Keimblätter werden gelb und fallen ab

Fazer schrieb:
ich würde sie mal raus nehmen und bevor du giest auch unten in die löcher schauen ob die erde da noch feucht ist und dann abwägen wieviel du giest oder lieber noch nen Tag wartest

Öhm, ich weis nicht ob ich grade ne schwache Minute habe oder was auch immer, aber ich verstehe nicht genau wie du das meinst? :blush:

hab ich etwas blöd beschrieben :D ich würde die seramis steine raus machen und bevor du die pflanzen giest erst unter die Töpfe schauen ob die erde dort an den entwässerungslöchern noch feucht ist, nicht immer wen oben die erde trocken ist,ist sie unten an den Wurzeln auch trocken

Hmmmm liegt vielleicht da das Problem....diese Torftöpfchen Dinger haben nämlich kein Entwässerungsloch...?!?! Hab mir noch so ein Sprühfläschchen gekauft, dann ist wohl die gefahr nochmal kleiner zuviel zu giessen.

Kannst du eigentlich aus Erfahrung sagen was schlimmer ist, zu viel oder zu wenig giessen?

Cupido schrieb:
Hmmmm liegt vielleicht da das Problem....diese Torftöpfchen Dinger haben nämlich kein Entwässerungsloch...?!?! Hab mir noch so ein Sprühfläschchen gekauft, dann ist wohl die gefahr nochmal kleiner zuviel zu giessen.

Kannst du eigentlich aus Erfahrung sagen was schlimmer ist, zu viel oder zu wenig giessen?

zuviel giesen ist schlimmer, wen du zu wenig giest, werden die Blätter schlapp erholen sich aber wieder sobald du ihnen Wasser gibst.

Giest du zuviel siehst du es erst nicht, dann wen die Blätter gelb werden ist es fast schon zu spät so wie du jetzt schreibst ist es für mich klar,Torftöpfe halten eh schon länger die feuchtigkeit, darunter noch seramissteine bleibt die feuchtigkeit noch länger erhalten

Fazer schrieb:
zuviel giesen ist schlimmer, wen du zu wenig giest, werden die Blätter schlapp erholen sich aber wieder sobald du ihnen Wasser gibst.

Giest du zuviel siehst du es erst nicht, dann wen die Blätter gelb werden ist es fast schon zu spät so wie du jetzt schreibst ist es für mich klar,Torftöpfe halten eh schon länger die feuchtigkeit, darunter noch seramissteine bleibt die feuchtigkeit noch länger erhalten

Vielen Dank für die Antwort Heiko. Werde in dem Fall vorsichtig und mit der Sprühflasche giessen ab jetzt. Hoffe doch schwer das die noch irgendwie zu retten sind. Den echten Blattpaaren scheint es auf jeden Fall noch nicht geschadet zu haben, nur den Keimblättern...

Denk das wird schon wieder, halt uns auf dem laufenden, würde mich auch interessieren ob meine Vermutung richtig gewesen ist :)

Wenn Blätter von außen bzw. von den Spitzen ausgehend erst gelb, dann braun werden, dann ist meist ein Wurzelschaden vorhanden. Überreife bzw. welke Blätter werden eigentlich nur langsam vollflächig gelb und fallen ab. Auch wenn das Substrat sooo nass nicht aussieht, kommt ja etwas anderes als Staunässe gar nicht in Frage. Tückisch an puren organischen Substraten (Blumenerde, Kompost, Anzuchterde...) ist, dass man nicht merkt was sich im Inneren abspielt. bin letztes Jahr Opfer dieses Phänomens geworden.

Die Seramis-Unterlage würde ich nicht beschuldigen, bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Bzw. keine schlechten, sagen wir es mal so. Solange da kein Wasser drin steht, sondern die Unterlage nur ein wenig überschüssiges Wasser vom Gießen aufnimmt. Ich habe übrigens seit dem Verbuddeln der Samen vor knapp zwei Wochen nur einmal vorsichtig nachgegossen.

Zurück
Oben Unten