Katzen von Chili Pflanzen fernhalten?

Rotfuchs1990

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallöchen,

ich habe mich gefragt, wie man die Fellnasen effektiv von seinen Chilipflanzen fernhalten kann? Meine kaut ohnehin kaum an irgendwelchen Grünzeug, aber ich möchte natürlich aufgrund der Giftigkeit auf Nummer sicher gehen & entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Haben die Katzenhalter unter euch da vielleicht Tipps oder bewährte Methoden? Oder interessieren sich eure Vierbeiner überhaupt nicht für die Chilipflanzen?
Ich werde auch noch Katzengras anpflanzen, damit Sie eine bessere Alternative haben.
 
Also meine Katze hatte nie Interesse an Chilis, Büffelgras fand sie dagegen toll.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja ab und zu eine kleine Menge Zitronenwasser versprühen, das hassen sie wie die Pest.
 
Das einzige was meine mit Chilis macht ist daneben hinsetzten und bedrohlich auf sie wirken - vor allem wenn sie wieder irgendetwas will (Futter, Spiel, Spaß & Kinderüberraschung)
 
Also meine Katze hatte nie Interesse an Chilis, Büffelgras fand sie dagegen toll.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja ab und zu eine kleine Menge Zitronenwasser versprühen, das hassen sie wie die Pest.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine extra Sprühflasche für die Chilis zu kaufen, in welche ich Sachen zum sprühen reintue, die Katzen so gar nicht mögen. Das besagte Zitronenwasser wäre da ne Idee!
 
Also ich kann nur berichten, dass meine niemals im Ansatz Interesse daran gezeigt haben. Weder die eigenen, noch die Nachbarskatzen.
Höchstens wühlen mit Katzenklo ist angesagt, aber das ginge irgendwann eh nicht mehr, weil die Pflanzen so ausladend werden und ein rundes Rankgitter sie festhält, damit sie bei Wind keinen Schaden nehmen.
 
Bei mir im Freiland kommt es vor, daß ich Pflanzen umgeknickt vorfinde, im schlimmsten Fall abgebrochen, so daß sie sich nicht wieder aufrichten lassen und kaputt gehen. Habe da Amseln, Katzen und Igel im Verdacht (Reihenfolge nach Häufigkeit der Sichtungen...).
Außer einzäunen fällt mir da nichts ein. Ist aber unpraktisch, dann komme ich selber nicht mehr an die Pflanzen zum gießen und ernten. Also mache ich es nicht.
Daß Tiere an den Chili-Pflanzen naschen und dadurch Schaden nehmen, halte ich für unwahrscheinlich, Capsaicin soll bei allen Säugetieren wirken und ist daher genügend Warnung. Eher daß sie bei ihren anderweitigen Beschäftigungen, die Pflanzen unabsichtlich zerstören.
 
aber ich möchte natürlich aufgrund der Giftigkeit auf Nummer sicher gehen & entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Wieso sollte eine Chilipflanze giftig sein?
Bei mir haben sich erst vor kurzem Kaninchen über einige Chilis hergemacht und denen gehts (noch:sneaky:) blendend!
Auch schmeiss ich immer das Grüne was ich wegschneide, zu den Kaninchen...lebt alles noch
Auch die Beere selber ist nicht giftig...zumindest nicht für Kaninchen und Hunde.
Hast du das irgendwo gelesen, dass Chilis und Pflanzen davon für Katzen giftig seien?
 
Wieso sollte eine Chilipflanze giftig sein?
Schokolade ist bspw. auch giftig für Katze und Hund. Andere Pflanzen ebenso. Bei Chilis weiß ich es jedoch nicht sicher. Capsaicin sollte ihnen egal bzw. eine Lehre sein :D

Ich habe es öfters bemerkt, dass unsere Katze scharf auf abgefallene und getrocknete Blüten ist und diese frisst. Manchmal übergibt sie sich danach. "Schlimmeres" konnte ich aber bisher nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mit den Blüten vorstellen, die schmecken bestimmt süß.
Bei manchen Rocoto-Sorten habe ich mal gelesen, daß die Blätter essbar sind und auch ganz lecker schmecken. Aber nur in kleinsten Mengen, da sie das giftige Solanin enthalten, es handelt sich ja um Nachtschattengewächse.
Habe einmal ganz vorsichtig probiert, aber es dann eher nicht täglich in den Salat getan. 🤣
 
Wieso sollte eine Chilipflanze giftig sein?
Bei mir haben sich erst vor kurzem Kaninchen über einige Chilis hergemacht und denen gehts (noch:sneaky:) blendend!
Auch schmeiss ich immer das Grüne was ich wegschneide, zu den Kaninchen...lebt alles noch
Auch die Beere selber ist nicht giftig...zumindest nicht für Kaninchen und Hunde.
Hast du das irgendwo gelesen, dass Chilis und Pflanzen davon für Katzen giftig seien?
Laut Internet soll Chili Stoffe enthalten (also die Pflanzenteile, nicht die reife Chili selber) die giftig für Katzen sind, genau wie Tomaten diese ebenfalls in der Pflanze haben sollen.
Deswegen bin ich auch hier ins Forum, um mich zu informieren und ggf. besser abzusichern!
 
Laut Internet soll Chili Stoffe enthalten (also die Pflanzenteile, nicht die reife Chili selber) die giftig für Katzen sind, genau wie Tomaten diese ebenfalls in der Pflanze haben sollen.
Deswegen bin ich auch hier ins Forum, um mich zu informieren und ggf. besser abzusichern!
Das ist dann solanin. Welche mengrn dabedenklich sind weiss ich nicht
 
Die Frage ist doch aber eher die der Dosis. Bis die Katze ernsthaft Schaden nimmt, müsste sie schon einiges davon fressen und selbst dann würde sie es wahrscheinlich auskotzen, bevor etwas passiert. Unsere Kater haben zwar schon mal das ein oder andere Blatt angeknabbert, als sie noch jünger waren, aber es hat ihnen nie etwas gemacht. mittlerweile interessieren Sie sich gar nicht mehr für Chilis.
 
Zurück
Oben Unten