Katzeklo

michl_666

Habanerolecker
Servus Gemeinde!

Nachdem wir mal wieder :whistling: etwas Ordnung ins Beet gebracht, das Unkraut entfernt und den Boden etwas aufgelockert hatten :D , durfte meine Frau beobachten, wie unsere Arbeitseinsatz-Hilfs-Katze (kommt i.d.R., wenn wir was im Garten tun und lässt sich streicheln) doch sehr sorgfältig ein Stückchen freigräbt, einen prächtigen Stinker abseilt und wieder zuscharrt. Die alte Wutz. :ranting:

Nun meine Frage: :huh:
Wie ist das mit kätzischen Exkrementen? Düngen die oder machen die die Pflanzen krank? Davon abgesehen, dass sie stinken ... :rolleyes:
Irgendeine Idee, wie wir der das möglichst Katzen-verträglich wieder abgewöhnen können?

Freu mich auf Hinweise und Tipps.

Das die Pflanzen davon krank werden glaube ich nicht .
Aber bei Nutzpflanzen finde ich es einfach unhygienisch.
Abgewöhnen kannst du es ihr relativ einfach .
Katzen lieben lockere Erde in der sie scharren können .
Lege einfach ein Stück Karnickeldraht über die lockere Erde .
Kein Scharren kein Schei...en.
Alles andere wie z.b. diese sagenhafte Verpiß dich Pflanze kannst du vergessen .
Wir haben 5 Katzen hier ,diese Pfanze haben sie geliebt :whistling:

Hallo, also soweit ich das im Garten schon beobachten konnte, bevorzugen sie lockere und trockne Erde, wie auch Sven schon geschrieben hat und wenn mal an einer bestimmten Stell, dann dort öfter wieder. Ich habe dann die Dinger entfernt und an der Stelle jede Menge kleine Ästchen eingesteckt, in geringem Abstand, so dass sich die Katze nicht setzen konnte. Ob das der Grund war und obs geholfen hat? Na ja, irgendwann war dann halt mal Ruhe.

Ihr seit ja voll fies zu den Katzen...

Soll nicht heissen, dass ich es gut finde, wenn die deine Chilis vollschei*en, aber da muss es doch weniger "schmerzhafte" Alternativen geben...

Ich seh das Problem nich so ganz. Katze düngt umsonst ... und soll daran gehindert werden ... aber für Guano als Dünger zahlt ihr gutes Geld. :whistling:

Boah, ihr seid zu schnell ...
Ich will hier ne Antwort schreiben und nebenher ploppen jede Menge Antworten rein ... :nono1:

Aaalso ich denke nicht, dass die Methoden besonders fies sind. Es geht nicht um Stacheldraht, sondern um den feinen Maschendraht (gute Idee btw :thumbup: ) und als Stöckchen würd ich jetzt auch nicht unbedingt Schaschlikspieße nehmen.

Wegen düngen war ich mir eben nicht sicher, da es möglicherweise einen Unterschied macht, dass die Katze ein Fleischfresser ist und Kuh- oder Pferdemist ja eher von Vegetariern kommt. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, drum frag ich ja.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Bissl OT:
Maschendraht ist nicht besonder fies, da hast Du recht. Aaaaaber er hindert auch die Vögel am buddeln, nicht nur die Mietzetatze. D. h. es holt Dir auch keiner mehr die "bösen" Maden von Dickmaulrüssler, Maikäfer und Co. aus der Erde. Und die können deinen Pflanzen dann in aller Ruhe zusetzen. ;)

Also gut Maya, :blink:
hast ja recht :blush: . Ich werde mich in Zurückhaltung üben und es bei einer Ermahnung der Katze belassen. Solange ich hier keine Hinweise bekomme, dass der Katzendreck hygienisch ganz besonders problematisch wäre, kann ich das ja mal auf sich beruhen lassen. :P

Zeit für einen besonderen Dank an dich! Ich sehe, wie du in allen möglichen und unmöglichen Threads erste, zweite und dritte Hilfe leistest und bin zutiefst beeindruckt von deinem Wissen rund um Schädlinge, Krankheiten und sonstigen Problemen. HUT AB! :thumbup: :clap::clapping:

SO als erstes erstmal finde ich es gut dass du es bei ermahnen der Katze belassen willst ;)
Das einzige was mir einfällt ist, dass sollte es eine wilde Katze sein die Mäuse usw. frisst sie Würmer haben könnte.
Vllt weißt du ja wer der Besitzer ist und du kannst ihn mal fragen wie lang die letzte Wurmkur her ist bzw ob entwurmt wurde, dann ist der Katzenkot eher ungefährlich.
Natürlich kann man sich Würmer auch sonst einfangen indem man einfach nicht weß, dass ein Tier da hingemacht hat aber da du fragts wollte ich meinen Senf auch dazugeben ;):D

Und ganz zur Not, wenn du dir sicher bist dass es eine streunende/wilde Katze ist, und dir der Gedanke mit den Würmrn nicht gefällt, kanste sie ja wiegen und selbst ne Wurmkur beim Tierarzt holen dürfte nicht teurer als 10€ sein ;):P

Ich hoffe ich hab der Katze jetzt nicht ein "Stöckchenklo" bereitet ...:undecided: ;)

Liebe Grüße
Lisa

Also ich nochmals. Das mit den Ästchen usw. einstecken ist für eine Katze absolut nicht schmerzhaft. Sie meidet dann halt diese Stelle, weil sie da halt nicht in aller Gemütsruhe sch….., pi…. und scharren kann. Das ist halt alles und ein aufgelegter Draht, direkt auf der Erde, ich habe es selber noch nicht versucht (wäre mir zu umständlich zwischen den Pflanzen), wird keinen Vogel daran hintern, zwischen den Maschen nach sonst was zu picken…Und sorry, ich kenne keinen Vogel der Löcher im Garten buddelt um nach Maikäfermaden zu suchen. Ok, Amseln scharren ab und zu mal da und dort, aber gezielt in der Erde wühlen um Larven zu finden? Hmm, zumindest nicht bei mir im Garten…

Hoi Lisa,
danke für die ausführliche Antwort. Es zeigt sich doch immer wieder, dass man keine Fragen stellen sollte, auf die man die Antwort nicht hören möchte. :laugh:
Aaaalso ... ich weiß nicht, wem die Katz ghört, denk aber nicht, dass es ein Streuner ist. Wurmkur? Ok, dann doch lieber ne Selbstschussanlage mit Bewegungsmelder ... :D :blush: ... na mal sehn ... Würmer sind doch gut für den Boden ... :undecided:

michl_666 schrieb:
... Würmer sind doch gut für den Boden ... :undecided:

Ich denke die angesprochenen Würmer willst du nicht in der Erde haben. Es geht dabei um Bandwürmer und derart...eben alles was sich die lieben Katzen so einfangen.

Ok, hast gewonnen ... sollte'n Witz sein. Aber da ich mich ja nicht auskenn ... schriftlich sind Späße manchmal einfach schwierig ... :w00t:

Auch wenn es für viele von Euch hart klingen mag (ich entschuldige mich jetzt schon einmal bei Euch), aber Hauskatzen haben, als nicht heimische Raubtiere, draußen einfach absolut nichts zu suchen!
Und wenn mir eine ins Beet sch***** würde, hätte sie schnell gelernt, daß es anderswo besser wäre!
Verzeiht mir bitte, aber die Welt ist nicht den Katzen vorbehalten.

Zurück
Oben Unten