Keimblätter Flecken / Verfärbung

Duke

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo!

Mir machen gerade ein paar Keimlinge Sorgen. :(
Einige bekommen eigenartige Flecken auf den Keimblättern, ich glaube, dass das Gewebe dort zerstört ist. Sie stehen unter Kunstlicht bei etwas unter Zimmertemperatur. Ein Problem habe ich auf jeden Fall mit Blattläusen, aber ich glaube nicht wirklich, dass es an ihnen liegt. Ich habe auch schon versucht, gegen die Läuse zu sprühen, nicht flächendeckend, weil ich eben nicht sicher war, ob die Pflanzen es vertragen. 1:1 mit den behandelten Pflanzen deckt sich das Auftreten der Flecken aber glaube ich nicht...

nr1.jpg

nr2.jpg


Und dann ist da noch ein Keimling, der eigentlich vor allen anderen da war (frühere Aussaat) aber jetzt schon seit einiger Zeit einfach stillsteht und ungesund wirkt...

nr3.jpg


Ich wäre wirklich sehr sehr froh über ein paar erhellende Antworten! :)
vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit der Nässe und der Temperatur aus? Ich sehe da etwas Schimmel. Vielleicht ist es zu nass und/oder zu kalt.
 
Substrat wechseln und ggf. im Ofen/Mikrowelle vorab sterilisieren.

Wenn so früh schon Blattläuse auftreten dann ist das nicht gut;
so kleine Pflanzen vertragen überhaupt kein besprühen (gegen die Krabbelviecher).
 
Der größte Teil des Schadens (verkrüppelte Keimblätter) kann tatsächlich von den Läusen kommen. Da hilft bei den ganz kleinen nur eines: oft untersuchen und alle Blattläuse mit den Fingern zermatschen. Und ja, ich weiß leider, wie schnell die Viecher plötzlich aus dem Nichts wieder auftauchen können :(

Der Keimling mit der Wachstumspause: ist das zufällig eine chinense? Die brauchen schon mal was länger als annuums oder baccatums.
Wie groß ist das Töpfchen? Vielleicht bildet sie auch erst einmal ein paar Wurzeln? Etwas weniger gießen wäre aber auch gut, sieht doch recht feucht aus um den Keimling...
 
Danke für die Antworten!

Ich versuche eh, die Läuse immer wieder mit den Fingern zu entfernen. Das mit dem Sprühen war keine leichte Entscheidung, ich komme halt kaum mehr mit dem "Abräumen" der Läuse nach. Trotzdem werde ich mich jetzt darauf beschränken. Die kleinen Chilis sind halt im Winterquartier einiger großer Kübelpflanzen, die beim Einräumen offensichtlich nicht ganz schädlingsfrei waren. :undecided:

Die Temperatur würde ich auf nicht viel unter Zimmertemperatur schätzen, gießen tue ich eigentlich erst, wenn mir die Erde zu trocken vorkommt. Aber den Schimmel hast du richtig erkannt, Jerry. :blush:

Der Keimling mit der Wachstumspause ist aus Samen gezogen, die mir ein Freund mitgebracht hat. Die Art kenne ich leider nicht. Allerdings wachsen meine "deklarierten" chinensen recht munter...
 
Sind aber nicht zufällig Cayennes, oder?

Meine Keimlinge sind bis auf ein paar Schwächlinge alle top gewesen. Nur sämtliche Cayennes hatten irgendwie verkrüppelte (so wie auf Bild1) Keimblätter. Die wachsen aber jetzt mit echten Blattpaaren top.
 
Danke, aber Cayennes sind es nicht. Am ersten Bild müsste eine frutescens sein und am zweiten Bild ist annuum var. glabriusculum.
 
Zurück
Oben Unten