Keimung misslingt völlig ?

Clef

Chilitarier
Hallo,

bislang hatte ich meine Samen einfach in Erde auf die Fensterbank gestellt und
bei Zimmertemperatur so 80% zum keimen gebracht, viele schon nach 5 Tagen.

Diesmal wollte ich richtig Gas geben und hab die Töpfe PERMANENT feucht
auf die Heizung gestellt, oben mit Folie dichtgemacht.

attachment.php

Nach 10 Tagen sind von 7x3 Samen NIX gekeimt (Die eine sichtbare war auf herkömmliche weise gekeimt). Wieso dass denn?

Samen waren Tomaten, Annuums, Ghost Peach (Alle von Semillas)

Bei Zimmertemperatur in 5 Tagen gekeimt erscheint mir schon rekordverdächtig. Hab's lange Zeit genauso gemacht, aber das hat bedeutend länger gedauert...

Hast Du die Samen jetzt direkt auf der Heizung? Das könnte deutlich zu warm sein. (Misst Du die Temperatur?)
10 Tage sind aber auch noch nicht soo lang...

Ja, volle Pulle auf der Heizung. Die läuft zurzeit ja immernoch im Wintermodus... Ich dachte, Tomaten dauern so immer 5 Tage.. Habe Purple Calabash.

Kannst Du da mal die Temperatur im Topf messen?
Ohne 'Dämmung' zwischen Heizung und Topf kann das ganz schnell zu warm werden... Über 30°C wird's schon kritisch...
Ich würde sie lieber von der Heizung nehmen, und es bei Zimmertemperatur versuchen (mit Folie über dem Topf) Wenn's zu warm war sind sie jetzt aber eh' hinüber.

Das wird bestimmt zu warm. Da sollte man etwas zwischen Heizung und Töpfe legen, wie z.B. ein Stück Holz.

Dann war es ja immer besser gewesen wie ich es sonst gemacht habe. Ohne Deckel drauf,
permanent Feucht und Wärme. Da wurden sie wenigstens was ;) Bin etwas zerknirscht...

Ich hab letzte woche mittwoch auch in meinem Mini-Gewächshaus angepflanzt, bis jetzt auch noch nix da, obwohl ich meist auch nicht so lange warten musste^^
Nunja wird schon werden, ich drück uns beiden die Daumen xD

Habe eben mal gemessen:

Auf der Heizung direkt ist es 34,5°. Dann hatten die Töpfe ne Folie drüber, und lagen so bei ~37°.

Ist bei der gemessenen Temperatur schon die Sonneneinstrahlung mit dabei?
37 °C "im Schatten", also nur durch die Heizung, und dazu noch die Erwärmung durch die Sonne wäre definitiv zu viel.
Ich würde vorsichtshalber zügig nachsäen.

So, nach 4 Tagen von der Heizung nehmen sind alle gekeimt. Ich hab in der Erde nachgeschaut :D

Zurück
Oben Unten