keine Fermentation? unterdruck statt überdruck??

Nein, ich habe den Brei nicht probiert, aber ein Teil des Salzes bleibt ja beim Durchsieben im Selben und dann wird die Plörre ja auch noch mit Essig "verdünnt". Davon abgesehen trinkt man die Tabascosoße ja nicht pur. Man trinkt ja auch z.B. Worchester- oder Sojasoße (im Normalfall) nicht pur:blink:.
Wie dem auch sei, ich werde nächstes mal 1% Salz benutzen, und evtl. diese Milchsäurebakterien dazu geben.
Danke für die Tips.:thumbup:.

MfG

Janoe73

Tja, die Masse hatte dann doch angefangen zu schimmeln, also weggeschmissen und neue angesetzt. Wegen Ermangelung an Tabascochilis, ist es jetzt ein Giant Rocoto-Biker Bills Jalapeno(übrigens Null schärfe)-Lemon Drop-Mix.
Dieses mal also mit 1% Salz vom Gewicht der Chilis, in etwas Wasser gelöst, gemischt und ab ins Bügelverschlußglas. Und siehe da, schon zwei Tage später...:w00t:
19906822ck.jpg

Es funktioniert, es blubbert, es gärt. Was vielleicht noch besser zu machen wäre, ist etwas mehr Flüssigkeit zu zugeben, daß alles bedeckt ist. Aber ich bin zuversichtlich, daß es klappt.

MfG

Janoe73

janoe73 schrieb:
Tja, die Masse hatte dann doch angefangen zu schimmeln, also weggeschmissen und neue angesetzt. Wegen Ermangelung an Tabascochilis, ist es jetzt ein Giant Rocoto-Biker Bills Jalapeno(übrigens Null schärfe)-Lemon Drop-Mix.
Dieses mal also mit 1% Salz vom Gewicht der Chilis, in etwas Wasser gelöst, gemischt und ab ins Bügelverschlußglas. Und siehe da, schon zwei Tage später...:w00t:
19906822ck.jpg

Es funktioniert, es blubbert, es gärt. Was vielleicht noch besser zu machen wäre, ist etwas mehr Flüssigkeit zu zugeben, daß alles bedeckt ist. Aber ich bin zuversichtlich, daß es klappt.

MfG

Janoe73
Na bitte... Wasser würde ich keines dazugeben... das macht alles meiner Meinung nach ein bisschen zu dünn.

Schön einquetschen oder wirklich gut durchpürieren und danach durchgären lassen. Schmeckt ohne Essig einfach nur so unglaublich lecker... Du wirst es sehen!

Werde ich probieren. Die übriggebliebene Masse kann man dann ja ohnehin noch zum Würzen verwenden. Vielleicht kann man ja daraus noch so ne Art Sambal Olek machen.

@janoe73
Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
Schön einquetschen oder wirklich gut durchpürieren und danach durchgären lassen
Aber lass Deinen Ansatz jetzt so, wie er ist! Nicht darin rumwerkeln, das geht eventuell nach hinten los!
Warte nun ab, bis die Fermentation abgeschlossen ist.........
..........wenn "fertig", dann pürieren und durch einen Sieb passieren.
Den Rest aus dem Sieb mit Salz vermengen und im Backofen trocknen.

Dann hast'e 'ne T*****o-Sauce und Chilisalz

Zurück
Oben Unten