Kaufberatung Für LED in 60x60 Growzelt

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Da ich in meiner Wohnung nicht viel Platz hab wollte ich mir ein kleines Growzelt kaufen mit den Maßen 60x60x160 (BTH). Beim Leuchtmittel tendiere ich zu einer M30 nachdem ich dies hier gelesen hab: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sanlight-m30-erfahrungen-vergleich.28061/#post-607775
140€ ist für mich auch wirklich schon Schmerzgrenze - mehr als eine Einheit kommt nicht Frage. Wichtig ist mir auch das es lautlos ist da das Zelt ins Wohnzimmer soll. Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? https://www.amazon.de/Pflanzenlampe...=1480609397&sr=1-5&keywords=led+pflanzenlampe Die soll ja auch ganz gut sein. Wieviel bräuchte ich von der für meine Fläche? Oder könnt ihr mir auch etwas anderes empfehlen?

Geplant sind 16 Pflanzen in 13x13 Töpfen für die Anzucht (sollen später ins Freie) mehr bekomm ich da wohl nicht rein.
 
Mit 16 Töpfen wird das nichts! Jedenfalls, wenn Du ab jetzt bis Anfang Mai die Pflanzen im Zelt lassen willst.
Die Grundfläche ist zu klein und die Höhe zu groß.

6-8 Pflanzen würden maximal gehen, wenn Du schmale Pflanzen wie Baccatum nimmst und durch perfektes Anbinden verhinderst, dass sie ineinander wachsen. Bei anderen Gattungen werden es eher 4 Pflanzen werden. Dafür könntest Du Dir überlegen ob Du nicht auf zwei Ebenen anbaust.

Dann benötigst Du natürlich mindestens zwei Lampen.
Da es bei zwei Ebenen mit der Höhe knapp wird empfehle ich die klassische Neonröhren. Die werden nicht sehr warm und die Pflanzen können bis an die Lampen wachsen ohne sich zu verbrennen.
LEDs sparen etwas Strom, aber bis Du die Investition in LEDs an Strom eingespart hast vergehen Jahrzehnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mein Vorschreiber völlig recht.
Du must mitbedenken das die Pflanzen auch ordentlich in die Breite gehen.
Bis zum Frühjahr würde ich eher mit 18x18 Vierkant = 6 Liter rechnen.
Du willst ja gut entwickelte Pflanzen haben.
Ich würde dir zur, na was wohl, M30 raten.
Hab selbst ein paar davon.
Leider hast du diese Aktion welche kürzlich gelaufen ist verpasst:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sanlight-m30-interesse-naechste-runde-oktober-2016.27969/
Bei beiden Sammelbestellungen kam so viel zusammen das der Preis bei 115,- lag.
Zu diesen Konditionen habe ich sie noch nigends gesehen.
Im Frühjahr will Alexander wieder so eine Aktion ausrufen, dann darfst du es nicht verschlafen.
Du könntest mit einer beginnen und im Frühjahr noch mal zuschlagen.
Du kannst die Pflanzen auch in einen Raum mit wenig Tageslicht stellen, da haben sie Platz in der Breite wenn es im Zelt zu eng wird.
Kannst ja mal in meinen Faden (link unten) schauen.
Da steht ein Teil der Pflanzen auf einem Campingtisch in Pikierschalen.
Den Pflanzen ist das egal.;)
 
Danke für eure Antworten soweit. Von jetzt bis Mai sind 16 Pflanzen im Zelt natürlich nicht machbar ist mir klar. Meine Anbauliste ist wieder geschrumpft bzw. geändert. Von meinen jetzt gekeimten Pflanzen werde ich wohl später nur 4 behalten (3x Rocoto 1x Frutens). Ende Dez. kommen die Chinensen (4 Pflanzen geplant) und eine Baccatum (2 Stk.), Anfang Februar die Annuum´s. Ich hab auch noch 2 große Fensterbänke jeweils 170x40cm wobei eine Nordseite ist und daher nicht so gut. Pflanzen werden halt den Umständen entsprechend verteilt. Zelt mach ich jetzt doch 80x80 hab noch ein Paar Möbel umgestellt. Was meint ihr, reicht eine M30 oder müssen es wirklich 2 sein? Ich würde halt gerne eine Passiv gekühlte LED nehmen da ich später evt. damit auch 1-4 Pflanzen noch nachreifen lassen könnnte. LSR benutzte ich nur für Keimlinge/Mini Pflanzen im Moment.
 
Du könntest zwei M30 über die Fensterbank am Nordfenster hängen. Zusammen mit dem Tageslicht reicht das.
Im Growzelt würde ich eher von 60x60 ausgehen.
 
Habe momentan pro Growzelt 80 cm Breite x 45 cm Tiefe eine M30. Zelte sind bei weitem noch nicht voll. Die Pflanzen sehen aktuell aber nicht so toll aus wie die letzten Jahre mit 2 x 18 Watt LSR. Kann aber auch an der Erde liegen die ebenfalls neu probiert wird. Aber wird bestimmt noch. Stehen auch kälter als sonst.
 
Zurück
Oben Unten