Keimlinge wachsen einfach nicht

Temperatur ist zwischen 18 und 20,5 Grad...
Sie stehen alle noch in der Anzuchterde von Romberg.
Na ja, bei einer Durchschnittstemp von rund 19°C und 3 Wochen kann man ja kein rasches Wachstum erwarten. Ist das Substrat von Romberg nicht Kokos? Das ist zwar geringfügig vorgedüngt, aber doch nur schwach. Ok, in dem Stadium deiner Keimlinge brauchen die auch noch nicht die volle Dröhnung. Aber man sollte das im Hinterkopf behalten. Wegen der Lichtstärke würde ich mir mom keinen Kopf machen. Wenn es zu wenig sein sollte und alles andere passen würde, würden die Kleinen in die Höhe schießen. Das machen sie aber nicht. Das Wachstum passt sich halt den Gegebenheiten an. Lösungsvorschläge sind ja schon genannt worden.

Ich hätte jetzt auch noch einen Standort an dem es zwischen 23 (Heizung + Licht) und 16 Grad hat. Würde es hier mehr Sinn machen?

Zum Thema Südfenster: Auch um diese Jahreszeit hat die Sonne einiges an Kraft, und gerade Keimlinge die noch nichts gewohnt sind bekommen da schnell Verbrennungen

...die noch nichts gewohnt sind bekommen da schnell Verbrennungen
Die leiden eher durch Stauwärme hinterm Fenster, oder Hitze und Wassertropfen, die als Brennglas wirken, als durch Uv-Strahlung. Ist aber bei mir noch nie vorgekommen. Keimlinge oder Pflanzen von Chili & Co werden hier nicht gesprüht ;)

@paradon
Ich fürchte nicht. Kämst ja auf die gleiche Durchscnittstemp von etwa 19°C. Ist es nicht möglich die Temp etwas höher zu halten? Es wurde ja schon angesprochen, hast nicht ein Fenster in südlicher Richtung, unter dem ein Heizkörper ist? Es ginge auch ein Fenster SO, oder SW. So hättest wenigstens Zimmertemp und je nach dem wo der Heizkörper ist, auch die Pflanzen, vieleicht sogar noch etwas mehr.

Ok, ich dachte, dass es vielleicht sinnvoller ist in der Beleuchtungsphase eine höhere Temperatur zu haben und wenn sie dann kein Leicht haben in der Nacht, ist es eben kühler.

Wenn ich die Heizung auch nachts durchlaufen lasse dann ist die Temperatur sicher höher, die Gasrechnung aber dafür auch ;-) Wenn es draußen wieder wärmer wird dann sollte sich das Problem ja eh erledigt haben. Morgen werde ich erst einmal alles in größere Töpfe und Pflanzerde umtopfen.

...zwischen 23 (Heizung + Licht) und 16 Grad hat.
Irgendwie brauche ich immer etwas länger bis ich bei dir durchsteige :sorry: Also 23° tagsüber mit KL und nachts 16°. Dann natürlich ohne KL. Eine Nachtabsenkung finde ich nicht dramatisch, ist bei mir auch so. Sogar in der Keimphase. Aber bis auf 16° gehts da nicht runter. Egal, 23° tagsüber (mit KL) ist allemal besser als die 20°.

Genau, sorry dass ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe. Danke schon mal für eure Hilfe, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Zurück
Oben Unten