Keine Centennial, was dann?

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Ich habe hier eine Chili die ich als NuMex Centennial gekauft habe und diese soll Schärfegrad 7 haben.
Ist im Grunde shcon länger klar das es keine ist denn die Fruchtform passt nicht.
Farbverlauf ist grün, (blas)gelblich, orange, rot

Gestern habe ich die erste kräftig rote Chili geerntet. Der Schärfegrad war geradezu lächerlich. Ich habe sie entkernt, ein kleines STück probiert (dachte ja es sei scharf) und es war fast Schärfegrad 0. Selbst als ich den Rest auf einmal gegessen habe und mit der Zunge in der Chili rumgebohrt habe war nicht mehr als ein kleines prickeln zu merken.... Das Dönergewürz ist deutlich schärfer,
Vielleicht habe ich die zu früh geerntet, werden die Chili erst in den letzten Zügen scharf?
Habe aber Gegenteiliges gelesen, also das ist wohl eher ein Flop..
Echt schade drum... Die zweite von der angeblichen NuMex Centennial ist auch keine, Fruchtform passt überhaupt nicht zu der Centennial.

IMG_1232.JPG
 
klassischer fall von babytausch ^^
die saat sieht identisch aus...

also die schärfe baut sich schon im wachstum auf, grüne chilis können auch sehr scharf sein. die umfärbung geschieht ja durch eine änderung des ph-werts innerhalb der frucht. der farbstoff reagiert auf den veränderten ph-wert (ich erinnere mich dunkel, dass er bei reife höher wird?) und schlägt dann in gelb/orange/rot um. letztendlich sind reife chilis nur etwas süßer, als ihre grünen, unreifen geschwister.

es gibt durchaus sorten, wo der reifegrad noch eine gewisse rolle spielt, aber das sind dann 10% oder so (geschätzt) - und überreife früchte können auch ein wenig verlieren, aber wie gesagt: die schärfe baut sich schon deutlich vor der umfärbung auf.
 
ich hoffe mal das wenigstens die anderen (sorten) scharf werden, hab doch eh nicht viele ^^
 
Zurück
Oben Unten