/27.03.
126 Gold.Lämpchen (eigene n.v.) g:6 / 6 p:6/27.03.
127 grünes Birnchen (aus Tausch) g:0 / 6
128 Heidelbeertomate (eigene n.v.) g:0 / 6
129 Idyll (gekauftes Saatgut) g:8 / 12 p:8/25.03.
130 Idyll (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten) g:11 / 12 p:11/27.03.
131 Johannisbeertomate gelb (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten)
g:7 / 7 p:7/25.03.
132 Knicker-Tomatjes (von Querbeet, Leipzig) g:4 / 4 p:4/25.03.
133 Micro Berry OSL (erhalten aus Österreich) g:4 / 4 p:4/25.03.
134 Primavera OSL (eigene n.v.; Saatgut war von Culinaris) g:2 / 6 p:2/25.03.
135 Schmatzefein (aus Tausch) g:4 / 5 p:4/25.03.
136 Snow Berry (aus Tausch) g:0 / 6
137 Sweetbaby (gekauftes Saatgut) g:0 / 6
138 Abracazebra (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/25.03.
139 Adrianuschka (Absaat einer Sorte von Anneliese) g:4 / 4 p:4/25.03.
140 Agatha ex Sesam.se (aus Tausch) g:0 / 6
141 Ailsa Craig Y-G-2 Yellow-Green-2 (v.IPK) g:4 / 6 p:3/04.04.
142 Ailsa Craig WO/+ Woolly (v.IPK) g:6 / 6 p:5/04.04.
143 Ailsa Craig AT (Apricot) (v.IPK) g:2 / 4 p:2/04.04.
144 Altai Masterpiece (aus Tausch) g:2 / 4 p:2/04.04.
145 Anemore Treasure (von Hahm-Hartmann) g:4 / 4 p:4/04.04.
146 Apollo (gekauft) g:4 / 4 p:3/03.04.
147 Aztek (gekauft) g:3 / 4 p:2/03.04.
148 Baloven (gekauft von Sedek aus Russland) g:4 / 5 p:4/03.04.
149 Banana Legs (eigene n.v.) g:7 / 7 p:7/03.04.
150 Berner Rosen (eigene n.v.) 0/6
151 Beste von Allen (aus Tausch) g:4 / 6 p:3/03.04.
152 Biesold's Schwarze (die haben es aus Russland erhalten) g:6 / 6 p:5/03.04.
153 Bison (aus Tausch) g:2 / 4 p:2/03.04.
154 Black Vernissage (gekauft) g:2 / 4 p:2/03.04.
155 Bursztyn (aus Tausch) g:9 / 12 p:8/03.04.
156 Bloody Butcher (aus Tausch) g:4 / 4 p:3/03.04.
157 Brauner Sarde (aus Tausch) g:0 / 4
158 Budai Torpe (gekauft) g:3/ 4 p:32/03.04.
159 Cox Orange (aus Tausch) g:3 / 4 p:3/03.04.
160 Coyote White Currant (eigene n.v.) g:0 / 6
161 Dancing with Smurfs (aus Tausch) g:2 / 4 p:1/03.04.
162 Diana (gekauft aus CZ) g:0 / 6
163 Gogoshary Striped (erhalten als Dankeschön) g:4 / 4 p:4/04.04.
164 Green Zebra (eigene n.v.) g:6 / 6 p:6/04.04.
165 Harzfeuer (vom IPK, angeblich samenfest) g:4 / 4 p:4/04.04.
166 Harzfeuer (von einem Thüringer Gärtner; soll angeblich noch die Originale sein da das Saatgut seit vielen Jahren immer wieder im eigenen Betrieb gewonnen werde) g:4 / 4 p:2/04.04.
167 Jantarnei Kubok (gekauft AELITA, RU) g:3 / 4 p:3/04.04.
168 Licatese (gekauft von Franchi) g:4 / 4 p:4/04.04.
169 Lider (gekauft von Sedek aus Russland) g:4 / 6 p:4/04.04.
170 Malinowy Ozarowski (in Polen gekauftes Saatgut) g:5 / 6 p:5/04.04.
171 Michael Pollan (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/04.04.
172 Ogni Moskvy (Flame of Miscow) (gekauft von Sedek aus Russland) g:8 / 12 p:7/04.04.
173 Puschis Runde Speisetomate (aus Tausch) g:4 / 4 p:4/04.04.
174 Tomate Namenlos v. Reiner W. g:4 / 4 p:4/04.04.
175 rote Roma aus Nordspanien v.Reiner W. g:3 / 6 p:3/04.04.
176 Rio Grande (gekauft) g:2 / 6 p:2/04.04.
177 Rotgelbgestreifte Paprikaförmige (v. ProSpecieRara CH) g:5 / 6 p:5/04.04.
178 Schwarze aus Wawitz (aus VEN-Kreisen i.d.Oberlausitz) g:8 / 10 p:7/04.04.
179 Weißbehaarte (aus Tausch) g:6 / 6 p:6/04.04.

Fazit: Der Anzuchtkeller steht unter Kunstlicht gut voll mit 0,2ltr.-Bechern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capsium
Dankeschön
Hätte durchaus noch die eine oder andere Sorte mehr auf Lager.
Für 2019 will ich mich mal wieder bei den russischen Samenhändlern umschauen und meinen Bestand "verjüngen"
 
Zurück
Oben Unten