keimfähige Samen

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Moin.
Ich hatte bei mir auf der Fensterbank eine unreife Habanero liegen.
Jetzt ist sie gelb nachgereift.
Meine Frage:Sind die Samen keimfähig?
Gruß Norbert

Ich denke nicht. Ich denke das die Samen erst richtig keimfähig sind, wenn die Beere
an der Pflanze ganz abgereift ist. Denn die Samen reifen nicht nach.
Kann es dir aber nicht zu 100% genau sagen.

Wenn sie eine schöne weiss/gelbe Farbe haben, dann kann es sehr gut sein, dass sie keimfahig sind.
Kannst ja mal ein paar auf nassem Küchenkrepp zum keimen probieren.
Dazu einfach eine verschliessbare Kunststoffschale nehmen, nasses Küchenpapier reinlegen, Samen drauf und verschliessen.
Am besten an einen warmen Ort plazieren und nach einer Woche sollte da dann was passieren.

Gruss Christian

Wenn die Beeren schon kurz vor dem Farbumschlag standen, als sie geerntet wurden, kann man sie einfach nachreifen lassen. Wenn die Beeren reif sind, werden auch keimfähige Samen dabei sein. Natürlich ist nicht sicher, dass alle Samen keimfähig sein werden, aber ein paar bestimmt.
Ich habe mal grüne Jalapenos auf dem Wochenmarkt gekauft. Die Jalas habe ich nachreifen lassen (in der Apfel-Obstschale) und einige Samen waren keimfähig.

Viel Glück

Frank

Hallo Frank.
Hast du aus deinen gekeimten Jalapeno-Samen die Pflanzen hochgezogen,oder hattest du nur nen Keimtest gemacht?
Wenn du sie hochgezogen hast:
-wie haben sich die Pflanzen entwickelt?
-wie waren Ertrag und Schärfe der Früchte?
Gruss Norbert

Hallo Norbert,

jou, zwei Pflanzen hatte ich aufgezogen. Sie haben zwar nicht viel getragen, aber die Beeren haben sich normal entwickelt. Ich hatte die Pflanzen aber auch nicht sonderlich verhätschelt, kein großer Topf, kein Dünger. Wie scharf die Beeren waren, weiß ich nicht mehr.
Wie sich eine Pflanzen entwickelt, hängt ja nicht alleine vom Saatgut ab. Da gibt es so viele Faktoren...

Bis dann

Frank

O.K.
Dann werd ich mal sehen,wie sich das bei mir entwickelt.
Ich dank dir für deine Antwort.
Bis dann
Norbert

Zurück
Oben Unten