Keimlinge ohne Aufsicht wachsen lassen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Heute sind bei mir, und damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, zwei C. pratermissum geschlüpft. Blöderweise kann ich mich für ein paar Tagen nicht um die Keimlinge kümmern.
Was wäre eine gute Strategie, damit sie vier Tage ohne Aufsicht komplett unter Kunstlicht überleben?
Wenn ich einfach die Quelltöpfe hinstelle, werden sie vermutlich vertrocknen. Wäre es ratsam, die Quelltöpfe in Erde zu pflanzen und die Erde dann gut feucht zu machen?
Oder sollte ich die Töpfe gar in einen Untersetzer mit Wasser stellen? Bis zu dem Wasser reichen die Wurzeln ja noch lange nicht.
 
Ich verwende bei meinen Keimlingen gleich 16x16x16 cm Töpfe und muss mindestens 3 Wochen lang unter LSR nicht gießen, obwohl die Erde beim Pikieren nicht sehr feucht ist und ich nicht nennenswert angieße

Zu feuchte Erde am Anfang ist gefährlich!
Lieber einen großen Topf und dafür nicht so viel gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage stellte sich mir im Januar. Ich habe die Kokosballen 'entnetzt' und in 10.er Töpfe mit frischer Erde gesetzt, alle 18 Keimlinge haben die vier Tage gut überstanden. Da es jetzt schon wärmer ist würde ich die Erde etwas angießen dann das sollte klappen.
 
Ich würde die Beleuchtungszeit auf 4 Std reduzieren, sowie die Raumtemperatur.
Die Beleuchtungszeit kann ich nicht reduzieren, da unter der Lampe auch andere Chilis stehen. Die Lampe leuchtet normalerweise von 10–23 Uhr, also 13 Stunden.

Heizung wird in der Wohnung abgeschaltet und Rollladen bei den Chilifenstern werden zu sein. Wärme und Licht durch Sonneneinstrahlung wird also nicht zu den Chilis kommen. Wie warm es dann dabei sein wird, kann ich nicht sagen.

Alternative wäre: Ich stelle sie unter das Dachflächenfenster. Dann hätten sie nur Tageslicht und kein Kunstlicht. In dem Raum hatte ich heute 17°C. Da das Fenster erst im letzten Jahr eingebaut wurde, weiß ich nicht, wie sich der Raum in Bezug auf die Temperatur verhält.
 
Die Beleuchtungszeit kann ich nicht reduzieren, da unter der Lampe auch andere Chilis stehen. Die Lampe leuchtet normalerweise von 10–23 Uhr, also 13 Stunden.

Auch deine anderen Chilis werden mal 4 Tage schlechtes Wetter überleben, denn nix anderes ist das für sie, einfach mal Kühler und Dunkler...

...OK evtl nicht auf 4 Stunden runter, 6 sollten auch reichen.


Johannes
 
Ich bin am Mittwoch morgen weggefahren. Vorher wurden noch alle Pflanzen gegossen. Die Beleuchtungszeit habe ich um drei Stunden gekürzt (auf 11:00-21:00); die Heizung wurde komplett ausgestellt und die Rolladen an den Chilifenstern geschlossen.
Heute bin ich zurückgekommen und es geht, so wie es aussieht, allen Pflanzen prima.
:happy:
 
Zurück
Oben Unten