Kaum Früchte an den Rocotos

Ich habe 2 Rocoto To´s die unendlich viele Blüten haben aber kaum Früchte. Da wär ich mit 20 auf 2 Pflanzen noch zufrieden :shifty:
Dafür haut meine Marlene rein wie verrückt. Fast jede Blüte wird zur Beere. Standort und Gebindegröße ist identisch. Die Amarillos hatten Schwierigkeiten und sind relativ klein. Hängen aber auch voll :thumbsup:

Ist bei mir genau das gleiche mit den TOs und der Marlene.
Meine RBB ist die erste reif:woot: die zweite fängt auch an umzufärben.

Wie gesagt, ich habe viel mit dem Wattestäbchen gemacht. Für jede Sorte ein eigenes Stäbchen.
Als ich die Natur da alleine ließ, hatte ich weniger Neuansätze.
 
Kann man bei Chilis, besonders bei großwachsenden Sorten pauschal sagen, je größer der Topf, desto später werden Früchte gebildet?

Inwieweit kann man mit "Blühdüngern" beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann @sebastianblei da voll zustimmen.
Ganz pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber Tendenzen dazu gibt es. Hatte die letzten Jahre immer mal doppelte Pflanzen in 6- Liter- Töpfe gepflanzt. Besonders bei den Chinensen konnte man erkennen, dass sie früher gefruchtet haben. Dafür aber insgesamt trotzdem weniger Ertrag.

Bei den Annuums konnte ich es nicht ganz so stark erkennen. Bei einigen Sorten gings früher los, bei anderen war kein markanter Unterschied zu sehen.
Annuums lieferten in kleinen Töpfen aber auch deutlich weniger als in größeren, ganz so groß war der Unterschied bei Chinensen vom Gefühl nicht (Beim Vergleich 6 Liter zu 14 Liter).
 
Ich beschäftige mich ein klein wenig mit Rocotos . Einen Fehler habe ich , beim durchlesen , des Beitrages gefunden . "Jetzt steht sie hier und stand mal da " . Dieses ewige herumtragen ist ein Grund warum Rocotos , gerne mal , die Blüten ab werfen . Es könnte auch sein , das sie beleidigt ist , das du sie aus dem Regen genommen hast , den liebt sie nämlich über alles .
So ein Rocotodippen sollte schon so was ab 25 Liter haben , wenn sie auftrocknen , könnte das ein Grund sein warum sie die Blüten ab werfen .
Selbst meine kleinen Rocotos bekommen 2 mal die Woche etwas Haka Grün und im Garten dann alle drei Tage 2gr/Liter Soft Spezial .
Meine steht in gut 300 Liter Erde , wird morgens und abends gegossen , und schmeißt trotzdem viele Blüten ab , Rocotos sind halt etwas eigen ;)
 
Auf dem Bild stehen sie unterm Vordach, damit der Platzregen nichts abreißt. Normalerweise stehen sie auf dem Hof in der Sonne, weit weg von Wärme speichernden Hauswänden oder ähnlichem.
Herum getragen werden mögen Rocotos nicht so. Und Rocotos sind definitiv keine Weicheier, die man aus dem Regen nehmen muss. Manche Sorten mögen sogar das Sch...wetter.
Gedüngt wird mit 1-3 g/L Hakaphos, je nachdem, wieviel gegossen wird und ob sich Mangelerscheinungen andeuten.
Wenn sich Mangelerscheinungen andeuten ist bei Rocotos die Düngung zu spät. Die brauchen durchgehend Feuchtigkeit und Nährstoffe. Denen kannst du einmal die Woche 2g/l Hakaphos ins Gießwasser tun, je nachdem wie groß sie werden und wie viel Früchte sie tragen, geht auch mehr Dünger.
 
Dieses ewige herumtragen
Das ist jetzt etwas weit interpretiert, ich habe sie irgendwann vom Vordach ins freie gestellt und dann 2 Wochen später einmal unters Dach, als Starkregen und Hagel angesagt waren. Da hatte es schon mal 2 Beeren abgerissen, das wollte ich damit vermeiden.

Wenn sich Mangelerscheinungen andeuten ist bei Rocotos die Düngung zu spät
Selbst meine kleinen Rocotos bekommen 2 mal die Woche etwas Haka Grün und im Garten dann alle drei Tage 2gr/Liter Soft Spezial .

Ok, also tendenziell etwas mehr Dünger:thumbsup:


Und dass hier einige ähnliche Probleme haben beruhigt mich auch ein wenig :laugh:
 
Zurück
Oben Unten