Keimprobe 🙃

VroniB

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
…es sollte nur eine Keimprobe werden, ich war mir unsicher, ob die Frucht bereits fertig abgereift war.
Natürlich kann ich es dann nicht übers Herz bringen und den Keimling entsorgen, nun habe ich zwei hübsche Zimmerpflanzen 🙊

Vielleicht sollte ich sie langsam größer topfen 🤔🤭
IMG_9730.jpeg
IMG_9732.jpeg
 
Das übliche Schicksal ;)
Oder Ast abschneiden..hmmm, für wegwerfen isser zu schade...noch ein Steckling
 
Vllt habe ich auch gerade noch eine Keimprobe der Bolivian Rainbow auf die Wärmematte gelegt 😅 sicher ist sicher 🤭
 
Danke ☺️
Überwintern, ja aktuell stoße ich überall auf das Thema und ultimative Tipps, so richtig Gedanken habe ich mir nicht gemacht.
Würde sie jetzt einfach im Wohnzimmer stehen lassen und sehen, wie weit sie kommen.
Einen kühlen, aber frostfreien Raum habe ich leider nicht 🙃

Hast du das schon ausprobiert?
 
Im Wohnzimmer stehen lassen sollte funktionieren. Da gibt es eigentlich nur 2 Dinge auf die du achten solltest. Als erstes natürlich das leidige Ungeziefer 😅. Das ist drinnen leider immer problematischer als draußen. Zum anderen werden die wohl anfangen etwas zu spargeln wenn sie nicht genügend Licht bekommen. Das lässt sich aber mit abstützen in den Griff bekommen. Es hilft vielleicht auch die Dicht beieinander zu stellen, dann können Sie sich gegenseitig etwas stützen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten
 
Würde sie jetzt einfach im Wohnzimmer stehen lassen und sehen, wie weit sie kommen.
Ja, klappt meistens gut. Wichtig ist sie von unten zu gießen (wg. Trauermücken) und oft auf Läuse zu kontrollieren, die sie irgendwann wahrscheinlich kriegen werden.
Wenn Du sie durchbringst, haben sie nächstes Jahr einen schönen Vorsprung :happy:
 
Ja große Töpfe sind eigentlich nie verkehrt. Wenn es ein längerfristiges Projekt werden soll macht das sicher Sinn. Es kann aber sein das sie dann anfangen Blüten abzuwerfen, wenn sie wieder mehr Platz zum wachsen haben. Das ist aber eigentlich nicht schlimm und hat nur mit dem zusätzlichen Platz für die Wurzeln zu tun. Die Pflanzen wachsen ja für gewöhnlich bis zur endgültigen Größe oder bis ihnen die Ressourcen (Platz, Dünger usw) ausgehen und danach fangen Sie an zu blühen. Wenn die in einem kleinen Topf schon anfangen zu blühen kann es halt sein das sie dann, nach dem Umtopfen, erst mal wieder ins Wachstum gehen.
Für mich sind Trauermücken eigentlich keine Schädlinge, die sind nur elend nervig 😅. Für ganz kleine Pflanzen können die wohl problematisch sein aber wenn die Pflanzen eine gewisse Größe haben hat sich das eigentlich erledigt. Bei mir sind es meistens Spinnmilben die mir den Spaß vermiesen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Vergnügen mit Spinnmilben hatte ich noch nie 🙅‍♀️
Ich topfe mal um, in der Hoffnung, dass die eine Frucht zumindest dranbleibt ✊🏾
 
Zurück
Oben Unten