Keimlingssterben geht weiter

Das Fettkraut sieht ja vielsprechend aus. Habe mir selbst - wenn auch eher aus Interesse an der Pflanze - eine Venusfliegenfalle zugelegt (wobei ich auch sehr angetan war von der günstigen Kannenpflanze). Leider sind Trauermücken und Fruchtfliegen zu leicht, um die Fallen zu triggern... mal sehen, wie lange die überlebt. :D
 
Warum mischt du denn Kokoserde mit unbekannten Parametern dazu? Oft ist Kokoserde total überdüngt / zu salzig da mit Brackwasser/Salzwasser gewaschen, die sollte vor Verwendung gespült werden. (Und mit heißem Wasser aufquellen um richtig fluffig zu werden, aber ist ein anderes Thema)
Bleibe doch einfach mal bei den Basics, reine Anzuchterde und gut, und die Feucht halten. Sieht man dann ja leicht, wenn sie hell wird und/oder sich zusammen zieht ist es zu trocken.
Sehr gute Erfahrung habe ich z.B. mit "Floragard Kräuter und Aussaaterde".

Keine Experimente am Anfang, ergibt nur Frust!

Das kann ich so Unterschreiben, der Salzgehalt ist oft extrem hoch.
Wenn man mal mit nem EC Gerät in das Quellwasser von der Kokoserde reinhält wird man staunen.
Hab da schon Werte von deutlich über 5000µS gemessen.
Und habe mehr Wasser genommen als man eigentlich soll.
Wenn dann noch n bissl Wasser verdunstet erreicht man Werte da kann man vieleicht Algen drauf züchten aber sicherlich keine Pflanzen.
Also wer das Zeuch benutzen möchte sollte lieber mal den EC Messen, oder das Zeuch mehrfach auswaschen.
 
Zurück
Oben Unten