Keimfähigkeit

@Echeveria, du hast recht. Da war noch ein zweiter. Wenn man die Fotos vergleicht, scheint das aber auch ein eher helles Samenkorn zu sein.
Merke: Je dunkler, desto schlechter die Keimfähigkeit?! :D

Ne, verwahrt habe ich die nicht. Da zwei am schimmeln waren und es insgesamt so kümmerlich gekeimt ist, habe ich das Experiment abgebrochen.
Das war auch noch ein bisschen früh, ist nämlich schon 2 Wochen her.

Ich sortiere bei vielen Samen auch die mit schwarzem "Innenleben" aus, bisher einfach aus Intuition. Bei meinen selbst geernteten 7Pot Bubblegum waren leider auffallend viele entnommene Samen im Inneren schwarz, weswegen ich letzte Woche einfach mal ein paar verbuddelt habe, um festzustellen, ob da überhaupt was keimt. Bisher ist noch nix aufgegangen.

Sodala... habe heute nach 3 Wochen mal gebuddelt... Die Samen regen sich leider überhaupt nicht. Deswegen hab ich das erste "schwarze-Augen-Samen"-Experiment abgebrochen und buddele nochmal welche der gleichen Sorte in anderes Substrat ein (nur 1 Samen ohne sichtbare schwarze Augen, der Rest auch mit), um zu sehen ob da überhaupt was keimt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mit 25 Samen mit schwarzem Kern ausprobiert.

Ein Samen von den 25 ist gekeimt. Dieser hatte aber massive Entwicklungsstörungen, so dass sich nur eine Wurzelspitze entwickelt hat. Danach gab es keine weitere Entwicklung und der Keimling starb ab.

Samen mit oxidiertem Kern kann mal also entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man es milde gesagt ausdrücken. War ein Shop, den ich zukünftig meiden werde :thumbsdown:
Hat zwar ne große Auswahl an Sämereien, aber wenn die Qualität nicht stimmt, dann nützt das auch nix.

Ich hatte das leider auch bei einer Sorte im Adventskalender, zwei Samen mit schwarzem Innenleben... und da waren ja immer nur 5 Samen drin... :/

Zurück
Oben Unten