Keine Ernte

30-40 Watt sollten für Überwinterung reichen jepp,

ich würds an deiner Stelle nächstes Jahr bei ein paar Pflanzen mal komplett ohne Dünger probieren. Kauf einfach Composana Tomatenerde und pack die Pflanzen darein, da wurde bisher jede Pflanze von mir etwas , auch ohne zusätzlichen Dünger..

...musste dieses Jahr die Erfahrung machen das Düngre auch schädlich sein kann, Kaschmiri Mirch sicherlich 50 Blüten ausgebildet, eine nach der anderen abgefallen, vermutlich wegen falscher Anwendung des Düngers, hat wohl leider zuviel abbgekommen, Pflanzen können sehr empfindlich auf Dünger reagieren.

Ohne Dünger hab ich noch keine Pflanze verloren.

Composana Tomatenerde ist auch gedüngt.
Wie du schon selbst schreibst, war das falsche Anwendung des Düngers. Manchmal ist es da am besten dass man lieber eine niedrigere Dosis gibt und die halt öfters. Meine haben 0,5g/L Hakaphos Soft Spezial bekommen, dafür aber zweimal, teilweise dreimal die Woche. Damit gab es keine Probleme. Bei 1,5g/L auf einmal und einmal die Woche gab es bei einzelnen Pflanzen Probleme, bei den meisten nicht.

Also bisher sind das "nur" ESL als Glühbirnen, die nebeneinander stehen und praktisch auf eine Fläche gerichtet sind. Hatte das so gemacht, weil ich so normale Standleuchten verwenden konnte. Sollte ich mir noch eine LSR holen?

Das ist schwierig zu sagen. Haben die Leuchten einen Reflektor, welche Leistung haben die ESL, stehen sie am Fenster, wo sie gleichzeitig Tageslicht bekommen?

Ich könnte sie zwar an ein großes Fenster stellen, aber das ist die Seite ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die ESLs haben jeweils 15Watt.
Reflektoren...? Keine Ahnung :-D Das sind solche: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00110640/

Ans Fenster würde ich sie dann sowieso stellen. Und mit den Lampen zusätzlich beleuchten. Du musst allerdings damit rechnen dass sie noch viel größer werden. Da könnte es sein dass oder der Platz eng wird.

Aber mit drei dieser Lampen (wenn ich das richtig verstanden habe) kommst du wahrscheinlich nicht lange aus. Und wenn du von den Sorten jeweils 1 Pflanze hast, sind das doch mehr als du Lampen hast,

Also ist dein Vorschlag praktisch die Chilis alle ans Fenster zu stellen und mit LSR zu beleuchten? Die drei ESL dann vielleicht zusätzlich um gezielt zu beleuchten? Reicht dann eine LSR für so viele Pflanzen wie darunter passen? Wieso gibt es bei Amazon egtl. kein komplettes Angebot statt die einzelnen LSR? Hab mit Elektrik nichts zu tun... :whistling:

Wenn die Pflanzen später breiter in der Krone werden, kann es sein dass du dann zwei LSR parallel mit etwas Abstand brauchst. Da ist es auch ruckzuck soweit, dass du nur noch 3 Pflanzen auf einer Länge von 120cm unter bekommst.

Wenn ich irgend wann eine Chili ernten kann kriegst du eine ab :D Da ich auch aus Mannheim komme werf ich die dir einfach in den briefkasten :D

Ich werde auch im tiefsten Winter noch ein paar Chilis ernten. Da brauchst du mir keine in den Briefkasten werfen. Tauschen ginge aber.

Der Sommer in Deutschland ist zu kurz, also habe ich jetzt vor das im Winter auch durchzuziehen. Dafür hole ich mir erstmal eine 36W Leiste (120cm, 865). Wo genau ich die dann rein hänge und mit welcher Folie ich das reflektieren lasse werde ich noch sehen... Aber für den Anfang und die Keimlinge müsste ja eine Leiste reichen, oder? Nach ein paar Wochen sehe ich dann weiter...

Dafür kann dann auch ein eigener Thread herhalten.

Zurück
Oben Unten