es ist doch alles nur rumspekulieren.
Da die wahre Ursache eine von etlichen möglichen ist bleibt nur der Weg alles so zu machen daß keine gemeinsamen Nenner mehr dasind.
Vertraue am besten auf Sachen die hier (so wie bei Windows.. lol) als funktionierend bekannt sind.
Hier ist mein Weg zum Chili, seit Jahren.
Meine Theorie ist, daß ein Körnchen für die ersten 2 Wochen noch alles mithat, erst dann benötigt es Vitamine.
Das sagt mir aber auch, nach 2 Wochen MUSS es in Tomatenerde da die eigenen Vorräte dann leer sind.
Überdüngte Anzuchterde bewirkt daß sich zuwenig Wurzeln bilden da es ein Überangebot gibt, ist da nicht treibts richtig gute wurzeln, diese sorgen nach dem Umzug für schnelles Wachstum.
Anzucht erfolgt in Kokoserde. Im Anzuchtkästchen, transparenter Deckel , mit Heizmatte, 1m darüber LED Grow 30W. Kein Wasser, Dünger. 27°C / tropf-feucht.
Mit den ersten 2 Blättchen, kurz bevor ein weiteres kommt,
Kaffeebecher mit gelochtem Boden, mit Tomatenerde (EDEKA Baumarkt, Sack ist mit Tomaten bedruckt, ca7,- für 40L )
Die Erde wird mit 10% Perlite gemischt. Kein Dünger, auchnicht im Gieswasser.
Die Kaffeebecher haben wiederum leicht warmen Boden, da sind so ca 23°C. Ein Meter drüber wieder die 30W LED.
Nach vier weiteren Wochen wird die leichte Wärme von unten deaktiviert. Ab April, oder wenn es in den Bechern zu eng wird, Umzug in 10L,
Hier ist die Mischung:
(in 50L Mischkübel)
1/2 Sack 40L diese Tomatenerde
1/2 Sack Pflanzerde Grüner Jan, Thomas Philips
5L Perlite
1 Handvoll Horngries.
Damit werden die 10L Töpfe gefüllt.