Keimling wächst nicht

Cajo

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich dieses Jahr auch wieder der Chilianzucht gewidmet, allerdings habe ich ein Problem mit meinen Trinidad Scorpion Moruga Samen.
Ich habe in meinem Minigewächshaus mehrere Jalapenosamen und Trinidadsamen in Kokos-Quelltabletten gelegt, vorher die Samen 24 Stunden in Kamilletee einweichen lassen.

Fast alle Jalapenos sind schon nach 4-6 Tagen gekeimt und gediehen gut. nach 2 Wochen ist auch die erste Trinidad zum Vorschein gekommen, allerdings wächst dieser Keimling nicht (lediglich eine kleine grüne Spitze spickelt unter der Erde hervor, aber seit 3 Tagen kein Fortschritt erkennbar). Die Temperatur beträgt konstant 27 grad, eine Lampe dient als zusätzliche Lichtquelle, Bewässerung erfolgt täglich mit einer Sprühflasche). Die anderen 7 Trinidadsamen sind jetzt nach insgesamt 17 Tagen bisher nicht gekeimt.

Kann mir jemand sagen, wieso der Trinidadkeimling sich nicht verändert, oder wieso die anderen Samen bisher nicht gekeimt sind? Mach ich vielleicht irgenwas falsch ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Im Anhang befindet sich ein Bild des Trinidad keimlings, in diesem Status befindet er sich jetzt schin seit 3-4 Tagen.
 

Anhänge

  • IMG_0892.jpeg
    IMG_0892.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 183
Die Tabs trocknen extrem schnell aus.
Könnte mir vorstell das sie mal zu trocken standen.
Ist die Haube vom Gewächshaus normal zu?
Steht das Gewächshaus am Fenster? Bei Sonne ist es dann auch mal schnell über 27grad warm.
Zu Nass oder schlechtes Saatgut wäre auch noch ne Option. 17Tage sind jetzt aber auch noch nicht so lang. Warte noch ein bischen
 
Das Gewächshaus steht auf einer Wärmematte mit Thermostat in einem dunkleren Bereich ohne Sonne. Daher auch eine Lampe mit Zeitschaltuhr.
kann ich dem Keimling irgendwie helfen oder ist das normal, dass der so langsam wächst ?
 
Zum keimen brauchen die auch keine Lampe. Nur die bereits gekeimten. Ich persönlich würde die bereits gekeimten herausnehmen, damit die im beheizten Minigewächshaus nicht unnötig spargeln.
Den nicht gekeimten Samen würde ich auch einfach mehr Zeit geben. Da kommt schon noch was.
 
Ich würde auch weiter abwarten. Eine wirkliche Alternative fällt mir auch keine ein. Aus dem MGWH kannst du sie rausnehmen (die gekeimten Samen).

Bei den nicht gekeimten Samen würde ich weiter warten. Da die anderen Sorten gut gekeimt sind, denke ich, dass dein Setting passt. Handelt es sich evtl. um älteres Saatgut?

Was ich in so einem Fall schon gemacht habe: Die nicht gekeimten eine Nacht kühl stellen (also die Wärmequelle entfernen). Ich bilde mir ein, dass das helfen kann (aber das ist nur ein Gefühl und meine persönliche Erfahrung).
 
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich habe das Saatgut bei einem Händler mit sehr guter Bewertung auf Ebay bestellt, sowohl die Jalapeños als auch die Trinidad, daher kann ich über das Alter der Samen nichts sagen. Die Dame hat mir auch schon neue Samen zukommen lassen, werde diese dann mal noch einpflanzen, vielleicht klappt es ja mit diesen besser.
 
Update: Heute nach 3 Wochen leider immer noch keine Veränderung. Ich glaiube mittlerweile, dass das Saatgut einfach schlecht ist.
Leider sind die Trinidad Scorpion Moruga Samen auf allen etablierten Seiten vergriffen, gibt es hier jemanden der mir welche abdrückebn würde ?
Selbstverständlich mit Gegenleistung.
 
wieder das altbekannte Problem hier!

Die Lösung ist ganz einfach:
-Giess die Keimlinge, Pflanzen brauchen Wasser! (nix mit ner Sprühflasche benetzen)
-setz die Keimlinge in vernünftige Erde, dieser Kokosanzuchtabs hat zu wenig Nährstoffe, wie soll der Keimling darin wachsen???
Anderes Saatgut wird dir bei deiner Vorgehensweise leider auch nicht zum Erfolg verhelfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig uns doch mal ein Bild von Deinen Jalapenos Keimlingen die unter gleiche Bedingungen gewachsen sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze die Kokosanzuchttabs zwar auch nicht, behaupte aber, dass da schon ein Anteil an Nährstoffen drin ist.
Einmal richtig Wässern wäre auch meine Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten