Alyx Pain
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.024
Kartoffel-Hack-Strudel
Heute haben wir mal wieder etwas Neues ausprobiert. Da wir schon länger mit den Gedanken gespielt haben, ein Hauptgericht mit Blätterteig zu machen, haben wir es heute einfach mal probiert. Dieses Gericht ist sehr einfach, aber seht selbst.
Zutaten
1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
1 EL Öl zum Braten
500 g Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
500 g Kartoffeln
100 ml Weißwein
100 ml Rinderbrühe
1 TL Majoran, getrocknet
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Paprikapulver, edelsüß (wir verwenden Edes Füszer)
1 TL Paprikapulver, rosenscharf (wir verwenden Beaver Dam)
scharfes Chilipulver nach Wahl
2 Eier
Salz
Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, den Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Rinderhackfleisch darin krümelig braten. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Anschließend die Kartoffeln hinzu geben und anbraten. Weißwein und Brühe angießen, das Ganze mit Majoran, Kümmel, Paprika, Chilipulver und Salz kräftig würzen. Dann 12 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Abkühlen lassen und 1 Ei unter die Füllung mischen. Noch einmal mit Salz und Chilipulver abschmecken.
Auf der Arbeitsfläche den Blätterteig auslegen. Das 2. Ei trennen, das Eiweiß mit etwas Wasser verschlagen und die Ränder des Blätterteigs damit bestreichen. Die Füllung längs auf dem Teig verteilen und den Strudel aufrollen. Den Strudel mit dem Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160°C) ca. 40 Minuten backen. Ungefähr 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Strudel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Den Kartoffel-Hack-Strudel aus dem Ofen nehmen, in dicke Scheiben schneiden und mit Salat, Kirschtomaten und einer Kräutervinaigrette servieren.
Hackfleisch krümelig braten
Fein geschnittene Zwiebeln dazu geben
Kartoffelwürfel hinein geben und mit anbraten
Brühe und Weißwein angießen und alles gut würzen
Abkühlen lassen und das Ei untermischen
Füllung auf den Teig geben
Strudel verschließen
Strudel mit Eigelb bestreichen
Fertiger Kartoffel-Hack-Strudel
Angerichteter Kartoffel-Hack-Strudel mit Salat
Es sieht nicht nur gut aus, sondern es schmeckt auch sehr lecker. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.
Gruß Alyx