Keimtemperatur über 21grad unbedingt nötig?

chilifreak2013

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Habe dieses Jahr die Chilisamen in 7er Vierkanttöpfe ausgesäet ,allerdings ohne Mini Gewächshaus sondern einfach nur auf der fensterbank über der Heizung, die Raumtemperatur beträgt ca 20-21grad ,nun die frage nimmt die Keimrate durch die eher niedrige Temperatur ab oder dauert die Keimung einfach nur länger ? Habe die Samen teilweise in Salpeter eingeweicht bei 28-29Grad direkt auf der Heizung ...
Mfg Chilifreak
 
Raum temperatur ist aber nicht gleich Erdtemperatur ,steck den Temp Fühler in die erde alles unter 25 Grad. kann Monate dauern.

Und alles über 30 Grad:dead:.
 
Ich habe mal bei 21 Grad Raumtemperatur aufgestellt. Es hat circa 3-4 Wochen gedauert bis sich etwas gezeigt hat. Bei 25-28 Grad Temperatur um die Samen herum kannst du mit einer knappen Woche die ersten Keimlinge erwarten.
 
Die Temperatur des Substrates ist in meinen Augen VIEL wichtiger.
Miss also die Temperatur im Substrat, wenn sich diese zwischen 25 und 29° bewegt, bist du perfekt aufgestellt!
 
Je kühler, desto länger dauert es mit der Keimung und umso wahrscheinlicher ist es, das dir langfristig der Samen verschimmelt.
 
Huhu,

bei meiner Anzucht im Aquarium (auf der querstrebe über dem Wasser) habe ich eine Wassertemperatur von 28°C, d.h. unter der Abdeckung sind es locker noch 25°C, dabei hat die Rawitt jetzt ne knappe Woche gebraucht ( Seit letzter Woche Donnerstag) und ich sehe den ersten weißen Keim.

LG Micky
 
So wollte mal bescheid geben das bis jetzt 7Keimlinge das Licht der Welt erblickt haben ,(7Pot White,Jays peach ,Early Jalapeno und pasilla bajio) habe anscheinend glück das die trotz nicht sehr hoher Substrat temperatur anfangen nach 8Tagen zu keimen :)
 
Irgendwas mache ich wohl anders - bei mir dauert es eigentlich immer mindestens 1-2 Wochen bis die erste Wurzel aus einem Samen zu sehen ist (Schale mit Küchenpapier, Folie drüber, beheizt auf 28-29°).
 
Zurück
Oben Unten