JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ächz… Geschafft…
Heute wurden alle Pflanzen, die in 7×7cm Töpfen standen in 13×13cm Töpfe umgepflanzt.
Da ich nicht genug 13er Töpfe hatte, habe ich die Orange Locoto (C. pubescens) und die CAP924 (C. frutescens) aus den 13er Töpfen herausgenommen und in 15×15cm Töpfe gepflanzt.
Auf der Fensterbank war dann nicht mehr genug Platz, so daß die beiden ins Dachgeschoß zu den Überwinterern unter das Dachflächenfenster (Südseite) gewandert sind. Da bekommen sie ab sofort nur noch Tageslicht und kein Kunstlicht mehr. In dem Raum ist es auch kühler als in der Wohnung.
 
Wie lange hat es denn gedauert?
Das weiß ich nicht genau.
Erst haben die eine Zeitlang im Keimbeutel gelegen. Als sich da nichts tat und an ein paar Stellen schwarze Punkte (Schimmel) zu sehen war, habe ich sie in die Quelltöpfe verfrachtet. In den Keimbeutel sind sie schätzungweise Ende Februar gekommen.
Was sind das denn für zwei Hübschen?
C. Praetermissum


Canarioblüten (C. pubescens)
View media item 19919

Weiteres Grünzeug:

Ich hatte in die Blumentöpfe als Blattlausvertreibungsmittel Knoblauch gepflanzt. Die Endtöpfe stehen noch immer auf der Terrasse. Teilweise wächst der Knoblauch. Der scheint also Winter-/Frosthart zu sein.
Anhang anzeigen 67645

Ein Kasten enthielt Erdbeeren (Senga Sengana). Ich habe sie heute mal von dem alten, vertrockneten Laub und den vertrockneten Absenkern befreit. Die haben auch überlebt.
Anhang anzeigen 67643

Und natürlich wächst der Liebstöckel auch. Der wächst ja normalerweise wie Unkraut und kommt jedes Jahr wieder, wenn man ihn im Herbst komplett abschneidet. Leider zieht er auch Blattläuse an.
Anhang anzeigen 67644
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Orange Locoto (C. pubescens) hat inzwischen eine „Spannweite“ von knapp 80cm.
Hält die das aus oder brechen irgendwann die Äste ab?
Sollte man sie einfach so weiter wachsen lassen, oder muß man notgedrungen, um Schlimmeres zu verhindern, irgendwas unternehmen? Ich bin ja gar kein Freund davon, an Pflanzen rumzuschneiden.
View media item 20673
An der Hauptverzweigung bildet sie weitere Triebe
View media item 20672
 
Danke!
Dann lasse ich sie erstmal so weiter wachsen. Ich muß sie dann wohl zeitnah in den Endtopf verfrachten, da ich sie sonst nicht mehr unfallfrei umgetopft bekomme. :rolleyes:
 
Größerer Topf, besseres Wachstum. Aber bei den Wetteraussichten, hmmm...
Bezüglich der Endtopfgröße bin ich mir noch nicht sicher. Entweder kommt sie in einen 20 Liter Topf oder in einen größeren Topf. Der große Kübel ließe sich allerdings nur schwer bewegen.
a015.gif
 
Zurück
Oben Unten