Keimfähigkeit von Chilisamen

Die Aufbewahrung sollte trocken, kühl und dunkel erfolgen.
Normalerweise bleiben die Samen so ca. 2-3 Jahre gut keimfähig, danach nimmt die Keimrate jedes Jahr etwas ab.

Wie alt sind den die Samen die du vergraben willst?

Das liegt daran, wie gut der Samen getrocknet ist (Wassergehalt) und wie Du ihn lagerst.

Wenn Du ihn kühl und trocken lagerst, hält er mehrere Jahre.

Ich habe zB. dieses Jahr eine Habanero gesät, der Samen ist schon 4 Jahre alt. 1 Samenkorn verbuddelt, der ist auch aufgegangen. Keimrate 100 %. :)

edit: // Da war der Martin schneller ! :)

Ich habe vor ein paar Tagen auch Saatgut mit aufgedrucktem Ablaufdatum 2011 erfolgreich zum Keimen gebracht. Die Samen waren bei Raumtemperatur in einer Plastikdose vorwiegend im dunkeln aufbewahrt - also nicht wirklich optimal. Über die Keimrate kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber 4/4 Jalapenos sind schonmal als erstes gekeimt. :whistling:

Ich habe da auch noch ur alte Samen gefunden. Die damals sehr gut getrocknet waren, ich habe sie in einer film dose im Schreibtisch gehabt! Bestimmt schon 4-5Jahre.
Da ich sehr unerfahren bin möchte ich mal fragen was ihr meint. Lohnt sich da noch ein Versuch?
Falls ja, habt ihr irgend einen speziellen tip für so alte Samen?? Ü

Mehr als nicht zu keimen können sie ja nicht,also versuch es doch einfach :) Einen Tag wässern und ab in die Erde.

Wenn die genügend trocken waren und richtig gelagert wurden, dürften die meisten noch keimen.

halbblut80 schrieb:
Mehr als nicht zu keimen können sie ja nicht,also versuch es doch einfach :) Einen Tag wässern und ab in die Erde.

:eek: Ich dach dacht die platzen und ziehen alle in ihrer umgebung in mitleidenschafft`Deswegen pflanz eich nur auf nem offenen Feld :whistling:

Nur Spass, halbblut hat recht

so, ihr habt mir mut gemacht, und mein ehrgeiz ist geweckt!!
Ich habe vorher keinen "test" gestartet da mein platz SEHR begrenzt ist, und eigentlich keinen platz dafür hatte. aber jetzt wo ich weiss das sie auch nach jahren noch keimen könnten, werde ich natürlich starten. Sie liegen schon im wasser!
Danke für die tipps

Zurück
Oben Unten